• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

zen

Sherlock Holmes
Team
Futter für die Fanboys... Ich halte mich da raus. Irgendwann stehen eh beide Konsolen unterm Fernseher. Bin zwar mehr der Sony Typ aber ohne ein Halo, Forza, oder Gears geht es einfach nicht. Das sind gute Spiele auf die ich nicht verzichten möchte. Microsoft hat sich überhaupt gut entwickelt muss ich sagen.

Auf die vielen Vergleiche und Analysen direkt zum Launch freue ich mich schon... Da werden die Fanboys wieder richtig aufblühen und sich gegenseitig die Köpfe einschlagen. „Meine Konsole lädt FIFA 3 Sekunden schneller“. „Na und, dafür sind auf meinem Rasen 5 Grashalme mehr zu sehen“. :D
 

Misc

Sonntagsfahrer
Oh man gestern Fallen Order weitergespielt, bei den Ladezeiten nach dem ableben (trotz SSD und OneX) wünsche ich mir sehnlichst die superduperladezeiten der PS5 her. Das ist echt nicht auszuhalten. Da hätte ich effektiv gestern mindestens ne Viertel Stunde länger spielen können :ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmm.. ich werde mir die neue Box kaufen und meinen PC ins Raytracingzeitalter katapultieren. Was für Konsolen der "große Durchbruch ist = SSD" gehört beim PC zur Grundausstattung.

Was die beiden Konsolen angeht.. Warum MS - keine Ahnung. Subjektives Wohlfühlgefühl. Die technischen Daten beider Konsolen hängen weit hinter dem zurück was ein vernünftiger Gaming PC leistet.

Wichtig ist, dass man spaß hat. Konsolenspiele sind IMHO simpel und unterhaltend was ich an manchen Abenden genieße. Der PC bietet halt mehr Futter fürs Gehirn, was mich langfristig mehr motiviert (Strategie/Simulationen ect.). Zwei Konsolen brauch ich da nicht.
 

Birdie

News-Zwitscherer
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Da hat er schon recht - Klar kann man auf der PS5 auch gute Spiele machen, aber ein Unterschied wird sicher schon vorhanden sein. Und man weiß ja wie zum Beispiel Digital Foundry die Multititel bis ins kleinste zerlegt. Man kennt es noch von der etwas schwächeren Launch Xbox One gegenüber der PS4 - Das wird ein Spießrutenlauf für die PS5 Umsetzungen im Bereich der Multititel.

Dazu Sony und seine eigenen Tonformate - Ich bedauere es schon, dass ich wieder kein Dolby Atmos auf meiner PlayStation bekomme. Die kommenden Dolby Formate dann ja ebenso wenig. Sony wollte sich seinerzeit im Kinobereich auch etablieren, aber Sony Dynamic Digital Sound kurz SDDS konnte sich nicht gegen die Marktbeherrschenden Dolby und DTS durchsetzen. Im Grunde wie einige andere die den Konsolenmarkt betraten und immer wieder scheiterten - Hier kam keiner gegen die dortigen Platzhirsche an. Das Geld für diese exklusive Entwicklung eines eigenen Soundsystemes hätte Sony meiner Meinung nach sinnvoller in die Konsole invenstieren können und auch auf Dolby setzen sollen.

An die Vergleichsweise mangelhafte PS AK mag ich noch gar nicht denken. Damit hatte ich leider aber schon gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Misc

Sonntagsfahrer
Hmm.. ich werde mir die neue Box kaufen und meinen PC ins Raytracingzeitalter katapultieren. Was für Konsolen der "große Durchbruch ist = SSD" gehört beim PC zur Grundausstattung.

Was die beiden Konsolen angeht.. Warum MS - keine Ahnung. Subjektives Wohlfühlgefühl. Die technischen Daten beider Konsolen hängen weit hinter dem zurück was ein vernünftiger Gaming PC leistet.
Dein Ernst? Wieviel Geld darf der venünftige Gaming PC kosten? :)
Hmm ich hab weder diese SSD Anbindung noch die RDNA2 Architektur für irgend einen PC gesehen, hast du da links dazu?
Die Geschwindigkeit wenn wir es auf schnöde Zahlenspiele mit TF angaben runterbrechen sind auch nicht sonderlich weit weg von ner RTX 2080TI oder?
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich liebe Konsolenkriege, wie auch immer sie ausgehen. Ob sich nun Blu-Ray oder HD-DVD durchsetzt, ob SDDS oder Dolby/DTS, ob VR oder AR... Es kommt immer auf das selbe hinaus. Das bessere System setzt sich durch und VHS wird statt Betamax gewinnen und damit zum Standart und alle können gut damit leben.
Wichtig ist die Konkurrenz und wenn man sich beide Systeme leisten kann, kann man auch das Maximum aus Freude daraus gewinnen.

Ohne The Last of Us Part 2 würde ich einfach etwas etwas verpassen. Deshalb möchte ich das gerne auf der PS5 spielen, obwohl ich fest davon augehe, dass die Series X wieder meine Heimatbasis sein wird.

Was den PC angeht, wer Spiele darauf spielt, o.k.! Ist jedem sein Ding. Inzwischen soll sich das ja so ähnlich anfühlen, wie auf den Konsolen. Also, keine Treiber mehr suchen müssen, PS4- oder Xbox-Gamepad geht Plug & Play usw. Ist aber nicht meine Welt, sondern mein Arbeitsgerät.

Aber wozu dann ein überhaupt PC? Weil meine externe SSD in der Xbox eine Sekunde langsamer ist als die in meinem Desktop? Ist mein PC wirklich leiser als die Xbox One, wenn ich durch Cambridge in Fallout 4 laufe? Wohl kaum.
Der PC ist und bleibt für mich ein Arbeitsgerät. Eine Konsole ist nicht zum arbeiten gemacht, sondern zum spielen optimiert und von daher für mich immer der Favorit. Auf meinem PC möchte ich schon aus Prinzip keine Icons, die mich an die Arbeit erinnern, wenn ich jetzt nur zocken will! Das mag vielleicht für viele bekloppt klingen, aber für mich ist es einfach aus moralischer Sicht wichtig.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Der Gaming-PC ist für mich lediglich eine Ergänzung zu den Konsolen. Eigentlich nutze ich meinen PC hauptsächlich zum surfen und zum Musikhören. Zwischenzeitlich auch gerne mal ein Strategie-Aufbauspiel oder einen Emu. Aber die Konsole ist und bleibt meine Lieblingsplattform zum Zocken. Bei mir muss einfach alles seinen Platz haben, und mein Platz zum Zocken sind halt meine Konsolen. :geek:
 
Oben