• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ja, diese Aussage hat mich auch sehr gewundert, denke aber es ist nur ein Versehen gewesen. In der Tat habe ich bisher nur vernommen, dass die PC-Games ein gutes Stück günstiger sind, als die für Konsolen. Und dies, obwohl nur für eine Hardware-Konfiq entwickelt werden muss.

Also für 600 Euro nen Gaming PC mit der Leistung der aktuellen Konsolen, den möche ich sehen. Ich kaufe dann sofort drei Stück davon. Alleine die Graka, welche 4k wirklich beherrscht, bekommst kaum zu diesem Preis, mM.

War wirklich nur ein verschreiber von Thommy... PC Spiele kosten in der Regel weniger. Es sei denn man kauft sie bei Stadia oder Epic Games. ;)

Es kommt sehr auf das Spiel an. Mein System schafft 4k@60fps und mehr in Forza Horizon 4. The Outer Worlds kriege ich aber kaum zum laufen. Das ruckelt bei jeder Einstellung und Auflösung. Soll wohl sehr schlecht oder gar nicht für AMD optimiert sein.
Eine RX 590 von AMD ist schon in der Lage 4k auf den Bildschirm zu zaubern. Die kostet nur knapp 200€. Allerdings kommt es hier wieder auf das Spiel an.
Ein verlässliches 4K Set up kann ich dir nicht geben. Nicht mal für mehrere 1000€

Ja, Freud'scher Verschreiber. Sollte "günstiger" heißen. PC = Hardware teurer, Spiele günstiger. Konsole = Hardware günstiger, Spiele teurer. Wobei sich das in den letzten Jahren dank Download-Sales auch etwas relativiert hat.

Natürlich sind 400€ für einen Spiele-PC vollkommen unrealistisch. Auch 600€ sind viel zu niedrig angesetzt. Selbstverständlich muss man für einen vernüftigen PC nochmal ordentlich was drauflegen. Bloß wenn ich für eine Konsole schon 500 bis 600€ hinlegen soll (das ist ja die derzeit gemunkelte Preisklasse), dann frag ich mich halt schon, ob es dann nicht dann nicht sinnvoller ist, gleich wieder All-In zu gehen und zum PC zurückwechseln.

Ich bin ja zu Konsolen gewechselt, weil sie kostengünstiger waren und ich mir um den ganzen Hardwarezyklus am PC keine Gedanken mehr machen wollte, da ich das Geld ehrlich gesagt lieber in Spiele investiere als in die Hardware. Nur kostengünstig wären 500 oder 600€ halt nicht mehr wirklich.

Und zum Thema Massenspeicher: Ich bin halt niemand, der seine Spiele gleich wieder verkauft. Ich genieße es, auf meiner Konsole jede Menge Spiele installiert zu haben und jederzeit für einen kleinen Nostalgietrip zurückzukehren oder gute Spiele nochmal zu spielen. Von daher sind 1 TB für mich deutlich zu wenig.

Ok. Habe ich mir schon fast gedacht. Wenn man etwas wartet wird sogar die PC Hardware günstig. Die Komponenten von AMD fallen schnell im Preis. Schlecht sind diese überhaupt nicht.

Ja, die Angebote auf den Konsolen sind deutlich besser geworden. Für mich als Retail Käufer aber meistens uninteressant. Aber schön dass man hier auch schon sehr zügig viel Geld sparen kann.

Wenn ich wieder Lust auf ein altes Spiel bekomme wird es halt nochmal installiert. Wenn du aber lieber alles gleichzeitig haben möchtest musst du halt mehr Geld für Festplatten investieren. Jeder wie er mag.

@Zäpp
Das ist kein Hexenwerk. Windows und die Spiele - zumindest die auf Steam -kümmern sich selbst um die Updates. Viel Fummeln muss man nicht mehr. Ich hatte letztens leider 2 Spiele die ein wenig Ärger gemacht haben. Bei The Witcher 3 musste ich die Bildschirm Skalierung ändern und The Outer Worlds funktioniert einfach überhaupt nicht in einem annehmbaren Zustand. Bei der Skalierung weiß ich jetzt ich Bescheid.

G

Gelöschtes Mitglied 5462

Guest
Bin auch immer wieder am Überlegen mir doch einen PC zu kaufen. Aber der 'Aufwand' schreckt mich dann immer ab. Was soll da rein und was ist wenn was rumzickt? Ständig schauen, dass die Treiber passen und das Betriebssystem aktuell halten. Gibt es eine Möglichkeit Windows sofakompatibel zu machen? All sowas macht die Konsolen attraktiver.

Und mal sehen was die dann an Speicher reinpacken. Mit einem TB wird es dann vermutlich doch bald eng. Die Spiele werden ja leider nicht auf Größe optimiert.

Alo ich habe mir im Sommer mein Zockernotbook gekauft (RTX2080) außer das ich es einmal versemmelt habe und es war auch noch meine Schuld habe ich keine Probleme. Treiber geht inzwischen so gut wie automatisch.
Jetzt am Wochende kommt endlich meine Arbeitsplatte montiert und dann habe ich an einem Twin Arm auch noch zwei Monitore. Ein 24" 144Hz 1ms und ein 28" UHD .

An Speicher werden die nicht so viel reinpacken da die neuen SSD,s extrem schnell aber auch teuer sein sollen (Werden mit als Ram Ersatz genutzt)

Und wenn man extern was dranhängen wird, wird es trotz USB 3.2 Gen3 langsammer sein.

G

Gelöschtes Mitglied 5462

Guest
Hatte über Weihnachten mal Testweise den 4K Monitor am Notebook. Das hat schon was ok vorher hatte ich ja kurz Augenkrebs Stadia Borderlands 3 gezockt und dann 4K auf dem PC

Ich persönlich plane definitiv nicht mit einer neuen Konsole ....Für das was ich am TV Zocke reicht die X absolut vollkommen aus...

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ja, die Angebote auf den Konsolen sind deutlich besser geworden. Für mich als Retail Käufer aber meistens uninteressant. Aber schön dass man hier auch schon sehr zügig viel Geld sparen kann.

Wenn ich wieder Lust auf ein altes Spiel bekomme wird es halt nochmal installiert. Wenn du aber lieber alles gleichzeitig haben möchtest musst du halt mehr Geld für Festplatten investieren. Jeder wie er mag.

Retail hat für mich enorm an Attraktivität verloren, seitdem es keine schönen Handbücher mehr zum Schmökern gibt. Auch die sonstigen Beigaben wie Karten oder eine schöne Soundtrack-CD gibt es ja schon länger nur noch in überteuerten Collector's Editionen.

Und dieses Installationsding ist halt so eine Angewohnheit vom PC. Damals hatte ich auch ein Großteil meiner Spiele dauerhaft installiert. Deshalb blicke ich auch etwas skeptisch auf die nächste Generation. Wenn jedes Spiel auf eine SSD angewiesen ist, kann man das entweder vergessen oder es wird wirklich teuer.

Ich bin wirklich gespannt, welche Lösung Sony und MS da in petto haben, nachdem sie die Leute in dieser Gen erst dran gewöhnt haben, dass sie große externe Massenspeichermedien nutzen können.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Ssds sind so günstig wie nie 500gb für 50 Euro sind doch keine Seltenheit bzw manchmal sogar für weniger

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Naja, aber mit 500 GB kommt man halt auch nicht weit, solange die Spiele nicht wesentlich kleiner werden.
Genau wie auf dem PC denn die Preise sind ja dieselben in den neuen Konsolen werden 1tb nvme drives verbaut und dann kann man wenn man es braucht mit normalen ssds aufrüsten. Wenn man noch mehr Speicher braucht muss man sich den halt kaufen egal welche Plattformen man nutzt (streaming außen vor)

Zäpp

Moderator
Team
Alo ich habe mir im Sommer mein Zockernotbook gekauft (RTX2080) außer das ich es einmal versemmelt habe und es war auch noch meine Schuld habe ich keine Probleme. Treiber geht inzwischen so gut wie automatisch.
Jetzt am Wochende kommt endlich meine Arbeitsplatte montiert und dann habe ich an einem Twin Arm auch noch zwei Monitore. Ein 24" 144Hz 1ms und ein 28" UHD .

An Speicher werden die nicht so viel reinpacken da die neuen SSD,s extrem schnell aber auch teuer sein sollen (Werden mit als Ram Ersatz genutzt)

Und wenn man extern was dranhängen wird, wird es trotz USB 3.2 Gen3 langsammer sein.
Ein Notebook zum Spielen ist für mich absolut unnötiger Luxus. Den einzigen Vorteil den ich da sehe ist dass man es umhertragen kann. Dafür nimmt man aber quasi die Nachteile von PC und Konsole in Kauf. (Ein unnötiges OS, Treibergefrickel, Spiele die nicht für das System optimiert werden können, weniger Leitung als ein PC und trotzdem teurer)

Zäpp

Moderator
Team
@Zäpp
Das ist kein Hexenwerk. Windows und die Spiele - zumindest die auf Steam -kümmern sich selbst um die Updates. Viel Fummeln muss man nicht mehr. Ich hatte letztens leider 2 Spiele die ein wenig Ärger gemacht haben. Bei The Witcher 3 musste ich die Bildschirm Skalierung ändern und The Outer Worlds funktioniert einfach überhaupt nicht in einem annehmbaren Zustand. Bei der Skalierung weiß ich jetzt ich Bescheid.
Nee Hexenwerk ist das nicht, nur eben auch wieder etwas mit dem man sich beschäftigen muss. Konsolen sind da eben einfacher. Spiele laufen da einfach (mal abgesehen von groben Schnitzern bei der Entwicklung). Es ist ja auch einfacher dafür zu entwickeln, da dort jeder die gleiche Hardware hat. Bei PCs gibt es eben zu viele verschiedene Komponenten.

Oben