• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

Misc

Sonntagsfahrer
...Aber im direkten Vergleich meiner One X mit der PS4 Pro liegt die PS4 deutlich hinten.
Hab auch beide Konsolen hier, beide mit ner SSD bestückt und von nem deutlichen Leistungsunterschied ist hier nix zu spüren. Auf der XBox hatte ich deutlich mehr Probleme mit irgendwelchen komischen Bugs, beispielsweise im Multiplayer bei Gears5, oder irgendwelche Soundaussetzer. Keine Ahnung aber ich kann jetzt keine der beiden Konsolen als wesentlich besser bezeichnen. Ich kann nur sagen das die schönsten Spiele trotz 2TF Leistungsunterschied zugunsten der OneX bisher auf der PS4 zu sehen waren...ausnahme ForzaHorizon4.

Was die PS5 betrifft bin ich guter Dinge. Sobald es erste Enthüllungen gibt wird von dem allgemeinen Frust wegen mangelnder Info nix mehr zu spüren sein und die Euphorie kehrt zurück.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Hat bei mir bisher keine Auswirkungen, weil was weiß man denn jetzt wirklich? Die Technik im Groben kennen wir von Beiden, wie diese im Betrieb dann läuft, wie leise usw. kennt bisher keiner, egal ob Series X oder PS5. Controller Aussehen/Features von Beiden bekannt, aber wie diese in der Hand liegen und Spielbetrieb ebenfalls bisher unbekannt. Smart Delivery, ja nett, aber wieviele Spiele sind bisher bekannt, die das auch unterstützen und wie das im Detail ausfällt/abläuft (wie bei der Abwärtskompatibelität, sprich kompletter Download). Wird das mehr als nur Marketing zum Start oder wird das schnell wieder Enden bzw. nur MS nachher unterstützen? Ich sehe das bisher alles gelassen, wichtig sind mir die Spiele und da muss MS erstmal liefern, Sony ist da bisher besser unterwegs und am Ende stehen bei mir vermutlich ehh wieder Beide. Was am Ende mein Hauptkonsole wird, wenn Sony jetzt nicht plötzlich nen Bock schießt, wird's denke ich bei mir Playstation bleiben. Und denke so wird's vielen gehen, schon allein das Thema Freundeslisten sollte man auch nicht unterschätzen. Sony fährt aktuell halt eine andere Strategie als MS, aber noch ist auch Zeit, weil interessant wird's erst mit Bekanntgabe des Preises und der Möglichkeit vorzubestellen. Da wird sich dann zeigen wer Hype produzieren konnte. Und da ist auch egal, ob ich das Stück für Stück mache oder ein geiles Event kurz vorher mache. Entscheidend ist das was am Ende rauskommt und ob zum Bsp. in den USA Leute jetzt wirklich so großes Interesse haben an diesen Infos, fraglich, da haben die meisten aktuell denke ich andere Themen die Sie interessieren. Was eventuell auch ein Grund sein könnte, warum Sony nicht viel macht.
Ehm doch man kennt die genau Hardware und wie sie verbaut ist bei der Series X bei der Ps5 kennt man nur daten nicht wie die verbaut sind oder wie die Kühl Lösung aussieht bei der Series X schon. Der Controller der Series X ist im wesentlichen der gleiche wie bei der One ich glaube 1 % kleiner oder so. Bei Smart Delivrey sind schon einige bekannt und z.b. werden auch alle EA Games das anbieten.

Sony fährt keine andere strategie sie fahren derzeit gar keine in meinen Augen

Tarma115

Rentenbezieher
Ich bin eher Xboxler, mit Playstations hatte ich noch nie was am Hut.

Die PS4 hat zwar definitiv, wie schon die PS3, die bessere Auswahl an Exklusivtiteln, das wird bei der nächsten Generation sicher nicht anders, aber von den Genres her sagen mir die überwiegend nicht so zu, Halo, Forza Horizon und Gears gehen hingegen immer und ich hab sowieso noch massig plattformunabhängige, nicht gespielte Spiele. Von daher würde ich da mit beiden Systemen glücklich.

Hab allerdings derzeit eine PS4 hier stehen und finde den PS-Controller nervig. Die Hardware ist eigentlich ok, der von MS ist imho etwas besser, aber der aktuelle von Sony auch gut. Aber warum liegt der Fokus bei Sony, zumindest bei vielen Spielen, so auf den schlecht erreichbaren R1-/L1-Tasten statt den R2-/L2-Triggern? R1/L1 sollten, genauso wie bei Xbox RB und LB, nur für kurze Tastendrücke genutzt werden. Darauf Funktionen zu legen, bei denen die Taste gedrückt gehalten halten werden muss oder häufig benötigte, ist einfach nur ein Krampf. In vielen Spielen ließ sich die Tastenbelegung auch nicht ändern oder nur auf die normalen Buttons legen, nicht auf die Trigger. Dann hilft nur der Umweg über freie Controllerbelegung mittels Barrierefreiheit-Option in den Playstation-Einstellungen. Im Gegensatz zur Xbox lassen sich aber nicht mehrere Profile abspeichen, sondern nur eine Änderung ein-/ausstellen. Ein Riesenspaß wenn man zwischen vier Spielen gleichzeitig wechselt. Vielleicht haben wir ja die falschen Spiele, aber bisher mussten wir bei nahezu jedem Spiel (6 der 7 vorhandenen) die Steuerung über Barrierefreiheit einstellen, bei der Xbox von sonst wie vielen Spielen glaube ich nur bei einem (Elder Scrolls Online).

Zuletzt bearbeitet:

Misc

Sonntagsfahrer
Man weis das Sony ne Custom SSD und ne custom RDNA2 Architektur verwendet, das war’s. Custom geht so weit das gemunkelt wird das auch RDNA3 Features (RDNA3 auf dem PC Sektor erst in 2021/22) den Weg in die PS5 gefunden haben „sollen :D „. Welche das sind und was das bringt weis man auch noch nicht.
Also scheiß auf irgendwelche Zahlenvergleiche, die Stimmen sowieso nicht... .
Ich freu mich jedenfalls wenn heute mal bissl Gameplaymaterial der SeriesX zu sehen ist. Das wird hoffentlich der Knaller.
PS5 Event mit ner GoW5 Ankündigung kommt hoffentlich auch bald.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Ehm doch man kennt die genau Hardware und wie sie verbaut ist bei der Series X bei der Ps5 kennt man nur daten nicht wie die verbaut sind oder wie die Kühl Lösung aussieht bei der Series X schon. Der Controller der Series X ist im wesentlichen der gleiche wie bei der One ich glaube 1 % kleiner oder so. Bei Smart Delivrey sind schon einige bekannt und z.b. werden auch alle EA Games das anbieten.

Sony fährt keine andere strategie sie fahren derzeit gar keine in meinen Augen
Und was bringt mir das jetzt das ich weiß wie die Hardware verbaut wird? Davon habe ich als Kunde doch nix und ob die Kühlung ausreichend funktioniert oder leise ist kann damit auch noch nicht ermittelt werden. Von daher, habe ich jetzt Infos, die mir so auch nicht wirklich was bringen. Controller, hier kann schon ein verändertes Material viel Auswirkungen haben, siehe damals zum Start das Thema bezüglich der PS4 Sticks oder auch beliebt aktuell Stickdrifting bei Nintendo/MS. Und da ist nunmal bisher nix bekannt, da ja noch keiner Hand anlegen kann. Smart Delivery, im Detail ist nix bekannt, auch nicht wie lange wird's das geben? Nur zum Start? Ist sicher keine schlechte Idee, aber um mich darüber groß zu freuen ist mir bisher zu wenig bekannt.
Und Abwarten ist übrigens auch ne Strategie.

Oben