• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

Linsenheld

Rentenbezieher
Nach "nackten Zahlen" ist die Series S ja sogar unter der One X... Nur 4TF anstatt wie die One X 12TF (Und keine Laufwerk 🤫 ).

Man weiß natürlich nicht, was der neue Grafikchip im Endeffekt aus den 4TF macht und was er im Zusammenspiel mit der neuen Architektur so leistet. Aber prinzipiell wäre ich bei Dir...
Zumindest wäre der Leistungssprung von One X zu Series S nicht so groß wie von der One X zu Series X...

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Flops sagen gar nichts aus. Es kommt auf die Komponenten an. Die Series ist abgesehen von der Auflösung besser/ Leistungsfähiger als die One X. Der Prozessor ist schneller, die Festplatte ist schneller, die Grafikkarte unterstützt Raytracing, 120 Bilder pro Sekunde und weitere Next Gen Features. Von den reinen Features toppt die Series S die One X und auch die PS4 Pro.

lesmue

Frührentner
Also Kauf ich wenn überhaupt in naher Zukunft ne 4k Glotze und in zwei Jahren ne PS5 oder Xbox Series X wenn die erste Preissenkung raus sind. Auf ne Eintauschaktion ala Gamestop braucht man gewiss nicht zu hoffen.

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Man darf sich nicht an den TFlops aufhängen.
Diese setzen sich ja immer aus mehreren Komponenten zusammen.

Rein vom Leistungsstandpunkt:
Die Series S und die Series X haben beide den gleichen Prozessor / Ram etc.
Einzig die Grafikkarte ist etwas beschnitten.

Das bedeutet : Die Series S kann JEDES Spiel was auch auf der Series X läuft einwandfrei abspielen. Halt nur in geringerer Auflösung.
Die One X scheidet hier und da aus oder muss tiefgreifende Einschnitte hinnehmen, auch wenn sie auf den Papier mehr Leistung hat, aber eben nur Grafikleistung, nicht aber CPU Leistung.

Wenn du jetzt eine neuartige Open World hast, die ohnehin sehr CPU Lastig sind, mit vll mehr Physik Spielereien und einer besserer KI als es bisher möglich war. wird diese Open World ohne Abstriche auf Series S wie auch Series X laufen. Auf der One X wäre es vll aber nicht möglich weil die CPU Leistung dafür schlicht fehlt. Die CPU in One und Ps4 waren selbst bei Release schon kümmerlich und auch oftmals der Grund warum man auf Pro / One X keine 60 FPS ermöglichen konnte bzw. keinen entsprechenden Performance Mode bei den 4k Games flächendeckend anbieten konnte. Daher werden wir das jetzt auf der Series X zumindest wesentlich öfter sehen das man die Wahl haben wird zwischen 30 FPS /4k und 60FPS 1440p. Da die Kiste schlicht wesentlich ausgeglichener und abgestimmter ist.

Bei der Series S wird es da schon wieder schwieriger. Was der Flaschenhals bei der One X die CPU war, ist es bei der Series S nicht mehr die CPU sondern die GPU.

Um es runter zu brechen:
Die Kisten können genau das selbe.
Das eine ist halt nur eher für FullHD (realistisch gesehen, wer hat schon nen 1440p TV? Monitor klar, aber nicht Tv) ausgelegt, die andere eben für 4k oder aber 1440p mit mehr FPS.

Das Problem der One X ist halt, sie hat zwar mehr Grafikleistung als die Series S, nutzt ihr aber nichts wenn sie die Anforderungen an der CPU nicht bedienen kann, dann kriegst die Grafikleistung nämlich schlicht nicht auf die Straße.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich bin dafür nicht "Geek" genug... :D
Aber Danke für die ausführlich Erklärung... (y)

Unter Strich bleibt es also dabei, dass ein "Sprung" von One X zu Series S eher... Na ja... Weniger sinnvoll ist... ;)

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Der Sinnvollste Sprung in allen belangen ist natürlich die Series X.

Series S ist halt dafür da ein günstigen Einstieg in die Gen zu bieten. Richtet sich daher eher an die Gelegenheitsspieler, an jene ohne 4k TV, an jene die nicht so viel Geld haben (Schüler etc. wie auch immer), sie als Zweitkonsole wollen usw.

Und es bleibt halt dabei das man auf der Series S mehr möglich machen kann als auf der One X.
Die Grafikleistung der One X ist zwar stärker. Aber die CPU signifikant schwächer und schlicht am Ende. Dazu bietet die Series S Grafikeinheit (Wie auch der Series X) mehr Effekte (RayTracing etc) was die der One X eben gar nicht kann.

Bisher sah es für die One X ja auch nicht besser aus.
Der Prozessor war minimal höher getaktet, dadurch konnte er FPS Stabiler halten.
Schaffte die CPU keine 60 FPS, so konnte sich die Grafikeinheit auf den Kopf stellen wie sie wollte, daher hat man da dann eben nur die Auflösung gepusht. Daher gab es 4k Titel ohne FPS Option. Und nur dann und wann mal die Wahl zwischen einer 4K und einer FPS Option. In Abhängigkeit der CPU eben.

Es wird wohl also öfter passieren das du mit den vll 4 Terraflop der Series S ein qualitativ besseres Erlebnis hast als mit den 6 Terraflops der One X, die den großteil davon aber eben nur in die Auflösung investiert.

janosch

Frührentner
Ich weiss nicht, ob das schon gesagt wurde. TF ist nicht gleich TF, wenn man Xbox One X und Series S/X vergleicht. Das liegt an der unterschiedlichen Architektur. Series S/X basiert auf RDNA 2.0. Wartet doch einfach die üblichen Vergleichsvideos auf YT ab. Denke der Vergleich One X zu Series S wird viele interessieren. Mich eingeschlossen. Ich bin ja nach wie vor nicht an der Series X interessiert. Vor allem weil ich vor nicht all zu langer Zeit 500€ für die One X auf den Tisch gelegt habe. Die 300€ für die Series S könnten mich aber schwach werden lassen, wenn die deutlich besser performt, als die One X. Vor allem von der Velocity Architektur verspreche ich mir einiges.
Greetz

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Unter Strich bleibt es also dabei, dass ein "Sprung" von One X zu Series S eher... Na ja... Weniger sinnvoll ist
natürlich ist der Sprung von der One X zur Series X größer, aber wenn man zB auf einem Full HD TV zockt kann sich evtl. auch der Wechsel auf die Series S lohnen.
Wie wichtig TFlops nun heutzutage noch sind darüber spekulieren wir hier alle doch nur, ich denke das wird man alles erst wirklich sehen wenn die Konsolen bei uns zu Hause stehen.
Vorab kommt sicher noch das ein oder andere Video von DF aber zu kritisch werden die nicht sein bzw. zu schlecht über eine der Konsolen berichtet wird sicher nicht.
Bin auch gespannt ob die Series auch den Steckplatz für die Speichererweiterung hat denn nur 500 GB naja, und eine einfach HD anschließen mag für ältere Games ok sein aber sicher nicht für aktuelle.
Es sind also schon noch ein paar Fragen offen finde ich.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Letztlich sollte man das halt so sehen:

Die Series S ist der Next-Gen-Upgrade-Pfad für Leute, die eine One S statt einer One gekauft haben. Sie richtet sich vor allem an Leute, die entweder preissensitiv sind, die nicht mit dem Kauf eines 4K-Fernsehers planen und denen Grafik weniger wichtig ist.

Die Series X wiederum ist der Upgrade-Pfad für Leute, die eine One X gekauft haben, die immer die allerneueste Technik und die beste Grafik (4K) haben wollen und für die der Preis keine Rolle spielt.

Ein Upgrade von der One X auf die Series S statt auf die Series X werden vermutlich die wenigsten Leute vornehmen, weil es nur in Ausnahmefällen Sinn ergibt. Wer mitten in der Generation ein Upgrade auf eine 500€-Konsole (UVP) vornimmt und schon an einem 4K-Fernseher spielt, wird vermutlich auch genug finanzielle Ressourcen haben, um gleichen zum großen Modell zu greifen.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
und für die der Preis keine Rolle spielt
ich würde mir gerne ne Xbox Series XL kaufen, nur leider gibt es die nicht bzw. nicht zum Release.
Ich finde selbst die 499 € (wenn sie denn mal bestätigt sind) schon sehr günstig für Series X oder aber auch PS5.

Ich vergleiche es mal mit den neuen Geforce Grafikkarten
RTX 3060 wäre hier meine Series S (ich weiß die ist noch nicht angekündigt aber wird schon noch kommen), also wenn man die neueste Generation zum besten Preis will
RTX 3070/3080 wäre eine PS 5 oder Series X, sehr gute Leistung die eigentlich absolut ausreicht, zu einem fairen Preis
RTX 3090 wenn ich das maximale will und mir der Preis echt egal ist, hier bieten mir weder Sony noch MS was vergleichbares.
Ich weiß dass der Vergleich eigentlich nicht geht und ich will die Grafikkarten alleine auch gar nicht mit den Konsolen vergleichen. Mir geht es eher darum, wir sprechen bei der Series S von 299 € und bei der Series X wohl von 499 €, das ist an sich beides schon viel Geld keine Frage. Aber wenn man sich die Grafikkarten anschaut was dort das stärkste Modell immer kostet und dafür leistet, sowas ist dann für Leute denen der Preis echt egal ist.

Oben