• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Problem mit Bildwiederholungsrate?

Khaaoos

Sonntagsfahrer
die auflösunf indet man doch direkt per rechtsklick auf den desktop und dann im ganz rechten reiter....
 

resh

Frührentner
die auflösunf indet man doch direkt per rechtsklick auf den desktop und dann im ganz rechten reiter....

äähmmm.....ja schon klar. So schlau bin ich auch ;-)Es geht um den LCD der per HDMI mit dem PC verbunden ist. Somit ist es kein Monitor im eigentlichen Sinne. Da gibts kein Rechtsklick, und leider schon gar keine Reiter da es der Clone vom Hauptmonitor ist :)) So einfach ist das leider nicht ;-))
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
hmm..
ich kann auch meinen lcd an den rechner anschliessen und kann da prima die auflöung umstellen ... egal ob per vga oder über dvi/hdmi adapter...
der lcd ist doch gerade per digitalanschluss nix anderes als ein ordinärer monitor?! windowsmässig gesehen....

komisch is das schon...
 

X30 Hotti

Frührentner
äähmmm.....ja schon klar. So schlau bin ich auch ;-)Es geht um den LCD der per HDMI mit dem PC verbunden ist. Somit ist es kein Monitor im eigentlichen Sinne. Da gibts kein Rechtsklick, und leider schon gar keine Reiter da es der Clone vom Hauptmonitor ist :)) So einfach ist das leider nicht ;-))

Nunja, haste mal probiert, das nicht als Clone laufen zu lassen?
Ich kenne die Ati-Software nicht, aber bei Nvidia hab ich die Möglichkeit zu sagen, dass der Desktop gestreckt werden soll und DANN hab ich die Möglichkeit beide Bildschirme getrennt zu konfigurieren, ganz egal, ob das LCD,TFT,Plasma,Röhren oder Mikrowellengeräte sind :D
 

resh

Frührentner
Nunja, haste mal probiert, das nicht als Clone laufen zu lassen?
Ich kenne die Ati-Software nicht, aber bei Nvidia hab ich die Möglichkeit zu sagen, dass der Desktop gestreckt werden soll und DANN hab ich die Möglichkeit beide Bildschirme getrennt zu konfigurieren, ganz egal, ob das LCD,TFT,Plasma,Röhren oder Mikrowellengeräte sind :D

thx.....hat hingehauen. leider hat das mein problem aber auch nicht gelöst. Dachte bei ner niedrigen Auflösung kann ich andere Hertzahlen einstellen. Aber geht nicht. Zumindest kann ich jetzt die Auflösung umstellen. Bringt nur leider nicht viel......grummel. Aber danke nochmal
 
F

FaiR Volkmar

Guest
thx.....hat hingehauen. leider hat das mein problem aber auch nicht gelöst. Dachte bei ner niedrigen Auflösung kann ich andere Hertzahlen einstellen. Aber geht nicht. l


Ja ich hatte das auch schon probiert, der PC läuft über den TV mit 1024 x 768 - die 60 Hz aber bleiben beim spielen das Problem.

Man kann aber damit leben, beim spielen wird man ja mit der grossen Glotze entschädigt.

Wenn man dann z.B. Rome oder ähnliche Spiele nutzt ist das schon besser im 16:9 Breitbild Format auf dem grossen LCD TV als auf dem kleinen Monitor.

:D
 

resh

Frührentner
Ja ich hatte das auch schon probiert, der PC läuft über den TV mit 1024 x 768 - die 60 Hz aber bleiben beim spielen das Problem.

Man kann aber damit leben, beim spielen wird man ja mit der grossen Glotze entschädigt.

Wenn man dann z.B. Rome oder ähnliche Spiele nutzt ist das schon besser im 16:9 Breitbild Format auf dem grossen LCD TV als auf dem kleinen Monitor.

:D

Bei der Demo von Ovberlord hatte ich das auch nicht. Auch Ghostbusters flimmert ohne Tearing auf meiner LCD Glotze. Schätze mal das es auch immer bissl an der Progammierung liegt.
Sogar Rennspiele wie Dirt und Grid laufen komplett ohne Tearing. Schon komisch irgendwie.
 

X30 Hotti

Frührentner
thx.....hat hingehauen. leider hat das mein problem aber auch nicht gelöst. Dachte bei ner niedrigen Auflösung kann ich andere Hertzahlen einstellen. Aber geht nicht. Zumindest kann ich jetzt die Auflösung umstellen. Bringt nur leider nicht viel......grummel. Aber danke nochmal

Also wenn das nun schonmal geklappt hat, dann stelle jetzt mal die Auflösung 1024*768 ein.
Danach gehst in den Catalyst Control Center , 3D , All Settings und da mit den Mausrad runterfahren ... Wait for vertical refresh..
Und das dann umstellen.

Dieses Vertical Refresh ist bei Ati die Vsync-Option und muss an sein. Danach sollte dein Tearing weg sein.

Kann ja nicht angehen, dass das so ist :) Und wenn das nicht hinhaut, dann kauf dir eine Nvidia-Karte :D
 

resh

Frührentner
Also wenn das nun schonmal geklappt hat, dann stelle jetzt mal die Auflösung 1024*768 ein.
Danach gehst in den Catalyst Control Center , 3D , All Settings und da mit den Mausrad runterfahren ... Wait for vertical refresh..

das hab ich gesucht. nur irgendwie nicht gefunden. thx.....gleich mal testen.

*edit*

oh mann.....endlich kein tearing mehr. die option ist aber auch gut versteckt. danke nochmal......endlich angenehmes zocken und es läuft alles noch flüssig. yehaaaaaa.....freu freu freu
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FaiR Volkmar

Guest
....VSync hab ich auch noch nicht probiert, mal sehen ob es auch bei mir besser wird.
 
Oben