• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

G

Gelöschtes Mitglied 5462

Guest
Würde ich jetzt nicht so krass trennen, aber zumindest ist es ein anderes spielen. Am Schreibtisch würde ich wahrscheinlich keinen Controller nutzen, auf dem Sofa verzichte ich dann definitiv auf Maus und Tastatur. Das hat auch viel mit der Sitzposition und dem Abstand zum Bildschirm zu tun. Zumindest habe ich bei mir das Gefühl.

Kann man denn Windows vernünftig steuern mit dem Controller? Ein anderes OS kommt ja vermutlich nicht in Frage.

Ich spiele am Küchentisch alles nur mit dem One Controller. Es wäre mir auch nicht möglich mehr mit Maus/Tastatur zu spielen da ich es schlicht verlernt habe.....Und für Games die keine Contoller Unterstützung haben wie Minecraft Java zum Beispiel nutze ich Xpadder :cool:

Zäpp

Moderator
Team
Ich weiß nicht was Du immer mit Deinen Treibern hast. Vor allem ist die Hardware perfekt auf einander abgestimmt.
Alles was von Intel kommt wird automatisch durch Intel Aktualisiert. Der MSI eigene kram automatisch durch MSI und die Grafikkarte automatisch durch Nvidia....

Die Spiele die ich vornehmlich nutze sind Play Anywhere und da passt alles und auch Borderlands aus dem Epic Store ist perfekt.

Das wichtigste ist aber da es ein Notebook ist gibt es eben kein rumgefrickel weil es ja feststeht was da für eine Hardware verbaut ist.
Ich habe gar nichts mit meinen Treibern, da ich mich bei der Konsole nicht um sowas kümmern muss. Auch wenn es automatisch läuft ist es eben noch ein Ding auf das man achten muss. Wenn alles läuft ist es gut, wenn nicht nervt es eben um so mehr da man erst rausfinden muss welche Komponente denn hakt.
Und ja, das ist eben noch ein Nachtteil des Notebooks. Du kannst eben so gut wie nichts austauschen. Wenn es aber für dich passt, dann ist das ja gut.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Können wir auf die Konsolen zurück kommen? Hier gibt es einige die finden PCs halt einfach scheiße. Da braucht man auch nicht mit PC-an-TV-Funkcontroller-und-ab-gehts kommen, hier wird sich immer etwas negatives finden lassen - Kreativ sind diese Leute auf jeden Fall und überraschen mich immer wieder mit ihrem PC-Wissen von 1991. ;)

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Ich werde beide Konsolen holen, zwar nicht pünktlich zum Release, gerade bei der PS 5 würde ich auf die Pro warten.
So wie es bis jetzt aussieht ist die Xbox wieder mehr der Hardware Killer. Aber ich denke die PS 5 Pro wird das wettmachen.
Aber eigentlich bin ich tatsächlich gerade mehr pro Playstation, wegen den guten Exklusivspielen, da hinkt Microsoft ein wenig hinterher und wenig ist noch gutmütig ausgedrückt. Aber da bin ich anders als @zen ich mag Multiplattformer, wenn ich die für mich hübscheste Umgebung aussuchen darf.
Ich bin jetzt kein 60 Frames Befürworter, gar nicht. Meinetwegen darf es ein bisschen zuckeln sofern die Optik stimmt, aber da bin ich derzeit jetzt mit X und Pro zufrieden. Deswegen steige ich nicht direkt zum Release ei , und kann den Pile of Shame solange reduzieren
Aber es kommen ja noch ein paar Spiele für die current Gen. Von daher bin ich gechillt und ich kaufe beide sowieso an einem Tag, PS5 ist alleine wegen Spiderman 2 der Kaufgrund für mich.
Multiplattformer ziehe ich halt dann die Power vor um zu genießen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Pile of Shame wird dann aber auch bald ein Wort aus der Vergangenheit. Wenn beide Next Gen Konsolen abwärtskompatibel werden, kann man alles und jederzeit immer zocken! Auch nicht schlecht... :)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Klar, die Zeit die das braucht ist bei der Abwärtskompatiblität inkludiert .....

Der Pile of Shame wird immer bestehen bleiben, denn kaufen macht oft mehr Spaß als spielen :)
Ja, so isses leider. Das nächste Schnäppchen, der nächste must-have-Titel oder der nächste "na das wollte ich ja immer schon mal zocken"-Titel, die lauern an jeder Ecke! :devilish:

G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Es macht für mich wenig Sinn die Konsole zu wechseln,da ich eine Bibliothek an Spiele über die Jahre angehäuft habe und diese will ich nicht missen.
Beim launch der PS4/Xbox war es was völlig anderes da man keine Abwärtskompatilibität hatte und da spielte die Leistung sowie der preis eine Rolle.
Die Abwärtskompatilibität der PS5 wurde schon bestätigt und alle Spiele für PS4 und Pro werden mit der PS5 spielbar sein.
Jeder der eine ps4 hat und zufrieden ist wird sich auch die PS5 kaufen und jeder der mit Xbox glücklich ist der wird sich auch die nächste Xbox holen.
Wer das Geld und die Zeit hat der kauft sich beide Konsolen. ;)

Sollten sich die geleakten Gerüchte bewahrheiten wird die Xbox 30% mehr Leistung haben als die PS5 und damit auch um einiges teurer,sofern MS nicht tief in die Portokasse greift und die Xbox sehr stark subventioniert.Glaub kaum,das mit dieser verbauten Hardware die Xbox für 500€ angeboten wird.
Mich würde das nicht stören,dann hat halt die Xbox 12 TF und die PS5 "nur" 9,2 TF
Ist immer noch doppelt so stark wie eine PS4 Pro und da find ich die Grafik/Leistung auch schon Top (y)

Sony scheint einen anderen Weg zu gehn als MS und bringt eine Preis-Leistungs Konsole auf den Markt die viel günstiger sein wird als eine Xbox.
Die Gerüchteküche spricht von 499€ für eine PS5 und sollte MS auch diesen Preis ansetzen,wäre die neue Xbox ein sehr größes Verlustgeschäft das sie mit dem Verkauf von Spielen und Goldpass nie im Leben wieder hereinholen.Darum glaub ich auch das die neue Xbox,mit dieser verbauten Hardware,sicher 600-650€ kosten wird und da muss MS auch schon draufzahlen.

Meine Schmerzgrenze liegt bei 500€ für die PS5 und so wie es ausschut,muss ich mir da keine Sorgen machen.:)
Möchte mir auch noch 1-2 Spiele kaufen und ein zweiter Controller muss auch sein.
Da bin ich locker bei 650-700€ für Konsole und Spiele/Hardware und darum darf die Konsole nicht mehr als 500€ kosten.
Auch wenn ich schon lange am sparen bin und bis zum Release das Geld zusamen habe,gibt es eine Obergrenze die ich nicht überschreiten werde.;)

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich werde beide Konsolen holen, zwar nicht pünktlich zum Release, gerade bei der PS 5 würde ich auf die Pro warten.
So wie es bis jetzt aussieht ist die Xbox wieder mehr der Hardware Killer. Aber ich denke die PS 5 Pro wird das wettmachen.
Aber eigentlich bin ich tatsächlich gerade mehr pro Playstation, wegen den guten Exklusivspielen, da hinkt Microsoft ein wenig hinterher und wenig ist noch gutmütig ausgedrückt. Aber da bin ich anders als @zen ich mag Multiplattformer, wenn ich die für mich hübscheste Umgebung aussuchen darf.
Ich bin jetzt kein 60 Frames Befürworter, gar nicht. Meinetwegen darf es ein bisschen zuckeln sofern die Optik stimmt, aber da bin ich derzeit jetzt mit X und Pro zufrieden. Deswegen steige ich nicht direkt zum Release ei , und kann den Pile of Shame solange reduzieren
Aber es kommen ja noch ein paar Spiele für die current Gen. Von daher bin ich gechillt und ich kaufe beide sowieso an einem Tag, PS5 ist alleine wegen Spiderman 2 der Kaufgrund für mich.
Multiplattformer ziehe ich halt dann die Power vor um zu genießen.

Und was wenn gar keine Pro Konsole kommt? Dann wartest du und wartest... Das wäre mir nichts. Ich werde direkt zum Release zuschlagen.
60 Frames brauche ich jetzt auch nicht unbedingt überall. Hauptsache die Bildrate bleibt konstant.

Ich denke mit dem Pile of Shame wird es in Zukunft eher schlimmer. Microsoft baut den Service kontinuierlich aus und Sony hat wohl eine „Remastered Engine“ ausgetüftelt. Ich werde mich da dezent zurückhalten.

Oben