• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Sony punktete bisher mit den besten Single-Player bzw. Open World-Spielen und dem besten OS. Bleibt dies so, wird sich bei mir auch nichts ändern und die Xbox One X leider wieder zunehmend verstauben, wenngleich ich die One X eigentlich sehr mag. Aber in Punkto Spiele und Konsolen-Handling, da müssen sie einfach nachlegen! Trophys gefallen mir auch besser als Gamerscore. Die Leistungsunterschiede, die in der Praxis eh marginal sein werden, sind mir da auch ziemlich gleichgültig.
Kann aber natürlich auch sein, dass der GamePass zunehmend unverzichtbar sein wird, da warte ich einfach mal ab. :unsure:

Da habe ich glatt die besten Spiele vergessen... 😅 Die exklusiv Spiele sind natürlich auch ein Grund warum ich bei Sony bleibe. Finde es bemerkenswert wie Sony Santa Monica und Naughty Dog mit jedem neuen Game die Messlatte in Sachen Qualität und Storytelling höher setzen.
Das Menü gefällt mir auch besser. Bei der One verbringe ich viel Zeit mit suchen und googeln. Vieles ist gut versteckt. Vielleicht ist das auch nur eine Frage der Gewöhnung.

qione

Frührentner
Jeden Tag neue Specs und Xboxdynasty und Co. sind natürlich direkt am News raushauen. Man wie das immer so suckt. Ich weiß noch wie peinlich das mit der X1 und PS4 war.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Launch der PS4 & X1 waren die meisten Spiele auf der PS4 höher aufgelöst. Spaß hatte ich dennoch mit der X1 mehr. Also Technik ist mir egal. Vieleicht ist die PS5 schwächer, dafür macht sie mir dann mehr Spaß. Wer weiß das schon. Gekauft werden sowieso beide :D

Genau. Hauptsache man hat Spaß beim zocken.
So wie ich mich kenne werde ich auch wieder beide Konsolen kaufen. 😅

qione

Frührentner
Generell habe ich ja kein Problem über eine Objektive Diskussion, aber jeder empfindet Spiele auf seine Art. Ich kann "objektiv" sagen, die PS4 hat mehr Exklusivspiele, kann aber für mich persönlich sagen, die meisten sprechen mich sowieso nicht an. Die der Xbox hingegen sprechen mich (fast) alle an, somit sind es irgendwie doch (für mich) mehr.

Das kann man auf alles irgendwie legen. Ein "Die ist besser als das" geht in meiner Welt sowieso nicht. Eher "Die passt eher zu mir". Das eine Konsole komplett nichts für einen ist, kann ich mir gar nicht vorstellen. Die meisten spielen ja sowieso den Kram, den es auf allen Plattformen gibt. War auch immer der befürworter von CrossPlay. Egal von welchem Hersteller du deine "Grafikkarte" oder "CPU" hast, wir können miteinander zocken.

Zäpp

Moderator
Team
Das ist ein enormer Unterschied. Sony könnte hier wieder mit einem attraktiven Preis punkten. Letztendlich ist mir die Leistung aber egal. Meine Hauptplattform wird wegen der Trophäen, der Spielebibliothek und der Freunde die PlayStation bleiben. Eine One X habe ich auch nicht, obwohl die mehr leistet als die Pro.
Man kann nur für die Leute die nur auf Sony setzen hoffen, dass die sich nicht genau darauf ausruhen. Es wird natürlich auch (wie von dir genannt) noch exklusive Titel geben, aber selbst da könnten sie sich mal was neues einfallen lassen. Mal sehen was aus Dreams wird.

Das Menü gefällt mir auch besser. Bei der One verbringe ich viel Zeit mit suchen und googeln. Vieles ist gut versteckt. Vielleicht ist das auch nur eine Frage der Gewöhnung.
Nee, da war die Xbox mal besser, aber mittlerweile haben sie es auch in meinen Augen kaputt verbessert.

Alles in allem hoffe ich auf zwei gute Konsolen die möglichst für alle was bieten und Spieler eher verbinden als trennen. Diese Konsolenkriege sind einfach nur nervig und ich hätte auch nichts dagegen wenn eine Konsole pro Generation ausreicht. Die Konzerne verdienen sowieso nicht groß an der Hardware.

DoctorManhattan

Altenpfleger
Also ich kann das von mir sagen. Die Playstation ist komplett nichts für mich. Da wäre zunächst der Spieleaspekt (die Exklusivtitel sind für mich komplett uninteressant und zu sehr im Nipponstyle) und vor allem wäre da der Controller, der in meinen Augen einfach nur schlecht ist. Auf einer Skala von 1 bis 10, wo die 10 dem Xbox Elite 2 gleichkommt, landen die PS4-Controller für mich auf Stufe 2. Und ich bezweifle, dass jemals ein Controller von Sony an die herrlich griffigen Pads von Microsoft rankommen werden. Controller sind für mich als Bindeglied zwischen Zocker und Game genauso wichtig, wie gute Winterreifen zwischen Fahrer und Straße.

qione

Frührentner
Also ich kann das von mir sagen. Die Playstation ist komplett nichts für mich. Da wäre zunächst der Spieleaspekt (die Exklusivtitel sind für mich komplett uninteressant und zu sehr im Nipponstyle) und vor allem wäre da der Controller, der in meinen Augen einfach nur schlecht ist. Auf einer Skala von 1 bis 10, wo die 10 dem Xbox Elite 2 gleichkommt, landen die PS4-Controller für mich auf Stufe 2. Und ich bezweifle, dass jemals ein Controller von Sony an die herrlich griffigen Pads von Microsoft rankommen werden. Controller sind für mich als Bindeglied zwischen Zocker und Game genauso wichtig, wie gute Winterreifen zwischen Fahrer und Straße.
Du weißt, das es wie bei der XBOX auch Alternativen zu den Controller existieren? Ich hab mir auch einen geholt mit versetzen Sticks.
Was meinst du mit Nipponstyle? Ich mag zwar auch nur God Of War und Uncharted, aber Horizon und Co. sehen alle durchgehend klasse aus.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Also Nipponstyle gibt es schon lange nicht mehr. Der überwiegende Teil der Spiele von Sony kommen aus dem Westen. Hmm beides keine schönen Wörter...

@Zäpp neue Ideen haben sie doch ständig. Blöd nur wenn die Spiele nicht gut ankommen. So wie Driveclub oder The Order 1886. Dann gibt es halt mehr von dem was wirklich funktioniert.

Oben