• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Problem mit USB Sticks

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Hallo liebe Senioren :)

Durch ein super Angebot in der Bucht habe ich mich spontan hinreissen lassen, eine zweite Box zu kaufen. Damit möchte ich mir das Hin-und-her-tragen sparen. (Normalerweise steht die Box im Wohnzimmer, aber wenn meine Frau den Fernseher braucht sowie für Spiele mit hohem Platzbedarf wie Kinect und Rock Band kommt die Box in den Partykeller)
Da ich nun gern die Speicherstände synchron halte möchte, habe ich für meine Frau und mich je einen USB Stick besorgt, und zwar von Platinum mit der Bezeichnung "Alu USB Drive" und 16Gb Speicher. Nun wollte ich schon vorbereitet sein, wenn die Zweitbox nächste Woche kommt und habe schon mal beide Sticks an der Box konfiguriert und sämtliche Speicherstände drauf kopiert. Soweit alles super, die Sticks erfüllen alle Anforderungen der Box und das Kopieren ging auch problemlos.

Wenn ich die Box dann aber abschalte und später wieder ein, oder wenn ich den Stick abziehe und wieder einstecke, wurde er mir mehrfach als unkonfiguriertes USB Gerät angezeigt.
Mein Plan war ja, dass jeder seinen Stick immer an der Box anstöpselt, an der gerade gespielt wird und dann direkt auf seinen Stick speichert, dann hätte jeder immer die aktuellsten Speicherstände da, egal an welcher Box.

Liegt mein Problem an den Sticks oder habe ich da irgendwo nen Fehler gemacht?
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Hmm, ich hatte nie Probleme wenn ich GT + Spielstände auf einen Stick gezogen hatte und an verschiedenen Boxen gespielt hatte. Hast du den Stick vorher auf der Box konfiguriert? Dann sollte deinem Vorhaben eigendlich nichts im Wege stehen.

EDIT: Ja, hast du:D
 

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Einen Fehler lässt sich jetzt nicht herauslesen. Du musst es wohl oder übel mit einem anderen Stick probieren. Eine andere Lösung fällt mir nicht ein, wenn sich das Problem wiederholt.
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Jetzt fällt mir ein, wenn der Stick NTFS formatiert war, dann gibt es Probleme. Versuch mal den Stick auf FAT 32 zu formatieren, Achtung alles wird gelöscht. Dann den Stick NOCH mal auf der Box konfigurieren, da kannst du den ganzen Speicherplatz nutzen. Dann solltest du keine Probleme mehr haben. Und schau anschließend noch mal in der Systemsteuerung unter USB. Ich glaub, da gibt es ne Neuerung, aber dazu muss ich selbst erst mal reinschauen um da was zu sagen. Also erst mal FAT 32:smile:
 

Der Xbox Opa

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hatte beim Experimentieren mit den USB-Sticks mal das gleiche Problem , das nach einem Neustart die Sticks unkonfiguriert waren.
Lag aber daran , das ich dummerweise 2 (konfigurierte ) Sticks gleichzeitig in der Box hatte. Bei nur einem gings einwandfrei.
Sticks : 16 GB Intenso
 

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Vielen Dank schon mal für die vielen Tips!
Da ich die Sticks direkt aus der Packung an die Box gesteckt habe, gehe ich davon aus, dass die wohl NTFS formatiert waren. Werde die gleich mal an den Rechner stecken und FAT32 formatieren, danach wieder an die Box und nochmal konfigurieren.
Zum Konfigurieren hatte ich die einzeln dran, aber später im Betrieb funktionieren dann beide gleichzeitig? Hatte ich gestern teilweise schon, und waren auch beide wie gewünscht ansprechbar, bloß heute morgen dann eben wieder unkonfiguriert...
 

Tarma115

Rentenbezieher
Hm, also mit meinem am PC auf NTFS formatierten Stick hatte ich kein Problem, hab später ganz normal einen Teil dessen Speichers von der Xbox formatieren lassen, die alte Formatierung sollte dann ja eigentlich keine Rolles spielen, und alles läuft. Aber probier es halt mal... Aber was ganz anderes; wäre das Nutzen der Cloud-Speicherung in deinem Fall nicht einfacher und sinnvoller? Vorausgesetzt natürlich, beide Xboxen hängen am Netz und es handelt sich um ein XBL Gold-Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:

AmerigarKeiner

Frührentner
der xbox kann doch kein NTFS....... wenn der stick "konfiguriert" wird werde es mit FAT32 formatiert.

wie der Tarma schon erwähnt hatte, wäre es nicht einfacher die Profile ins cloud zu schieben anstatt den stick hin und her zu tragen?
 

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Die Cloud wäre für mich zur Zeit auch eine Option. Meine Frau hat keinen Goldstatus und es lohnt sich für sie auch nicht. Ich werde mein Gold auch wahrscheinlich nicht sofort verlängern, wenn es Ende des Jahres ausläuft, sondern erst dann, wenn ich es wirklich brauche.

Also langer Rede kurzer Sinn: Ich möchte schon jetzt eine Lösung finden, die mit Gratis Accounts nutzbar ist ;)


Edit: Und da ich mit der GfWl Software am PC schon diverse negative Erfahrungen gemacht habe, möchte ich auch gern von solchen Online-Pflichten unabhängig bleiben, auch wenn ich geplant habe, beide Boxen ins Netz zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben