• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Risen

Risen
Firmen
Deep Silver, Piranha Bytes, WizarBox
Genres
Role-playing (RPG)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Naja, mit bieder hab ich kein Problem. Ich hab auch kein Problem damit im Jahre 2009 ein Gothic 2.1 oder 2.5 zu spielen, dafür verbinde ich zuviel mit der Serie. Wenn mein PC das noch schaffen würde, wäre Gothic, äh, Risen für mich ein absoluter Sofortkauf. Selbst mit schlechterer Grafik habe ich kein Problem, ich spiele ja auch gerne Arcade-Spiele.

Nur: Der Risen-Port stellt sich einfach total miserabel dar. Die Grafik erinnert fast an die hochgerechnete N64-Grafik von Banjo-Kazooie XBLA, welches aber auch nur 15 Euro kostet. Das kann man nicht mal mehr unter "schlechtere Grafik" durchgehen lassen. Im Gamepro-Video ploppen teilweise Objekte in 3-5 Meter Entfernung auf. Selbst das Interface sind einfach nur hingeschludert aus. Bei Oblivion oder Fallout ging es doch auch...

Aber die wirklichen KO-Kriterien sind halt die nicht anpassbare Steuerung, die schlecht umgesetzte Stick-Steuerung, die fehlende Gammasterung und ein absolutes Unding: Die viel zu kleinen Texte. Das ist einfach schlampig, das geht gar nicht, da man an der Konsole einfach nicht so nahe dran sitzt wie am PC.

Wenn ich schon eine Konsolenumsetzung mache, dann auch richtig. Auch wenn technisch nicht alles wie am PC umgesetzt werden kann, dann müssen zumindest die absoluten Basics wie die Steuerung & Co. sitzen, die nichts mit Grafiklimitierungen zu tun haben.

Und vor allem: Monatelang mit PC-Screenshots für eine 360-Version werben, die komplett anders aussieht - das ist Kundenveräppelung pur. Was glauben die eigentlich, wie blöde wir sind?

Nein, DAS ist mir keine 60 Euro wert, selbst wenn die Spielzeit bei 500 Stunden liegen würde.

Achja... Eurogamer UK vergibt für 360-Version 4/10:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Edit: Hier noch ein Grafikvergleich PC vs. 360:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

GSXR600K2004

Pförtner des Altenheims
Wie bei allen PC-Ports war das doch - leider - zu erwarten. Und erst recht bei einem Studio wie Piranha. Das sind seit Jahrzehnten reine PC-Entwickler. Jetzt kommt bei dem gewachsenen Konsolenmarkt der Publisher um die Ecke und will natürlich aus Gewinngründen fix noch ne Konsolenversion.

Was dabei rumkommt war ja klar. Für den PC zu entwickeln heisst ERST das Spiel so hinkriegen wie man das will - damit es gut aussieht, muss halt der Kunde seinen PC aufrüsten... Das ist halt ne blöde Taktik, wenn man das für Konsolen auch so machen will :p:mad:

RG Faith DX

Rentenbezieher
Andererseits befinden sich PC-Spiele schon lange auf dem Rückmarsch,warum also nicht gleich eine Konsolenproduktion? Mir kommt das eh so vor,als ob zwei,drei Schmieden das nicht wahr haben wollen...und hahnebüchende Produktionen raushauen,die selbst für High-End AlienWare PC´s ne grobe Nuss sind,die kaum zu knacken sind. Meinetwegen sollen sie Referenz-Benchmark Titel produzieren,die sollen dann aber auch nur als Referenz des Technisch machbaren ihre Wertigkeit finden. In erinnere da nur mal so an Crysis 2...

Nichtsdestotrotz können wir Konsoleros ja eigentlich nicht meckern...auch in Punkto Risen...es wird andere Schmieden geben,die das Ergebnis mit einem Lächeln zur Kenntnis nehmen und auch dementsprechend Konkurrenz-Material auf den Markt werfen. Warten wir es mal ab.

X30 beo

Rat der Weisen
Noch ein eher vernichtender Test

@ X30 Puma: Sag mal was zur Steuerung. In der 360 Live steht das sie sehr gut sein soll "wie gemacht für Konsolen" und bekommt eine "9". Mit den ganzen negativen Aussagen zur Steuerung anderer Tester versteh ich das nicht ganz :eek:.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wie bei allen PC-Ports war das doch - leider - zu erwarten. Und erst recht bei einem Studio wie Piranha. Das sind seit Jahrzehnten reine PC-Entwickler. Jetzt kommt bei dem gewachsenen Konsolenmarkt der Publisher um die Ecke und will natürlich aus Gewinngründen fix noch ne Konsolenversion.

Was dabei rumkommt war ja klar. Für den PC zu entwickeln heisst ERST das Spiel so hinkriegen wie man das will - damit es gut aussieht, muss halt der Kunde seinen PC aufrüsten... Das ist halt ne blöde Taktik, wenn man das für Konsolen auch so machen will :p:mad:

So wie ich das verstanden habe, haben sie das PC Spiel ner andern Firma überlassen, damit die es auf Konsole umwandeln.

Naja, toll haben sie das auf jeden Fall wohl nicht hin bekommen *hüsel*

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Richtig, mit dem Konsolenport haben die Piranhas nix zu tun. Das liegt alles in der Hand von Deep Silver und Wizarbox.

@ X30 Puma: Sag mal was zur Steuerung. In der 360 Live steht das sie sehr gut sein soll "wie gemacht für Konsolen" und bekommt eine "9". Mit den ganzen negativen Aussagen zur Steuerung anderer Tester versteh ich das nicht ganz :eek:.

Naja, die 360 Live kannste doch wertungstechnisch sowieso komplett vergessen. Manchmal hat man das Gefühl, dass die nur würfen.

X30 PUMA

Frührentner
Hi, ja wie gesagt ich finde es richtig gut das Spiel, ausser das man den Gammawert nicht einstellen kann, fehlt mir nichts! Steuerung ok, Grafik auch ok! Gesamtwertung denke ich wird schon um die 70% stimmen aber mir gefällt es trotzdem und es wird besimmt noch den einen oder anderen geben dem es gefällt! Habe schon einige Spiele gehabt mit über 80% Wertungen die mir überhaupt nicht gefallen haben! Habe heute schon einige Stunden gespielt ohne Stress oder Frust! Hat richtig Laune gemacht coole Atmo und Sprüche!

X30 PUMA

resh

Frührentner
Hilft jetzt nicht wirklich aber auf dem PC sieht es super aus. Man braucht auch keinen High-End Pc wie einige schreiben......nen guter Mittelklasse PC reicht vollkommen aus.
Mir macht es mächtig viel Spass und ich komm auch nur schlecht vom Bildschirm weg. Nur schade das die Konsolenversion so vergeigt wurde. Hab mir grad mal Vergleichs Screens angeschaut von PC vs. XBOX .......echt schlimm. Auf dem PC hab ich ab und zu mal etwas matschige Texturen was aber nicht wirklich stört. Sonst alles Knackscharf! Und die Fauna ist zum Glück sehr ausgeprägt wobei sie auf der Box kaum existiert hat man den Eindruck-. Naja.....war ja eh nicht für Konsolen gedacht, da wundert mich so ne schluderige Umsetzung nicht wirklich. Hat auf dem PC auch keine Gamepadunterstützung obwohl es das Games 4 Windows Logo trägt.

Oben