Ich hab auch schon die ersten Runden hinter mir und gleich gehts weiter
Wichtig für alle die es mit Lenkrad spielen, bei mir war die Totzone Lenkung auf 1, hier muss unbedingt auf 0 gestellt werden sonst fühlt es sich komisch an.
Ansonsten bin ich ganz zufrieden, der Zustand zum Release scheint diesmal wirklich zu passen. Ich sehe zwar hier und da ein paar kleine Bugs aber nichts schlimmes.
Was für viele sicher wichtig ist, man kann sehr viel einstellen, also Hud, auch FOV (aber nicht pro Auto sondern nur allgemein), Totzone für Gas, Bremse usw. und was mich auch sehr freut auch die Empfindlichkeit von Gas, Bremse usw.
Es scheint auch wieder ein Spiel für Shifter-Freunde (ich meine nicht Need for Speed Shift sondern Gangschaltungen
) zu sein, wenn man die Kupplung und Schaltung manuell einstellt darf man bei entsprechenden Autos auch so fahren, aber Autos die in echt keine Kupplung mehr haben brauchen auch im Spiel keine.
Ersteindruck zur Fahrphysik: ich bin nur mit Lenkrad gefahren, das Force Feedback ist ganz gut. Für ich ist die Physik von Project CARS deutlich zu spüren, größter Unterschied die Autos brechen etwas leichter mit dem Heck aus und lassen sich viel leichter im Drift fahren bzw. abfangen. Ich muss mich da teilweise noch daran gewöhnen, aber übertreiben kann man es auch schnell, hab schon zig Dreher hinter mir
Wer Angst hat dass PC3 ein reiner Arcade-Racer ist den kann ich beruhigen, ohne Bremsen kommt man hier nicht weit.
Ich hab mich in der Karriere für den Hecktriebler (glaube der Toyota) entschieden, nach den ersten Rennen gleich mal Upgrades nur für mehr Motorleistung eingebaut, war keine so gute Idee, jetzt hat das Auto zwar ne viel bessere Beschleunigung aber das Heck killt mich.
Ich habe alle Fahrhilfen deaktiviert, komme ganz gut ohne ABS und TC auch mit stärkeren Autos zurecht, aber am Lenkrad ist da teilweise schon viel Arbeit nötig, also langweilig wirds da nicht.
Für mich geht die Fahrphysik also nicht Richtung Forza oder Grid sondern Richtung Project CARS.
Was mir noch gefällt, bei den Rivals Zeiten sieht man welche Hilfen aktiviert waren und ob mit welchem Eingabegerät gefahren wurde.
Auch das es keine Ideallinie gibt begrüße ich, finde die neues Hilfs-Punkte auf der Strecke optisch viel ansprechender und da sie nur eine leichte Hilfe sind muss man sich viel mehr auf die eigenen Bremspunkte konzentrieren. Ist aber nicht zu schwer weil sich die Autos eben auch gutmütiger fahren/abfangen lassen.
Negativ finde ich dass es keine Leaderbords für alle Strecken gibt, der Rivals Modus beschränkt sich nur auf die täglichen, wöchentlichen und monatlichen Herausforderungen.
Bei den Privaten Lobbies kann man eigentlich einiges einstellen, aber leider auch hier kein Qualifying, dies gibt es nur bei den offiziellen Rennen welche alle 20 Minuten starten.
Bei der Grafik bin ich noch hin- und hergerissen, teilweise schaut es schon sehr gut aus, teilweise aber eben auch nicht. Aber von einem Mobile-Game bzw. PS3 Grafik sind wir hier weit entfernt, weil das liest man gerne in den Kommentaren bei gewissen Youtubern.