• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Returnal

Returnal
Firmen
Housemarque, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter

PapaTraube

Grape Games
Ich habe mich nie damit beschäftigt was genau im Oberstübchen passiert. Höre da einfach auf mein Bauchgefühl. ;)

Leider bin ich über die Feiertage hauptsächlich auf Netflix unterwegs gewesen und habe selber kaum weiter gespielt. Aber gerne lese ich Deine und die Berichte Anderer wie sie so voran kommen.
 

AlArenal

Altenpfleger
Biom 5 "Fractured Wastes" ist ne ziemliche Bitch!
Ich glaub das wird ne weitaus härtere Nuss als die 3 mit Boss.....
 

AlArenal

Altenpfleger
Heute habe ich zum ersten Mal einen Run bis in 5 gemacht, bei dem ich in 5 auch mal lebend aus einem der "richtigen" Räume (also keine Vorzimmer o.ä.) raus gekommen bin. Es war mein 9. Lauf seit ich den Boss in B4 gelegt habe und es lief unverschämt gut.
Ich habe alle drei Hadal Keys bekommen, den Hadal Vault aufgeschlossen, die Schwimmflossen umgeschnallt und bin eine ganze Weile in B6 herumgeschwommen.

Rückblickend bin ich total verblüfft. 89 Runs brauchte ich für das erste Biom und bei keinem Boss musste ich so oft anrücken wie bei Phrike. Nun gilt es die Eigenheiten von Umgebung und Gegner in B6 zu erkunden. Erstmal freue ich mich aber wie bolle demnächst mal wieder im Haus nachschauen zu können und dort Story-Nachschub zu bekommen.

Vor B5 hatte ich noch mehr Schiss als vor B3, aber ich schätze auch alte Hunde lernen manchmal noch neue Trickse....
 

AlArenal

Altenpfleger
Vor Biom 6 hatte ich einen Respekt wie seinerzeit vor Biom 3. Urigerweise lief es dann aber ähnlich: Nach einem guten Lauf durch 4 und 5 stand ich in B6 vor dem Chef Ophion. Viel hatte ich mir nicht ausgerechnet, denn den Astronauten und eine nette Portion Integrity hatte ich bei den Minibossen - von denen hat es da unten im Wasser ja ein paar - eingebüßt. Und dann diese unsäglichen Malfunctions wenn man von den roten Pfeilen erwischt wird..
Aber dann lief es erstaunlich gut. Immer schön auf Distanz bleiben und ausweichen und nur schießen wenn es Sinn macht und so lange man gut manövrieren kann. Tja und dann war er tot ,der Ophion. Gefühlt hätte ich noch ewig gegen ihn spielen können.

Nun bleibt mir nur noch das zweite Ende freizuschalten und war toll mal wieder die ersten drei Biome zu sehen zu bekommen, die mir auf einmal so unsäglich einfach vorkamen. 4 der 6 Sonnenfragmente habe ich schon. Wenn alles gut läuft sehe ich kommende Woche den Kollegen Ophoon noch einmal zum finalen Countdown.

Ist noch gar nicht so lange her, dass ich dachte, "Das Game schaffst du nie bis zu Ende!".
Der Gedanke, bald etwas anderes spielen zu können, fühlt sich noch total fremd an..

P.S.:
Ich bin verliebt in den Pylon Driver. Einfach ein tolles Teil das super zu mir passt :)
 

PapaTraube

Grape Games
Danke für die schönen Erfahrungsberichte.

Ist noch gar nicht so lange her, dass ich dachte, "Das Game schaffst du nie bis zu Ende!".
Der Gedanke, bald etwas anderes spielen zu können, fühlt sich noch total fremd an..

Ich war eigentlich immer ganz optimistisch, dass ich das Spiel schon irgendwie schaukeln werde. :rolleyes: Bin aber bisher nicht über Phrike nicht hinausgekommen.
Leider hat mich mein jährlicher Abomonat bei Netflix über die Feiertage stark ausgebremst, da es so viel neues zu gucken gab. Und danach wurde ich durch einen Kumpel auf ein anderes Spiel aufmerksam was ich wunderbar im Couch-Coop spielen lässt und gerade meine wenige Zeit zum Daddeln einnimmt. Zudem ist es zufällig auch von Hausmarque. Die können was! :D

Returnal pausiert momentan. Wird aber ganz sicher noch fortgesetzt.
 

AlArenal

Altenpfleger
Gestern habe ich endlich das 6. Sunface-Fragment gefunden. Was für eine Aktion....
Wie (für mich) üblich hatte ich mich durch Biome 4 und 5 gewühlt um gut aufgerüstet zu sein. Aus Unachtsamkeit hatte ich in Biom 5 meinen Astronauten verballert. Mist.
In Biom 6 bin ich dann entsprechend ruhig und konzentriert ran (so gut ich mich im Getümmel halt konzentrieren kann) und habe überall Ausschau gehalten nach dem "Podest" mit dem Fragment. Ich wusste wonach ich zu schauen habe und suche und suche und finde nichts. Ich bin sicher 5x sehr aufmerksam durch das geleerte Biom (bis auf ein paar verschlossene optionale Räume, für dich ich keine Schlüssel mehr hatte und den Challenge-Room) geschwommen, habe ich überall in alle Richtungen geschaut und war schon echt verzweifelt.
Dann las ich in einem Nebensatz auf Reddit, dass das Fragment auch in Teil 2 von Biom 6 auftauchen kann - das ist der Teil nach dem Shop (springt man in den Shop, kommt man nicht mehr zurück, daher hatte ich das ausgelassen).

Verdammt war ich doof, dass ich damit nicht gerechnet hatte! :D

Zu meiner Verteidigung: Ich hatte es bislang nur zweimal bis zum Shop geschafft. Beim ersten Mal war im Raum danach Schluss und beim zweiten Mal hatte ich durchgezogen und Ophion besiegt. Ich wusste gar nicht mehr, dass nach dem Shop noch "normale" Räume kommen.

Also springe ich den Shop, kaufe was zum Schnuckeln und hüpfe ich den allseits beliebten nächsten Raum, mache die Bande kalt (dicke Carbine mit Leech-Rounds + Artefakt mit +2% Integrity pro Schaden und Adrenalin-Level sei Dank) und ein, zwei Räume weiter sehe ich sie dann schon, die Plattform und - endlich - schnappe mir das 6. und letzte Frament.

Den Run (der den halben Tag dauerte) beendete ich dann vorzeitig und im nächsten habe ich dann die letzte Haus-Sequenz genossen.

Nun gilt es also noch einmal aufzurödeln, durch den Pool durchzuasten und Ophion ein zweites Mal zu killen.
Nach der (2.) Abschlusssequenz werde ich wohl erstmal eine Gedenkminute einlegen.

Was für ein Game...
 

AlArenal

Altenpfleger
Nach 204 Toden und fast 137 Stunden Spielzeit ist es vollbracht, auch das zweite (und finale) Ende von Returnal ist ausgespielt. Es war eine tolle, super-interessante Erfahrung, aus der ich einiges über mich als Gamer mitnehme und gelernt habe.
Ich bin ein wenig traurig, aber ich freue mich auch ungemein nun endlich mal wieder ohne schlechtes Gewissen etwas anderes spielen zu können. Mal schauen, was das sein wird. Ich habe viel auf Halde liegen.

Wenn ich von anderen z.B. auf Reddit lese, dass sie Returnal mit 15 Toden in ein paar Stunden durchgezockt haben bin ich irgendwie froh, dass ich als Vollhorst (ich hatte bis dahin nur wenig und vor allem nichst actionlastiges gespielt) eingestiegen bin. Ich hatte notgedrungen echt viel Zeit Returnal und bewusster zu erleben.

Wie oft ich nach einem Run mit total heißen Gesicht staunend, ehrfürchtig und mitunter auch niedergeschlagen (aber stets motiviert) mit dem Gamepad in der Hand da saß und erstmal "runter" kommen musste.

Was bleibt sind so unglaublich viele Möglichkeiten die Story zu lesen und immer und immer wieder neu zu interpretieren.

Ich kann nur eins sagen: Danke, Housemarque!
 
Zuletzt bearbeitet:

BloodSpencer

Altenpfleger
Das Spiel interessiert mich ziemlich und ich werde es definitiv mal ausprobieren. Allerdings schreckt mich die Spielzeit doch ziemlich ab:oops:
Ich habe einfach nicht so viel Zeit bzw. teile die Zeit die ich zum Zocken habe auf verschiedene Spiele auf. Wenn ich mal 25 Stunde in ein Spiel stecke ist das schon ziemlich viel für mich....

Hat das Spiel hier jemand unter 50 Std. Gesamtspielzeit geschafft?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Das Spiel interessiert mich ziemlich und ich werde es definitiv mal ausprobieren. Allerdings schreckt mich die Spielzeit doch ziemlich ab:oops:
Ich habe einfach nicht so viel Zeit bzw. teile die Zeit die ich zum Zocken habe auf verschiedene Spiele auf. Wenn ich mal 25 Stunde in ein Spiel stecke ist das schon ziemlich viel für mich....

Hat das Spiel hier jemand unter 50 Std. Gesamtspielzeit geschafft?


Also ich habe schon auf You Tube Spieler gesehen die den Abspann nach 18 Std. gesehen haben :cool:

Evtl. hat das der @Misc geschafft ,bin mir aber nicht mehr sicher ...ich kann dir nur meine Stunden sagen und die willst du bestimmt nicht lesen😁 Wenn du in dem Thread hier aber mitgelesen hast dann weißt du es ja 🤭

Das wäre ja wieder eine Gelegenheit hier den 1. Boss zu zeigen den ich bezwungen habe !

Auch wenn du nicht soviel Zeit hast...das Gameplay macht soviel Spaß ...gönn dir 🤞

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

AlArenal

Altenpfleger
Ich habe auch Reddit von so einigen gelesen und auf Youtube in Reviews von einigen gehört, die das Game recht flott durch hatten. Ich habe nie großartig viel gespielt. Shooter zuletzt vor > 20 Jahren und schon gar nicht mit einem Game Controller. Entsprechend hatte ich, als ich mit Returnal begann, denkbar schlechte Voraussetzungen und musst emir vieles mühsam antrainieren, was bei anderen eher gegeben ist.
 
Oben