• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

G

Gelöschtes Mitglied 5462

Guest
Bin gerade über einen neuen Artikel gestolpert und das steht die XBox soll nur 16 GB Ram haben. 3 für das System 13 für Games . wenn das so sein sollte knall hartes Ko Kriterium für etwas nagelneu entwickeltes aus dem Jahre 2020 . Ich habe in meinem Notebook 32 GB drin .In Verbindung mit der RTX2080 ist das auch notwendig....

Irgentwie richt mir das alles schon zu sehr nach fast nur noch Streaming.

Kiparschewski

Altenpfleger
Bin gerade über einen neuen Artikel gestolpert und das steht die XBox soll nur 16 GB Ram haben. 3 für das System 13 für Games . wenn das so sein sollte knall hartes Ko Kriterium für etwas nagelneu entwickeltes aus dem Jahre 2020 . Ich habe in meinem Notebook 32 GB drin .In Verbindung mit der RTX2080 ist das auch notwendig....

Hast Du zufällig einen Link dazu?

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
man braucht bei weitem noch keine 32 Gb RAm für Spiele. Leute die für Games heute schon auf 32Gb Ram aufgerüstet haben für die "Zukunft" werden schwer enttäuscht werden wenn es mal soweit ist denn bis dahin wird DDr4 völlig veraltet sein. 16GB sind noch immer mehr als ausreichend auch für die nächsten Jahre

G

Gelöschtes Mitglied 5462

Guest
man braucht bei weitem noch keine 32 Gb RAm für Spiele. Leute die für Games heute schon auf 32Gb Ram aufgerüstet haben für die "Zukunft" werden schwer enttäuscht werden wenn es mal soweit ist denn bis dahin wird DDr4 völlig veraltet sein. 16GB sind noch immer mehr als ausreichend auch für die nächsten Jahre

Dann spiel mal auf der jetzigen Xbox X richtig Minecraft. Viele Texturen die auf Windows bis 256x gehen funktionieren nur mit 128x . Minecraft ist relativ Ram fressend. Von daher 13GB da wird aber nicht viel mehr möglich sein wie jetzt. Das Super Dupper Update wurde ja aufgrund von zuwenig Ram der XBox eingestellt

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
wenn Minecraft noch mit diesem java kram läuft wie vor ein paar Jahren liegt das nicht an zu wenig RAM sondern an Prozess-essen von Java die da Probleme machen aber hab Minecraft schon seit Jahren nicht mehr angerührt daher kann ich da nicht tief ins detail gehen sorry

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Für einen Gaming-Rechner sind 32 GB RAM eigentlich noch nicht nötig. 16 GB reichen im Normalfall aus, wenn man seinen Gaming-PC schlank hält und nicht zu viel zusätzliche Anwendungen installiert.

Und Du darfst auch nicht vergessen, dass die Konsolen den Speicher ganz anders nutzen als PCs. Die Xbox nutzt zwar auch einen Windows-Kern als Betriebssystem, aber das ganze OS ist viel schlanker als Windows 10. In Windows 10 laufen diverse Prozesse, die man so auf Konsolen gar nicht findet (z.B. für Drucker- und Scanner) und die natürlich auch Speicher einnehmen.

Und abgesehen von Windows selbst gibt es dutzende Anwendungen, die Speicher fressen: Die ganzen Zusatzapps, die mit Gaming-Treibern daher kommen, Sicherheitssoftware und die Unmengen von Anwendungen von Acrobat über Videostreaming-Apps bis hin zu Officeprogrammen, die den Autostart vollmüllen.

Wenn man einen Komplett-PC oder Laptop von einem Hersteller wie Dell, Acer usw. kauft, ist der Rechner schon ohne eine eigene Software-Installationen mit Unmengen an "Tools" vollgeklatscht, die schon beim Systemstart geladen werden und Speicher ohne Ende fressen können. Wenn man da mal aufräumt und das ganze unnütze Zeug deinstalliert, kann man erstaunliche Mengen Speicher freischaufeln.

Und ein Browser, den man über mehrere Stunden ohne Neustart laufen lässt, futtert auch Speicher ohne Ende - vor allem, wenn man viele Videos schaut. Ich hab auf meinem Nicht-Gaming-PC mit 8 GB RAM schon Browsersessions gehabt, die nach 2 Stunden schon über 3 GB umfasst haben. Sowas hast Du auf den Konsolen auch nicht.

wenn Minecraft noch mit diesem java kram läuft wie vor ein paar Jahren liegt das nicht an zu wenig RAM sondern an Prozess-essen von Java die da Probleme machen aber hab Minecraft schon seit Jahren nicht mehr angerührt daher kann ich da nicht tief ins detail gehen sorry

Nein, die Konsolenversion sind nicht in Java programmiert. Waren sie auch nie. Die aktuelle Version ist in C++ programmiert, deswegen ist sie inhaltlich auch nie identisch mit der Java-Version, da beide Versionen parallel programmiert werden.

G

Gelöschtes Mitglied 5462

Guest
@Thommysoft das mag ja stimmen aber aufgrund fehlendem Speicher wurde die Entwicklung des Super Duppers eingestellt. Wenn Microsoft als Besitzer von Mojang schon deswegen Probleme hat ........ist das für mich als normalso Dau der von nix eine Ahnung hat schon komisch wenn man die nächste Generation nicht mit wesentlich mehr Speicher ausstattet. Und ebenfalls nuer eine Dau Vermutung das das ganze eh Richtung Streaming geht. Wie gesagt meine persönliche Einschätzung.

Wer was hat erfahren wir sowieso erst am Tag der Vorstellung. Alles andere wie Artikel usw. sind eh nur Mutmassungen

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ob 16GB für ne Konsole reichen, kann ich so nicht sagen, aber meiner Meinung nach hängt auch viel davon ab wie die Entwickler mit den gegeben Ressourcen umgehen. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren mal den Versuch gemacht ob ich einen funktionsunfähigen Rechner (mit Linux) aufsetzten kann der nur 500MB RAM nach dem hochfahren belegt mittlerweile bin ich bei 230 - 260MB und mit dem System kann man genauso arbeiten wie mit einen Rechner der 1-1,5GB nach dem Hochfahren belegt es reicht sogar noch für einfache optische Effekte wie Schatten und Transparenzen.

Bei der Beurteilung des RAM spielen dann aber auch noch mit rein wie schnell Daten verarbeitet werden können, kann ich die Daten komprimieren weil die CPU das schnell genug entpackt bekommt, müssen Daten lange im RAM liegen weil die Berechnung dauert. Außerdem kann man mit dem Swap (Auslagerungsspeicher) auf einer SSD einen ganze Menge abfangen, viel Daten die heute im RAM liegen können auch in den etwas langsamer Swap-Speicher. Bei PCs wird der Swap oft als so eine Art Überlaufventil verwendet aber als Entwickler kann man auch unkritische Daten direkt dahin laden statt in den RAM.

Außerdem sind bei einer Konsole die Treiber um ein vielfaches kleiner da es ja nur eine Hardware bzw. Hardwarekonfiguration gibt. Das entlastet den RAM ungemein, dazu kommen dann auf dem PC noch unzählige Securitylayer die jeden Prozess und jedes Datensnippsel scannen und auf Schadcode untersuchen.

Oben