• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Railway Empire

Railway Empire
Firmen
Kalypso Media, Gaming Minds Studios
Genres
Simulator, Strategy

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Die Lüfter können direkt schon beim betreten einer neuen Map aufdrehen. Etwa wenn ich dann ranzoomen will, um einen Bahnhof zu bauen oder Gleise zu platzieren.

Wo kann man denn den Tag/Nacht Wechsel ausstellen?

Okay, also das hatte ich nicht. Hatte mehrfach in die Karte rein- und rausgezoomt, da hatte sich bei mir nichts geändert was die Lautstärke betrifft.

Der Tag- und Nachtmodus wurde mit dem (kostenpflichtigen) Mexiko DLC eingeführt. Der bietet u.a. Mexiko als neues Gebiet, für näheres bitte hier klicken. Leider ist das aber kein dynamischer Zeitwechsel, man spielt entweder am Tag oder in der Nacht, was man aber zumindest jederzeit selbst auswählen kann. Aktivieren lässt sich das über das äußere Radmenü (da wo man auch neue Gebäude zum Bauen auswählt, etc.).
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
Die Szenarios haben es ja in sich. Habe mit Mühe gerade mal zwei geschafft. Eins davon als Präsident. Meistens scheitere ich an einer Aufgabe. Am schlimmsten sind immer die hohen Quartalsgewinne. :(
Gibt es eventuell gute Guides an die man sich halten kann?
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Die Szenarios haben es ja in sich. Habe mit Mühe gerade mal zwei geschafft. Eins davon als Präsident. Meistens scheitere ich an einer Aufgabe. Am schlimmsten sind immer die hohen Quartalsgewinne. :(
Gibt es eventuell gute Guides an die man sich halten kann?

Ich habe da ehrlich gesagt nur die ersten drei von gespielt, danach bin ich zum freien Spiel übergegangen. Seinerzeit war das ja noch so dass die Computergegner immer die "einfachen Gleise" nutzen konnten, das müsste inzwischen aber erledigt sein. Wichtig ist natürlich dass deine Städte wachsen, sprich du musst diese immer mit den notwendigen Gütern versorgen und ggf. dort auch die Geschäfte in der Stadt kaufen; auch Aktien der anderen Unternehmen zu kaufen kann nicht schaden.

Den Guide von PC Games fand ich jetzt nicht verkehrt, die Tipps sind aber eher für Anfänger geeignet.

Kann mich noch entsinnen das ich eher Probleme mit dem Warenhandel hatte, weil die partout eine Ware nicht in eine Stadt liefern wollten, obwohl lich das priorisiert habe...
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
Ich habe da ehrlich gesagt nur die ersten drei von gespielt, danach bin ich zum freien Spiel übergegangen. Seinerzeit war das ja noch so dass die Computergegner immer die "einfachen Gleise" nutzen konnten, das müsste inzwischen aber erledigt sein. Wichtig ist natürlich dass deine Städte wachsen, sprich du musst diese immer mit den notwendigen Gütern versorgen und ggf. dort auch die Geschäfte in der Stadt kaufen; auch Aktien der anderen Unternehmen zu kaufen kann nicht schaden.

Den Guide von PC Games fand ich jetzt nicht verkehrt, die Tipps sind aber eher für Anfänger geeignet.

Kann mich noch entsinnen das ich eher Probleme mit dem Warenhandel hatte, weil die partout eine Ware nicht in eine Stadt liefern wollten, obwohl lich das priorisiert habe...

KI Gegner nutzen immer noch die einfachen Gleise. Allerdings darf man das ja auch.

In dem einen West-Szenario bspw. soll ich 8 Städte auf 80k Einwohner bringen und eine davon hinter der massiven Bergkette auf 100k. Die 100k Einwohner waren kein Problem. Nur leider wachsen die anderen Städte nicht wirklich mit, obwohl sie sehr gut versorgt sind. Glaube die Industrien hatte ich nicht gekauft. Das probiere ich am besten mal aus.
Das Problem mit dem Warentransport kenne ich auch. Manchmal fahren die Züge sogar leer obwohl alles vorhanden ist.
Würde gerne alles schaffen, weil mir das Game ganz gut gefällt.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
KI Gegner nutzen immer noch die einfachen Gleise. Allerdings darf man das ja auch.

In dem einen West-Szenario bspw. soll ich 8 Städte auf 80k Einwohner bringen und eine davon hinter der massiven Bergkette auf 100k. Die 100k Einwohner waren kein Problem. Nur leider wachsen die anderen Städte nicht wirklich mit, obwohl sie sehr gut versorgt sind. Glaube die Industrien hatte ich nicht gekauft. Das probiere ich am besten mal aus.
Das Problem mit dem Warentransport kenne ich auch. Manchmal fahren die Züge sogar leer obwohl alles vorhanden ist.
Würde gerne alles schaffen, weil mir das Game ganz gut gefällt.


Echt, das mit dem komplexen Gleissystem der KI ist noch nicht gelöst? Das sollte bereits Anfang des Jahres als Patch reinkommen. Muss zugeben das ich das letzte Mal nicht drauf geachtet habe. Klar, man kann auch das einfache Gleissytem nutzen, aber gerade das komplexe macht ja viel vom Spiel und der Planung aus :)

Was ich gut an dem Spiel finde ist, dass der Entwickler auch weiterhin sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Updates bzw. Szenarien rausbring. Habe eben mal bei Steam geschaut, demnächst dürfte dann mit "Crossing the Andes" die Anden durchquert werden; ich würde mir zwar mehr ein Deutschland oder Großbritannien Szenario wünschen, vielleicht kommt da ja noch was.

Ich finde es selbst ebenfalls ziemlich gut, leider gibt es auf Konsole nur wenige solcher Spiele von dieser Qualität.


Das mit den Industrien solltest du auf jeden Fall noch versuchen; ggf. auch schauen ob auch alle Bedürfnisse gedeckt sind; wenn ich das noch richtig im Kopf habe wachsen die ja auch mit der Bevölkerungsanzahl.
 
  • Like
Reactions: zen

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Oh Mann, mir altem Railroad Tycoon juckt es in den Fingern. Aber die Zeit...

...wenn ich meiner Partnerin eine Weltreise schenke und durch einen dummen Zufall in letzter Sekunde das Boarding verpasse, Proviant für 3 Wochen und Rollläden runter ...könnte klappen.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Echt, das mit dem komplexen Gleissystem der KI ist noch nicht gelöst? Das sollte bereits Anfang des Jahres als Patch reinkommen. Muss zugeben das ich das letzte Mal nicht drauf geachtet habe. Klar, man kann auch das einfache Gleissytem nutzen, aber gerade das komplexe macht ja viel vom Spiel und der Planung aus :)

Was ich gut an dem Spiel finde ist, dass der Entwickler auch weiterhin sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Updates bzw. Szenarien rausbring. Habe eben mal bei Steam geschaut, demnächst dürfte dann mit "Crossing the Andes" die Anden durchquert werden; ich würde mir zwar mehr ein Deutschland oder Großbritannien Szenario wünschen, vielleicht kommt da ja noch was.

Ich finde es selbst ebenfalls ziemlich gut, leider gibt es auf Konsole nur wenige solcher Spiele von dieser Qualität.


Das mit den Industrien solltest du auf jeden Fall noch versuchen; ggf. auch schauen ob auch alle Bedürfnisse gedeckt sind; wenn ich das noch richtig im Kopf habe wachsen die ja auch mit der Bevölkerungsanzahl.

Vielleicht irre ich mich bei der KI auch oder es kommt drauf an, was man einstellt. Bei den Szenarien ziehe ich wegen der knappen Finanzen das einfache System vor. Im freien Spiel ziehe ich das komplexe Schienennetz vor.

Ich glaube das mit der Industrie kaufen klappt wirklich. Vorhin schnell mal getestet und schon steigen die Einwohnerzahlen. :D

Eine Erweiterung die in DE oder Europa spielt würde mir auch gefallen.

Im allgemeinen scheinen immer mehr Simulationen auf den Konsolen rauszukommen. Im Dezember erscheint sogar ein Truck Driver Simulator. Ist zwar nicht ETS aber es ist überhaupt schon mal was vergleichbares.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Der DLC "Crossing the Andes" ist nun auch auf Konsolen erhältlich *Info Preislich liegt er, wie die vorherigen DLCs wieder bei 7,99 EUR.

Die Anden interessieren mich jetzt nicht wirklich sehr als Szenario, andererseits dürfte die Landschaft sicher interessant für Eisenbahnkonstrukteure sein. Einige Waren gibts neu, zwei Züge sowie drei neue Szenarien. Kostenlos werden wohl einige neue Charaktereigentschaften geboten sowie zwei neue Mitarbeiter.

Alles gut und schön, ich wünschte aber die würden das bald mal als komplettes Szenariopaket anbieten. Über den Preis selbst will ich gar nicht mal meckern, es wird ja auch ein komplett neues Umfeld und drei neue Szenarien geboten.
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
Die Neuerungen vom letzten Patch sind nicht schlecht. Die Spielfiguren haben alle vor und Nachteile bekommen. Nehme jetzt meistens Doc Murphy. Günstige Lokomotiven und kostenlose Wartungsschuppen beschleunigen meinen Spielstart enorm.
Mit den Szenarien komme ich jetzt auch viel besser zurecht. Denke ich hatte einige grundlegende Spielmechaniken noch nicht ganz verstanden als ich damit begonnen habe. Spätestens beim dritten Versuch bekomme ich jetzt immer die Präsidenten Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Sherlock Holmes
Team
Ich habe jetzt alle Szenarien geschafft und somit auch alle Trophäen aus dem Hauptspiel eingesackt.
Anfangs hatte ich noch jede Menge Frust mit den Szenarien aber irgendwann hatte ich den Dreh raus. Sogar höhere Schwierigkeitsgrade waren irgendwann kein Problem mehr. Es daurte nur eine Weile bis ich verstanden hatte, dass alle Städte Grundversorgungsgüter wie Fleisch, Holz und Mais zum wachsen brauchen.
Insgesamt eine unterhaltsame und spaßige kleine Simulation. Die Addons werde ich mir auch noch zulegen. Allerdings ist jetzt erstmal RDR2 an der Reihe.
 
Oben