• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Return to Monkey Island

Return to Monkey Island
Firmen
Lucasfilm Games, Devolver Digital, Terrible Toybox
Genres
Puzzle, Adventure

Bieberpelz

Frührentner
Ich empfinde den Artstyle ebenfalls als gewöhnungsbedürftig.
Dennoch werde ich es ganz unvoreingenommen spielen und auch spielen wollen.
Im Vorfeld muss ich dann nur noch die anderen wieder- oder nachholen.
 

BloodSpencer

Altenpfleger
Der Grafikstil ist sicher diskutabel aber mir gefällt er.
Der Trailer hat mit seiner Musik für mich eine tolle Monkey Island Atmosphäre erzeugt.
Die bunte Grafik ist zusammen mit den starken Kontrasten sicher super für die OLED-Switch geeignet. :)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich bin noch unschlüssig nach Sichtung des Trailers.
Ist das jetzt ein Point-&-Click-Adventure oder mehr eine 2D-Welt, die mit 2,5D-Figuren belaufen werden kann? Wie soll das Interface sein. Hat man einen Cursor? Wie findet man Dinge, die wegen der "schrägen" Optik vielleicht nicht gleich als Gegenstände sichtbar sind?

Wie das dann zur Gesamtoptik passt, muss man abwarten.
Das erste "Secret of Monkey Island" von 1990 hatte eher den realistischen Look, das gefiel mir noch am allerbesten. Der wurde 1992 mit dem Nachfolger "LeChucks Revenge" schon ein wenig comichafter. Bei "The Curse of Monkey Island" von 1997 war man dann komplett im comichaften Slapsticklook angekommen. Das war auch das letzte Spiel der Reihe, das ich gespielt habe.
Dann kamen 2009 die Remastered Special Editions von Teil 1 und Teil 2, welche aber den eher realistischen Look auch komplett auf Comic gezogen haben. Die spielte ich aber aus nostalgischen Gründen (weil mir die Spiele damals auch inhaltlich so toll gefallen hatten), aber rein optisch gefiel mir das auch nur noch so mittel.
Kurzum: "Return to Monkey Island" muss eine wirklich geniale Story haben, denn vom Look her schreckt es mich mega ab.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Auf returntomonkeyisland.com kannst du Stan ein paar Fragen stellen. Vielleicht hat er ja passende Antworten.
In der Remaster-Version konnte man die Grafik übrigens auch auf original Pixel Optik umstellen.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Nee sorry, die Grafik wird einfach nicht besser. Bin mir aktuell nicht sicher ob ich das so spielen möchte, ein Point&Click Adventure lebt halt neben den Rätseln (die sicherlich wieder gut und auch abgedreht werden) halt auch von der Grafik. Wenn man die Diskussion über den Artstyle so im Netz verfolgt weis ich nicht, ob man sich da nicht bissel verzockt hat, auch wenn Ron Gilbert meint, das dass genau der Stil sei, den er wollte... . Naja ändern werden Sie den Stil nicht mehr. Bin gespannt ob es mich als alter Fan doch noch triggert.
 

RincewindXXL

Jungspund
Abholen tut mich der Grafikstil bislang leider auch nicht wirklich. Dennoch werde ich sicher einen Blick riskieren. Hab schöne Kindheitserinnerungen an den zweiten Teil damals und wirklich sehr lange vor dem Spiel gesessen.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Der Grafikstil schmeichelt meinen Augen nicht wirklich. Aber wird schon passen wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Hauptsache es macht Spaß und unterhält genauso gut wie die alten Teile.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Hach ja, Menschen...
Bang up job, everybody.

(I've seen a lot of passionate but polite/polite-adjacent discussion going on, but the comments on Ron's blog were a total shitshow.)
FWd3tlJUUAAKgWJ


Quelle: Twitter
 
Oben