• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Retrogaming mit Raspberry Pi / RetroPie

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Yeah! Gleich 2 richtig feine Sachen gefunden :victory:

Einmal endlich eine Dateiübertragung von Linux PC zum Raspberry. War dann doch etwas nervig die SD-Karte immer wieder raus und wieder rein zustecken, und länger halten tut der Slot ja nu auch nicht dadurch.

Das Programm heißt SecPanel und das konnte ich problemlos im Software Center unter Ubuntu finden und installieren.
Man kann einmal Dateien rüberschieben oder auch eine Terminal-sitzung starten. Beides super gut, so könnte man den RetroPie ohne Monitor am Raspberry einrichten und mit Dateien beklücken.
So kann das dann aussehen:

Anhang anzeigen 3710

Das zweite wäre KODI:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.


In dem Video wird beschrieben, wie man noch einen extra Menupunkt in der Emulationstation erzeugen kann, sowie die Xbox 360 Controller Steuerung, auch nicht verkehrt.

Das installieren selbst ist super einfach mit:

Code:
cd ~/RetroPie-Setup
sudo ./retropie_setup.sh

(wobei man auch gar nicht ins Terminal unbedingt mit der Version 3.0 brauch. Die hat einen extra Menupunkt "RetroPie" in der Emulationstation, wo man sehr viele Dinge nun direkt ansteuern kann; ganz ohne Terminal getippe)

Und dort durchs Menu zu "Expirimantal Packages" oder so und auf KODI und ab gehts.

Danach findet man Kodi erst noch unter Ports:

Anhang anzeigen 3711

Dann einfach mal schön einrichten. Da wir ja Kodi mit RetroPie gestartet haben, habe ich auch zum Thema passend JPGs und MP3 (hat man oben auf dem Screenshot schon gesehen) drauf gezogen:

Anhang anzeigen 3713

Einfach ein wenig Musik abspielen lassen und vielleicht nett einen Bildschirmschoner einrichten der ein paar zum Thema passende Fotos abspielt:

Anhang anzeigen 3714

Dann gehe ich nun hin und wieder mal auf die Googel Bildersuche und suche mir ein paar passende JPGs aus dem Netz. "Amiga Screenshot", "Mame", "Arcade", "C64 Games" und viele weitere Suchbegriffe bringen schöne Bildchen.

Das finde ich ja schon mal großartig. Bei einer Spielpause unseren Arcade Automaten sowas machen zu lassen, ist doch spitze.

Oder vielleicht die Youtube App? Klar die geht auch:

Anhang anzeigen 3712

Retro-Snippets
zum Beispiel passt doch hervorragend :fettes Grinsen:

Tjoah, vielleicht zieht man sich noch "Tron", "Tron Legacy", "Wargames", "Scott Pillgrim" und so weiter mit auf die Platte und kann diese Filmperlen auf dem Arcade Automaten ablaufen lassen :top:
Oder "Starfighter" fällt mir noch ein:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.


Ich bin total begeistert, was wir mit dem Teil alles machen können und werden :Banane:
 
Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Thomas, irgendwie wirst du mir unheimlich:eek: Ich glaube du bist gar kein Mensch, sondern eine künstliche Intelligenz . :shutup::fettes Grinsen:
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Wenn das so weitergeht, wird unser Arcade Automat n besserer Multimediakasten als die Xbox. :loool::loool::loool:
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Ich denke die Xbox kann auf jeden Fall einpacken, wenn wir fertig sind :fettes Grinsen::top:

Hier mal der Blog von Jörn zum Thema Kodi. Auch gut beschrieben wie man den Xbox Controller als "Fernbedienung" einrichten kann :thumbup:

Die Version 3.0 hat übrigens keine Probleme mehr mit dem USB Interface, wie weiter oben beschrieben.
Außerdem kommt der Amiga Emulator UAE4ALL nun auch mit 360 Pads klar :top:.

Hier noch mehr Neuerungen.

EDIT: Hier was für Deine Freundin Marc :keine Panik:

pc-games-scraped.png
 
Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Wow!! Klasse! Ich hatte ja schon geschrieben, dass man den Ladebildschirm personalisieren kann und still und heimlich habe ich mich gefragt, ob man nicht immer ein zufälliges Bild haben könnte. Dann wirds nicht so schnell langweilig, hihi.
Durch Zufall bin ich dann hier gelandet:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Und es sind wirklich wie beschrieben nur diese Befehle hier nötig:

Code:
[I]git clone [URL]https://github.com/sur0x/retropiesplashscreen.git[/URL][/I]
[I]sudo ./setup_splash.sh[/I]

Dann wählt man die 1 und zack, hat man jedes mal ein anderes bzw. einen zufälligen Bootscreen.
Und die Bildchen die noch im Artikel zu sehen sind / verlinkt sind, sind auch echt schick.

Insgesamt sinds 43 Stck. Das ist doch jede Menge. Hier mal eine kleine Auswahl:

Anhang anzeigen 3720Anhang anzeigen 3721Anhang anzeigen 3722Anhang anzeigen 3723Anhang anzeigen 3724
 
Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Hier eine Anleitung mit der man das Betriebssystem auf einen USB-Stick / -Festplatte einrichten kann.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Da man ja auch prima kodi als Mediacenter verwenden kann, ist man mit einer 32gb sd karte vielleicht schnell am Ende... Aber so gibts massig Platz für MP3's, Fotos, Videos und Roms natürlich. Dann wird unser "Scrapper" wohl auch nicht mehr abbrechen, weil die Karte voll ist Marc :zwinker:
 

Mr.Pong

Neuankömmling
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Bin im Moment wieder mit dem Pi am zocken.
Nur kriege ich es nicht hin einen HotRod SE
images
zum laufen zu bringen.

Der Stick hat einen PS2 Anschluß.
Bekomme mit USB/PS2 Konverter kein Signal am Pi :scratch:
Jemand einen Tip ?

Im Moment hab ich einen Hori Stick angeschlossen.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.


Kam auf die Idee den Pi direkt im Hori Stick zu verbauen. Platz wär da, habs angetestet.
Bräuchte ich da zwingend einen Lüfter , oder verkraftet das der Pi ?
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Ich denke ein Lüfter wird man nicht brauchen.

Ob man den Stick zum Laufen bekommt mit einem PS2/USB Konverter weiß ich leider nicht. Welches OS benutzt Du denn? RetroPie?
 

Mr.Pong

Neuankömmling
Ich denke ein Lüfter wird man nicht brauchen.

Ob man den Stick zum Laufen bekommt mit einem PS2/USB Konverter weiß ich leider nicht. Welches OS benutzt Du denn? RetroPie?



Ich benutze Retropie. Hab den HotRod leider immer noch nicht zum laufen gebracht :( Ist aber im Moment auch nicht so wichtig.

Hätte eher noch ein paar allgemeine Fragen.
Zock zurzeit MAME mit dem HORI.

Frage wär. Wie/Wo kann man die Empfindlichkeit/Geschwindigkeit für Paddle/Trackball Games ändern ? Ich hab das Problem das z.B. bei Arkanoid das Paddle viel zu schnell hin und her schwenkt.Ist auf keinen Fall die Original Geschwindigkeit. Das selbe bei Centipede und Circus u.A. :scratch:


Kann man bei MAME doppelte Roms/Games ausblenden ? Is ja auf PC möglich. auf Retropie auch ?


Hab grad mal den Atari 2600 Emu installiert. Games inkl. Cover werden angezeigt.Sieht genauso aus wie bei den anderen Emus. Nur wenn ich ein Game starten will springt er wieder zurück zur Games Übersicht ... warum ? :Frage:
 
Oben