• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Project Cars 3

Project CARS 3
Firmen
Bandai Namco Entertainment, Slightly Mad Studios
Genres
Racing

Haschlunte

Back to the Roots
Da ich zur Zeit Urlaub habe und nicht schlafen konnte, dachte ich ich schaue heute morgen mal in Projekt Cars 3 rein. Spiel wurde mir als Freigeschaltet angezeigt (Digital Deluxe Pre-Release). Schnell auf die Externe SDD verschoben und gestartet.

Die Aufmachung von dem Spiel was das Menu angeht gefällt mir. Das Einstiegsrennen hinter mich gebracht, da ich noch nicht ganz wach war mit einigen Neustarts. Fahrer erstellt und Evo gekauft und die Karriere begonnen.
Was meinen Spielspass direkt gegen Null fallen ließ waren derbe Soundaussetzer wo der Sound immer für ca. 1 bis 3 Sekunden ausfiel. Ich kann leider nicht sagen ob es an meinen Headset, was sonst bestens funktioniert, liegt oder weil ich es auf die Externe SSD verschoben habe. Da meine Frau noch schläft, wollte ich nicht den Fernseher aufdrehen.
Die Audiosprache im Spiel ist Englisch, Text deutsch zum Umstellen habe ich nichts gefunden, stört mich aber auch nicht sonderlich.
Ich warte jetzt erstmal und werde über Tag noch mal rein schauen und es ohne Headset versuchen, wenn das nicht geht dann verschiebe ich es zurück auf die Interne Platte. Ansonsten denke ich wird der ja wohl zum Release gefixt werden.
Die Zeit die ich mich früher darüber aufgeregt hätte ist seit einigen vielen Monden vorbei. Ich sehe es gelassen und kann nun bei beruhigt bei ESO weiterspielen.

Update: Soundprobleme liegen an meiner Xbox die kann man dem Spiel nicht zuschieben, ich habe sie auch bei ESO.
 
Zuletzt bearbeitet:

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
@Haschlunte :
Kannst Du etwas zur Fahrphysik sagen? Ist die eher wie Grid oder wie Forza?
Geht der Multiplayer schon? Welche Optionen hat man da zum Einstellen?
 

Haschlunte

Back to the Roots
Nein zur Fahrphysik kann ich noch nichts sagen, da ich Rennspiele bisher nur mit Fanatechardware gefahren bin. Ich habe aber alles verkauft und muss mich nun auf Controller einstellen. Die ersten Runden mit dem Evo waren wie auch Schmierseife. Das Geschwindigkeitsgefühl kommt sehr gut rüber habe aber beim Anbremsen so meine Probleme, dass der Wagen nicht ausbricht. Auch beim Gasgeben schmiert er ziemlich in den Kurven und will quer gehen. Deswegen wegen habe ich meine Kohle erstmal in die Fahrwerkssomponenten gesteckt. Es ging dann von Runde zu Runde besser. Die Physik würde ich zwischen Forza und Grid in Richtung Forza einordnen. Aber leider ist das auch nur Empfindungssache. Aber auf Schienen wie bei Grid fahren die nicht.
Bin eben mal die Nordschleife mit dem Evo gefahren. Der will sehr gerne Quer gehen, ich habe noch nicht das Gefühl mit dem Controller. Aber es macht eine Menge Bock.

Muliplayer ist anwählbar 3 Arten sind vorhanden:

Schnelles Spiel sucht offne Sitzungen

Event ist Ähnlich dem MP von GT Sports, es finden Events statt für die du dich Qualifizieren kannst. Die starten zur Zeit im 20 Minuten Takt

Eigene Lobby erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
@Haschlunte :

Vielen lieben Dank für Deine ersten Eindrücke.
Klar, das ist immer Empfindungssache. Aber da Du Grid und Forza kennst, kann ich dass was Du beschreibst relativ gut einordnen. :)
Leider habe ich jetzt ein Problem: Ich interessiere mich wieder für das Spiel. Ich bin zwar ein Freund von RacingSims, liebe aber mein Forza Motorsport mit Controller. Auch wenn pCARS 3 nicht ganz an Forza7 herankommt bzgl. Fahrphysik, reizt mich der Titel schon. Schon allein wegen der Strecken. Forza scheitert m.M.n. an ein einem guten SinglePlayer-Teil. Das scheint mir hier besser zu sein.
Und oft treffen sich die Forzaristi für kurze Rennen, so ca. 10 bis 15 min lange Stints. Da braucht es keine Boxenstopps oder eine riesen Vorbereitung auf die Rennen. Das könnte bei PC3 recht kurzweilig werden.

Was mich noch interessieren würde, wäre die Möglichkeit Upgrades zu tunen, z.B. den Sturz oder das Differential zu tunen. Und ob die Wagen in den einzelnen Klassen auch gut aufeinander abgestimmt sind. Aber das bekommt man erst nach einer Weile mit.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Ich hab auch schon die ersten Runden hinter mir und gleich gehts weiter:cool:
Wichtig für alle die es mit Lenkrad spielen, bei mir war die Totzone Lenkung auf 1, hier muss unbedingt auf 0 gestellt werden sonst fühlt es sich komisch an.
Ansonsten bin ich ganz zufrieden, der Zustand zum Release scheint diesmal wirklich zu passen. Ich sehe zwar hier und da ein paar kleine Bugs aber nichts schlimmes.
Was für viele sicher wichtig ist, man kann sehr viel einstellen, also Hud, auch FOV (aber nicht pro Auto sondern nur allgemein), Totzone für Gas, Bremse usw. und was mich auch sehr freut auch die Empfindlichkeit von Gas, Bremse usw.
Es scheint auch wieder ein Spiel für Shifter-Freunde (ich meine nicht Need for Speed Shift sondern Gangschaltungen ;)) zu sein, wenn man die Kupplung und Schaltung manuell einstellt darf man bei entsprechenden Autos auch so fahren, aber Autos die in echt keine Kupplung mehr haben brauchen auch im Spiel keine.

Ersteindruck zur Fahrphysik: ich bin nur mit Lenkrad gefahren, das Force Feedback ist ganz gut. Für ich ist die Physik von Project CARS deutlich zu spüren, größter Unterschied die Autos brechen etwas leichter mit dem Heck aus und lassen sich viel leichter im Drift fahren bzw. abfangen. Ich muss mich da teilweise noch daran gewöhnen, aber übertreiben kann man es auch schnell, hab schon zig Dreher hinter mir🤫:ROFLMAO:
Wer Angst hat dass PC3 ein reiner Arcade-Racer ist den kann ich beruhigen, ohne Bremsen kommt man hier nicht weit.
Ich hab mich in der Karriere für den Hecktriebler (glaube der Toyota) entschieden, nach den ersten Rennen gleich mal Upgrades nur für mehr Motorleistung eingebaut, war keine so gute Idee, jetzt hat das Auto zwar ne viel bessere Beschleunigung aber das Heck killt mich.
Ich habe alle Fahrhilfen deaktiviert, komme ganz gut ohne ABS und TC auch mit stärkeren Autos zurecht, aber am Lenkrad ist da teilweise schon viel Arbeit nötig, also langweilig wirds da nicht.
Für mich geht die Fahrphysik also nicht Richtung Forza oder Grid sondern Richtung Project CARS.

Was mir noch gefällt, bei den Rivals Zeiten sieht man welche Hilfen aktiviert waren und ob mit welchem Eingabegerät gefahren wurde.
Auch das es keine Ideallinie gibt begrüße ich, finde die neues Hilfs-Punkte auf der Strecke optisch viel ansprechender und da sie nur eine leichte Hilfe sind muss man sich viel mehr auf die eigenen Bremspunkte konzentrieren. Ist aber nicht zu schwer weil sich die Autos eben auch gutmütiger fahren/abfangen lassen.

Negativ finde ich dass es keine Leaderbords für alle Strecken gibt, der Rivals Modus beschränkt sich nur auf die täglichen, wöchentlichen und monatlichen Herausforderungen.
Bei den Privaten Lobbies kann man eigentlich einiges einstellen, aber leider auch hier kein Qualifying, dies gibt es nur bei den offiziellen Rennen welche alle 20 Minuten starten.
Bei der Grafik bin ich noch hin- und hergerissen, teilweise schaut es schon sehr gut aus, teilweise aber eben auch nicht. Aber von einem Mobile-Game bzw. PS3 Grafik sind wir hier weit entfernt, weil das liest man gerne in den Kommentaren bei gewissen Youtubern.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
dachte mir es geht schon wieder los, die Server sind wohl down
WhatsApp Image 2020-08-25 at 08.24.53.jpeg
aber nach ein paar Minuten waren sie schon wieder da
WhatsApp Image 2020-08-25 at 08.24.53 (1).jpeg
zuerst sieht man andere private Lobbies, hier kann man dann eigene eigene erstellen und folgendes einstellen
WhatsApp Image 2020-08-25 at 08.24.53 (2).jpegWhatsApp Image 2020-08-25 at 08.24.53 (3).jpeg
dazu natürlich noch Strecke und Auto, bei der Autoklasse kann man identisch, gleiche Klasse, passender PIR Wert und egal eingeben.

und dann noch die Host-Optionen
WhatsApp Image 2020-08-25 at 08.46.12.jpeg
Zuschauermodus in der Lobby ist auch vorhanden

zum Rivals Modus, dort sieht man wohl automatisch Geister der Konkurrenten, hab grad keine Option gefunden dies zu deaktiveren, muss aber nochmal genauer schauen
 

Haschlunte

Back to the Roots
So langsam kommt Gefühl in den Controller. Beim Tuning bin ich erstmal im Bereich Reifen und Fahrwerk unterwegs. Die Schottlandstrecke ist schon eine Herausforderung für mich. Ich hänge zu lange in dem Pulk und die reichen mich schnell zu nach hinten oder zur Leitplanke durch. Aber Übung macht den Meister. Ich habe jetzt den Qualitätsmodus aktiviert. Damit sieht es einwenig besser aus.
Die Hinter dem Fahrzeugansicht kann man sehr gut spielen, bisher bin ich mit noch keinem Spiel so gut damit klar gekommen. Die Innenansicht gefällt mir auch sehr gut, Spiegel sind ebenfalls gut erkennbar und nicht unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich bin aktuell im Leistungsmodus (FPS) unterwegs, da läuft es gefühlt sehr flüssig und die Grafik schaut für mich nicht richtig schlechter aus als im Qualitätsmodus, will da aber nochmal in Ruhe testen.

Was mir sehr gut gefällt, die Autos haben ein Licht und keine Funzel, manuell ein aus geht natürlich auch.

im Showroom ist täglich ein Auto reduziert, den Humor von SMS muss man schon mögen :ROFLMAO:
WhatsApp Image 2020-08-25 at 09.32.35.jpeg
 
Oben