Ich halte die Neuausrichtung nicht für verkehrt. Forza 7 ist mittlerweile uralt, während ein neues FM noch in weiter Ferne ist. GT 7 hat auch keinen konkreten VÖ-Termin. Und Grid (2019) hatte wirklich gute Ansätze, litt aber massiv unter dem Mangel an Inhalten (vor allem Strecken) im Vergleich zum Vorgänger.
Von daher ist es durchaus ein guter Schritt, in diese Kerbe reinzuschlagen, die momentan nicht wirklich gefüllt wird.
Denn seien wir mal ganz ehrlich... Das Konzept "Rennsimulation auf Konsole" ist grandios gescheitert. Zwei PCars-Spiele und zwei Assetto Corsas haben gezeigt, dass dieser Entwurf nicht wirklich tragfähig ist, weil die Spiele zu nischig sind und es den Entwicklern daher einfach den Ressourcen fehlt, um diese Spiele sauber auf die Konsolen zu portieren. Diese Spiele einfach vom PC, wo Du die meisten technischen Probleme einfach mit mehr Hardware erschlagen kannst, auf die Konsolen zu portieren, funktioniert nicht wirklich. Entweder nimmst Du die Konsolen als Basis und setzt genau das um, was mit dieser festverbauten Hardware möglich ist, oder DU lässt es halt bleiben. Einfach nur PC-Spiele so lange downzugraden, bis sie auf den Konsolen mit Ach und Krach funktionieren, ist nicht wirlich eine Lösung, die das Simulationssubgenre auf Konsolen weiterbringen wird.
Und wenn die superausgefeilte Fahrphysik auf Konsolen eben nicht ohne massive Performanceprobleme funktioniert und die Steuerung mit den Controller nur eingermaßen hinhaut, sich aber trotzdem nicht wirklich gut anfühlt, sollte man definitiv andere Wege einschlagen, um auch die Konsolenkundschaft anzusprechen.
Ein Karrieremodus bzw. Progressionssystem, das auf XP sowie dem Kaufen und Upgraden von Autos basiert, ist auf jeden Fall weitaus spannender als der Karrieremodus aus PCars 2, der zwar besser war als der im ersten Teil, aber das Ziel auch immer noch verfehlt hat, weil er zwar Breite geboten hat, es ihm aber einfach an Tiefe fehlte. Von daher gibt es als gute Alternativen eigentlich nur das Forza-/GT-Modell, das hier jetzt verwendet wird, oder das F1/MotoGP-Modell. Also entweder breit aufgestellt und dafür mit motivierenden Progressionsschleifen oder aber eben eine sehr fokussierte Simulation eines einzelnen Motorsports. Wohlgemerkt Motorsportsimulation und nicht Rennsimulation, denn eine Motorsportsimulation kann zwar durchaus Tiefe haben, muss aber deshalb nicht unbedingt eine simulationslastige Fahrphysik aufweisen.
PCars 2 hat versucht, einen gewissen Mittelweg zu finden, indem viele unterschiedliche Disziplinen ins Spiel gebracht wurden, die auch mehr oder weniger alle ihre eigenen Regeln hatten, aber dabei wurde halt immer nur an der Oberfläche gekratzt, was dazu geführt hat, dass sich besonders die Karriere wie einen ziemlich zusammengewürfelter Mischmasch angefühlt hat, der nie konsequent zu Ende gedacht wurde.
Die einzige Komponente, die mir bisher wirklich übel aufstösst, ist der reduzierte Streckenumfang. Im Vergleich zu den meisten Rennspielen ist der Umfang von PCars 3 immer noch ziemlich üppig, aber die Anzahl an Streichungen ist schon drastisch, zumal sie auch nicht in gleichem Maße ersetzt wurden. Die Kart- und RX-Strecken sind kein großer Verlust, da das die jeweils schwächsten Disziplinen in PCars 2 waren. Aber auf Spa (vor allem die Classic-Variante), die beste Monza-Classic-Variante, den Red Bull Ring und COTA verzichten zu müssen, ist schon hart, selbst wenn man dafür Interlagos und Jerez bekommt. Und auch wenn mir der Wegfall von Le Mans relativ egal ist, so das natürlich für viele Leute auch drastischer Einschnitt. 4-5 weitere neue lizensierte Rennstrecken hätten diese Streichungen auf jeden Fall erträglicher gemacht - vollkommen unabhängig davon, ob die neuen Fantasiestrecken jetzt was taugen oder nicht.
Natürlich kann sich PCars 3 immer noch als totaler Rohrkrepierer erweisen, selbst wenn man die Neuausrichtung grundsätzlich nicht verkehrt findet, aber komplett abschreiben werde ich das Spiel aufgrund der Meinungen einzelner Rennspiel-Youtuber erstmal noch nicht. Ich hätte eine ganze Menge Rennspiele gar nicht erst ausprobiert und mit denen viel Spaß gehabt, wenn ich mich primär nach Reviews gerichtet hätte.
Ich würde mal sagen, ich bin vorsichtig optimistisch, da mir vieles, das ich gesehen habe, recht gut gefallen hat. Aber ich bin auch darauf vorbereitet, dass PCars 3 sich als echte Gurke entpuppen könnte. Ich hoffe einfach mal, dass es mehr wie Shift 2 ist. Dann wäre es nämlich ein recht gutes, wenn auch nicht herausragendes Rennspiel.