• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Retrogaming mit Raspberry Pi / RetroPie

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
AW: Raspberry Pi

Müssen wir uns beim nächsten Treffen mal genauer drüber unterhalten. :fettes Grinsen:

Können wir machen :smile:

Jörn schrieb in seinem Blog auf meiner Nachfrage, dass man die 360 Pads wenn man sie richtig zum laufen bekommen hat, diese einfach ausstöpseln und gegen USB Competition Pro Joysticks tauschen kann, bevor man den Amiga oder den C64 Emulator startet. Genial :top: Werd ich mal testen, weil "ständig" umzukonfigurieren wäre blöd.
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
hah! Versuche derzeit 2 Xbox 360 Controller einzurichten und es haut noch net so recht hin... :autsch: Aber ich bleib am Ball.
UND ich bestelle mal das hier: Usb Reciever Mal sehen, wireless X360 Controller sind ja genug hier und das Einbinden sollte kein Problem sein, wäre ja suuuper :top:
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Das schaut aus wie in einem Forschungslabor, sehr nice :ugly:

Jep, sobald diese Teile hier funktionieren: Arcade USB Control Kit

könnte es noch wilder ausschauen.... vielleicht hiermit?

forsiktig-kinderhocker-grun__0179379_PE331769_S4.JPG


=

arcade2-550x507.jpg

Ikea Hackers

:fettes Grinsen:
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
:victory: Die offenen Baustellen werden immer weniger. :victory:

Ich konnte nun 2 Xbox 360 Controller (die "richtigen" von der Xbox) mittels pc-empfänger am Raspberry/RetroPie konfigurieren. Für Player 1 und für Player 2. Und beide können auch mit dem linken Stick steuern wenn man das will und die LEDs am Pad zeigen auch alles richtig an, wie an der Xbox 360 halt :top:

Super geil. Im Prinzip bin ich fertig mit dem Teil, nochmal schauen wie man den N64-Emulator vernünftig einrichtet und ein schönes Case muss noch mehr, dazu dann später mehr :zwinker:
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Und wieder was hinbekommen. Mit drücken der Guide-Taste und <back> öffnet sich nun ein Menu ingame in dem man auch speichern kann. Man hat mehrere Slots die man wählen kann. Später kann man genau dort weiter spielen oder halt seine Highscores speichern, sehr cool!!
Jetzt sicher ich mir erstmal die SD-Card nicht das die mir mal abschmiert und alle meine Einstellungen futsch sind :eek:
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Öhm, also eigentlich wollte ich ja nur ein Brett nehmen, Löcher bohren und die Arcade Buttons/-Joysticks hineinstecken damit ich die vernünftig testen kann.

Als ich dann aber dabei war, habe ich gedacht..... Ja Mensch, komm da geht mehr :Banane:

So schauts nun von Innen aus:

Anhang anzeigen 3537

Hinten sind zwei Buchsen verbaut. Einmal für USB = Strom und einmal HDMi

Beim Raspberry wird ja immer gesagt, dass man mit der Stromversorgung etwas aufpassen sollte. Insbesondere wenn man mehrere Stromhungrige Geräte an den USB-Ports betreiben möchte.
Dann wird immer zu einem aktiven USB-Hub geraten. Das sind aber auch direkt 2 Netzteile, für einen Modbau natürlich doof. Ich hatte mit der LED-Leiste und den USB Arcade Controller glück, dass der Raspberry diese beiden ganz gut versorgen kann. Ich habe natürlich noch kein Langzeittest gemacht, aber ich denke das geht klar.

Mit nur einem Xbox360 Pad Reciever für den PC am USB Port geht der Raspi schon in die Knie. Getestet habe ich das mit dem neuen Raspberry Pi 2 und einem 5V 2A Netzteil. Da fängt die rote Power LED zu flackern an = kein gutes Zeichen. Obwohl also 3 USB Ports nicht benutzt werden, braucht der Reciever doch "arg viel" Strom. Geht also nur mit aktiven HUB :shame: Find ich zwar doof, ist aber so.
Eine Alternative wäre den Raspi auch vom aktiven USB Hub mit Strom zu versorgen, also dann quasi hiermit: USB zu Micro USB

Allerdings funktioniert das nicht mit jedem HUB und im Raspberry Forum wird auch dringlich davon abgeraten. Keine Ahnung, bei mir klappt das mit dem Raspi als Server schon fast ein halbes Jahr ohne Probleme. Und zwar mit diesem Hub hier: Usb Hub

Anhang anzeigen 3541

Sieht noch etwas schrammelig aus, aber es ist ja nur ein Prototyp. Sobald mein "Drucker-Kumpel" eine Klebefolie für die Oberseite mit mir zusammen designt und auf eine Siebdruckplatte aufbringt dürfte es oben etwas hübscher ausschauen. Da die sonst Fahrzzeugbeschriftungen machen, wird das Ergebniss schon recht ordentlich werden.

Mein Schreiner-Kumpel bohrt mir die Löcher, so dass alles etwas genauer werden dürfte. Bei der Gelegenheit könnte er vielleicht auch alles andere bis auf die Bodenplatte zusammenschreinern, dann wirds mit Sicherheit richtig richtig gut :top:

Anhang anzeigen 3540

Oben die "Player 1" und "Player 2" Buttons sind einmal für das Verlassen der Emulation und einmal für das "Arch-Menu" zuständig = keine Tastatur mehr notwendig :fettes Grinsen:
Im Arch Menu kann Spielstände speichen, das schrieb ich ja schon mal. Die Funktion ist echt TOP :top:

An den Seiten habe ich Acrylplatten verschraubt. Das Innenleben kommt durch die USB-LED Leiste doch ganz gut rüber, oder?

Anhang anzeigen 3539

Hier die andere Seite:

Anhang anzeigen 3538

Als USB Lösung für die Arcade Buttons/-Joysticks habe ich ja das Teil hier benutzt:

arcade-usb-interface-71-p%5Bekm%5D288x215%5Bekm%5D.jpg


Dies lässt sich nicht so ohne weiteres einbinden. Mit den Buttons hat man eigentlich keine Probleme, aber der Joystick liefert quasi Dauerfeuersignale, welche später ein Steuern der Spielfigur unmöglich machen.
Hier die Lösung dafür: Autofire on the Axis

Auch werden die beiden Joysticks nicht als zwei Geräte erkannt sondern nur als ein Usb Gerät. So finden sich dann unter /dev/input/ nur ein "js0" und nicht noch ein zweiter "js1"
Das Gerät wird als Xin-Mo Xin-Mo Dual Arcade erkannt

Kann man aber auch mit
Code:
jstest /dev/input/js0
ausprobieren.

Mann kann aber 2 Joysticks quasi konfigurieren.

Statt einmal:

Code:
sudo ./retroarch-joyconfig -o player1.cfg -p 1 -j 0 -t 5
und für den zweiten Spieler:
Code:
sudo ./retroarch-joyconfig -o player2.cfg -p 2 -j 1 -t 5

Muss man also:

Code:
sudo ./retroarch-joyconfig -o player1.cfg -p 1 -j 0 -t 5
und für den zweiten Spieler:
Code:
sudo ./retroarch-joyconfig -o player2.cfg -p 2[U][COLOR=#ff0000][B] -j 0[/B][/COLOR][/U] -t 5

Mit der Option -j 0 wird das Gerät angesprochen und mit dem Xin-Mo Xin-Mo Dual Arcade haben wir halt nur ein Gerät aber zwei Joysticks. Näheres zum Einrichten gibt es wie schon geschrieben hier.

Nun gut. Coole Arcade-Box oder? :victory:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben