• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Prison Architect - Der Gefängnisbau-Simulator (Konsolenversion)

Prison Architect
Firmen
Double Eleven, Introversion Software

knusperzwieback

Rat der Weisen
AW: Prison Architect - Der Gefängnisbau-Simulator

filedetails

kann glaube ich auch daran liegen, dass diese Gefangenen für Einzelhaft in Solitary (spiele nur die englische Version, keine Ahnung wie das übersetzt wurde) vorgesehen sind. Solange diese Zellen aber alle belegt sind stehe die anderen rum oder sind in den normalen Zellen (könnte ich mir zumindest vorstellen).

Einzellzellen hatte ich noch ca. 8 frei und normale Zellen auch noch 15 Stück. Platz war also genug da. :fettes Grinsen:

OT:Hattest du schon einen "Legendary Prisoner"? Das sind die schlimmen schlimmen Jungs, die töten Wärter etc und sind kaum in den Griff zu bekommen. Dagegen sind die Gangs noch leichtes Spiel.

Hatte zum Glück noch nicht mit so einem Burschen zu tun. Klingt ja super. Glaub der würde bei mir nicht mehr so schnell aus dem Loch kommen.

Technisch ist es jetzt auch schon recht gut, nur ab 400+ Gefangenen laggt das Spiel doch stark. Ende Jan kommt wohl ein neues Update.

über 400 Gefangene :eek: Respekt. :sithlord:
Mein größtes Gefängnis hatte bis jetzt 51 Gefangene. Dann dachte ich, geh mal schnell Duschen, wird schon nichts passieren und als ich zurück kam hatten die Gefangenen die Kantine in Beschlag genommen und sind dort so Amok gelaufen dass sich nicht mal mehr die Spezialeinheit rein traute. :ugly:

Hab dann den Strom und das Wasser gekappt in der Hoffnung der Hunger wird sie schon raustreiben, hab dann aber irgendwann aufgegeben und erst mal einen noch besser und schöneren Knast gebaut.

Was ich nicht wusste ist, das man ein Gefängnis verkaufen kann und für das neue dann viel mehr Geld hat...

Nein, das wusste ich nicht. Danke für den Tipp. Gleich mal noch kurz probieren und eine Runde zocken. Hoffentlich komme ich vor 2 Uhr morgens ins Bett. :fettes Grinsen:

...ach ich komme schon wieder ins schwärmen :)

Steam Community :: Screenshot

Zu recht. Das Game ist einfach der Hammer. Ganz großes Kino das man dem Spiel auf den ersten kurzen Blick gar nicht ansieht.
Allein die Feinheiten was man da alles einstellen kann.
Wie und wo welche Wachen sich aufhalten und ihre Wachrunden drehen sollen, was für z.B. Besserungsprogramme wann ablaufen sollen, die Überwachung mit Kameras und die Verkabelung, die Strafen für welche Vergehen die man festlegen kann, den Tagesplan der Häftlinge organisieren, wer wo arbeiten soll usw. usw. könnte man wohl noch stundenlang aufzählen und wäre noch nicht fertig. :top:

Achja, eins noch. Hab heute auch rausgefunden dass man sogar sagen soll welcher Block in welche Kantine gehen soll. Da hatte ich nämlich schon ab und an das Problem dass die Brutalos immer zu den leichten Fällen rüber sind und es Blutvergießen gab. Denke mal so kann ich die 2 Gruppen ganz gut trennen.

Noch viel zu lernen der junge Padawanzwieback hat.


EDIT: Ne, zu gefährlich um diese Zeit noch Prison A. zu starten wenn man morgen früh in der Stadt einen Kaffee schlürfen möchte. Ich check mal kurz Witcher 2 ab ob mir das taugt und lese dann lieber noch ein bissel. Sicher ist sicher. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Threatcon

Frührentner
AW: Prison Architect - Der Gefängnisbau-Simulator

So wie Prison Architect hat mich lange kein Spiel mehr gefesselt.
Das Gefängnis verkaufst du rechts im Menü, in dem Buch mit dem Karteikarten nenne ich es mal. Dort kannst du zum einem Anteile deines Gefängnisses verkaufen, oder aber gleich das ganze Jail auf einmal.
Voraussetzung ist dass die letzten 24 Stunden Ruhe in der Bude war, also keine Aufstände, keine Toten etc.
Wenn du das komplette Gefängnis verkaufst wird der Spielstand gelöscht, das Ding is also wech... außer du hast es nochmal unter anderem Namen gespeichert ;-)

Das aufteilen auf Kantinen ist gut, ich habe auch immer einen Zellblock für die Maximum Security Häftlinge. Damit bekomme ich auch die Gang Problematik relativ gut in den Griff. Generell habe ich für jede Kategorie die Essenzeiten immer verschieden eingestellt.
Todeszelle habe ich auch in dem Block untergebracht.
Den Legendary Prisoner den ich mal hatte, habe ich auch in Einzelhaft gesteckt. Der Typ hat zwei von den schweren Solitary-Doors eingeschlagen, ging raus und hat im nu 5 oder 6 Wärter sowie einige andere Gefangene getötet... Bad Guy

Was auch gut klappt ist die Doppel, Vierfach oder auch mehrbelegung von Zellen mit den Etagenbetten die es gibt. Duschen baue ich auch immer gleich in die Zellen ein. Dann duschen die Jungs in den Freizeitblöcken und man hat weniger Streß und Streßpotential während den Duschzeiten. Glaube einigen denen die Seife oft aus der Hand fällt ist es auch lieber in der eigenen Zelle duschen zu können.
Duschen habe ich auf dem Hof, genauso wie ein paar Toiletten im Speiseraum angrenzend oder im Yard, also dem Gefängnishof. So werden die Bedürfnisse der Jungs gut bedient. Telefone sind auch immer gut.

Aufstände hatte ich auch schon einige. Meist hole ich dann die Riot-Police als externe Unterstützung oder lasse die Wachmannschaften scharf schießen, dann kann man das gut eindämmen. Bei einem Aufstand mit 100+ Häftlingen ist die Situation aber extrem schwer in den Griff zu bekommen. Hatte auch mal in einer Küche eine Ausschreitung die längere Zeit nicht in den Griff zu bekommen war.
Zuerst habe ich alle willigen in ihre Zellen zurück geschickt, das Gefängnis also auf "Lockdown" gesetzt... naja lange Rede kurzer Sinn, am Ende waren über 50 tot :-(

Die Besucher sind auch immer linke Finger, ich habe Metalldetektoren vor dem Besucherbereich.

*schwärm :) Freut mich dass ich nicht der einzige bin der dieser einfachen Grafik mit der unglaublichen Spieltiefe etwas abgewinnen kann.

P. S. Wenn deine Gefangenen nicht abgeholt wurden für die Einzelhaft, war wohl kein Wärter verfügbar. Die die vorbeigingen waren evtl. auf Kontrollgang und checken das dann nicht. Was mir noch einfällt ist dass du ggf. bestimmte Zellen für bestimmten Gefangenenkategorien markiert hast und diese nicht von den besagten Unwilligen hier belegt werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
AW: Prison Architect - Der Gefängnisbau-Simulator

P. S. Wenn deine Gefangenen nicht abgeholt wurden für die Einzelhaft, war wohl kein Wärter verfügbar. Die die vorbeigingen waren evtl. auf Kontrollgang und checken das dann nicht. Was mir noch einfällt ist dass du ggf. bestimmte Zellen für bestimmten Gefangenenkategorien markiert hast und diese nicht von den besagten Unwilligen hier belegt werden konnten.

Danke, es lag tatsächlich daran. :top:

Finde meinen Knast zwar recht hübsch, aber da ich dann ca. 24 Wachleute für 30 Gefangene brauche ist nicht das gelbe vom Ei. Dann lieber trist und dafür effektiver. :fettes Grinsen:

Ich frag mich nur wieso meine Gefangenen immer so angepisst sind. Es gibt einen schönen Gemeinschaftsraum mit Billard und TV, großer Besucherraum mit Telefonen, im Hof Sportmöglichkeiten, Arbeit für jeden und trotzdem gibts immer wieder Messerstechereien mit Schmuggelware obwohl ich fast an jeder wichtigen Tür einen Metalldetektor habe so dass der Großteil an Messern und Werkzeug eigentlich draußen bleiben sollte. :Frage:
 

Threatcon

Frührentner
AW: Prison Architect - Der Gefängnisbau-Simulator

Danke, es lag tatsächlich daran. :top:

Finde meinen Knast zwar recht hübsch, aber da ich dann ca. 24 Wachleute für 30 Gefangene brauche ist nicht das gelbe vom Ei. Dann lieber trist und dafür effektiver. :fettes Grinsen:

Ich frag mich nur wieso meine Gefangenen immer so angepisst sind. Es gibt einen schönen Gemeinschaftsraum mit Billard und TV, großer Besucherraum mit Telefonen, im Hof Sportmöglichkeiten, Arbeit für jeden und trotzdem gibts immer wieder Messerstechereien mit Schmuggelware obwohl ich fast an jeder wichtigen Tür einen Metalldetektor habe so dass der Großteil an Messern und Werkzeug eigentlich draußen bleiben sollte. :Frage:
Die Messerstechereien lassen sich leider nie ganz ausmerzen. Spielst du mit Gangs? Da passiert sowas öfter, meist in der Dusche oder im Speisesaal.
Wenn es übermäßig viele Konflikte gibt, sind ggf. nicht alle Bedürfnisse erfüllt bzw. einige kritisch.

In diesem Screenshot siehst du alles im normalen Bereich, bis auf Hygiene. Liegt daran dass es hier 4 Uhr morgen ist und die Jungs nach dem
Aufstehen duschen wollen/werden.
Auch ein Indikator für Trouble ist dieses Rot-Weiße Dreieck in der oberen Leiste. Wenn der Cursor drauf ist, zeigt es dir an was die Jungs stört.
So können z. B. zu viele Zellendurchsuchungen Streß verursachen, oder auch wenn ein Gang Leader längere Zeit in Einzelhaft ist.
Einfach zusehen dass die Bedürfnisse (hier Needs) so gut es geht befriedigt werden, dann ist auch gut Ruhe.
Übrigens auch Bewaffnete Posten, also nicht die normalen Guards verunsichern Insassen. Weniger ist oft mehr.
Habe hier ca. 116 Wachleute und Platz für rund 450 Gefangene.
Was mir momentan noch nicht viel bringt, sind Informanten, da muss ich noch den Nutzen für mich rausfinden.
381A9C0DEB1D71916CC87191F76F3F51B35B1BD0
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
AW: Prison Architect - Der Gefängnisbau-Simulator

Die Messerstechereien lassen sich leider nie ganz ausmerzen. Spielst du mit Gangs?

Ja, ich spiele mit Gangs. Dann ist es also normal. Gut, schon lange keinen Gangsterfilm mehr geschaut. Wird wohl mal wieder Zeit für Blood in Blood out oder sowas. :smile:

In diesem Screenshot siehst du alles im normalen Bereich, bis auf Hygiene. Liegt daran dass es hier 4 Uhr morgen ist und die Jungs nach dem
Aufstehen duschen wollen/werden.

Mal kurz nachschauen. So, hier mein Bild vom momentanen Zustand. Nicht ganz optimal würde ich mal sagen. :fettes Grinsen:


Auch ein Indikator für Trouble ist dieses Rot-Weiße Dreieck in der oberen Leiste. Wenn der Cursor drauf ist, zeigt es dir an was die Jungs stört.

Das hat bei mir gar nicht mehr mit leuchten aufgehört. Irgendwann habs dann als normal angesehen und nicht weiter beachtet. :ugly:

So können z. B. zu viele Zellendurchsuchungen Streß verursachen, oder auch wenn ein Gang Leader längere Zeit in Einzelhaft ist.
Einfach zusehen dass die Bedürfnisse (hier Needs) so gut es geht befriedigt werden, dann ist auch gut Ruhe.
Übrigens auch Bewaffnete Posten, also nicht die normalen Guards verunsichern Insassen. Weniger ist oft mehr.

Ein Teufelskreis. Weniger Woche = Mord und Totschlag, zu viele Wache = auch Mord und Totschlag. :fettes Grinsen:

Habe hier ca. 116 Wachleute und Platz für rund 450 Gefangene.
Was mir momentan noch nicht viel bringt, sind Informanten, da muss ich noch den Nutzen für mich rausfinden.

So war auch mein Plan. Also ca. 3-4 Gefangene für eine Wache. Aber jetzt geb ich ihnen erst mal etwas mehr Schlaf, Freizeit und Sport damit die Jungs etwas runter kommen.
Informanten hab ich noch keine. Stell ich mir aber ganz nützlich vor eine Ratte unter den Gefangenen zu haben.

BTW:
Wenn ich so sehen was man da auch noch mit den automatischen Türöffnern, den Zeitschaltuhren, Druckplatten und anderen Dingen anstellen kann erinnert es ganz gut an Minecraft. Aber damit befasse ich mir erst später... oder früher. Hätte gerne einen Knast wo die Wachen so gut wie nicht mit den Gefangenen in Berührung kommen. So haben die weniger Stress und per Knopfdruck gehen dann z.B. alle Türen auf und sie können ihren Tagesablauf durch Zeitschaltuhren und andere Dinge selbstständig erledigen.
Wenn es dann zu Übergriffen kommt ist die Wachmannschaft wenigstens nicht in Gefahr.

Was ich etwas vermisse sind Wachtürme, oder hab ich die nur übersehen? Würden sich schick machen außen an den Ecken des Gefängnisses.
 

Threatcon

Frührentner
AW: Prison Architect - Der Gefängnisbau-Simulator

Ja, ich spiele mit Gangs. Dann ist es also normal. Gut, schon lange keinen Gangsterfilm mehr geschaut. Wird wohl mal wieder Zeit für Blood in Blood out oder sowas. :smile:



Mal kurz nachschauen. So, hier mein Bild vom momentanen Zustand. Nicht ganz optimal würde ich mal sagen. :fettes Grinsen:

Was ich etwas vermisse sind Wachtürme, oder hab ich die nur übersehen? Würden sich schick machen außen an den Ecken des Gefängnisses.
Wachtürme kommen wohl mit einem der neuen Updates.
Informanten können u. a. bei "Information" auch Wege zeigen wie Waffen etc in den Knast kommen, z. B. durch Besucher oder über den Zaun geworfen.

Schönes Gefängnislayout übrigens:top:

Die Bedürfnisse deiner Insassen sind in der Masse relativ hoch.
Einen Großteil dürftest du mit einem Freizeitblock in den Griff bekommen (müsste bei dir unter "Arbeiten" sein).
Am Tag am besten immer 2 Stunden am Stück
Genauso wie Arbeitsblöcke (Work) immer 3 Stunden haben sollen (eher müssen) da sonst Kurse nicht ausgeführt werden u. ä.
Yard, also Hofgang ist auch nicht zu vernachlässigen. Ideal auch hier 2 Stunden
Das mit den Logik-Verknüpfungen für Türen etc habe ich bisher auch selten gemacht. Nur die Remote Doors sind ganz gut. Ist aber teuer und etwas nervig zu bauen; Tür setzen, Türantrieb bauen, Verbindung zu Steuerpult etc.
D5B47395C93788D3B4DE75EBA36A03759D7359D4
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
AW: Prison Architect - Der Gefängnisbau-Simulator

Wachtürme kommen wohl mit einem der neuen Updates.
Informanten können u. a. bei "Information" auch Wege zeigen wie Waffen etc in den Knast kommen, z. B. durch Besucher oder über den Zaun geworfen.

Hab gestern auch noch einen Informanten angeheuert. Einen ganz schweren Junge. Mal sehen ob der was taugt, oder ob ich eher auf einen stillen Burschen setzen soll.
Sobald ich jemanden in der Bücherei habe werbe ich dort auch mal einen an.

Schönes Gefängnislayout übrigens

Danke. :smile:

Die Bedürfnisse deiner Insassen sind in der Masse relativ hoch.
Einen Großteil dürftest du mit einem Freizeitblock in den Griff bekommen (müsste bei dir unter "Arbeiten" sein).

Hab mal etwas den Plan umgestellt und den Rest nach gut dünken. Lasse mich gerne überraschen was passiert. Wenn alles nichts taugt kann ich immer noch auf... wie sagt man... guides oder so was zurück greifen.

Die Lage hat sich dramatisch verbessert. :fettes Grinsen:


Das mit den Logik-Verknüpfungen für Türen etc habe ich bisher auch selten gemacht. Nur die Remote Doors sind ganz gut. Ist aber teuer und etwas nervig zu bauen; Tür setzen, Türantrieb bauen, Verbindung zu Steuerpult etc.

Werde - wenn genug Geld in der Kasse ist - mal damit etwas experimentieren. Da fällt mir ein, ich wollte ja noch mit meiner Buchhalterin zwecks Steuerschlupflöcher sprechen und mal beim Anwalt vorbei schauen. Soooo geil was man alles machen kann. Das hat mir auch schon in Terraria so super gefallen. :smile:
 

Threatcon

Frührentner
Ah,
das sieht ja nun sehr sehr gut aus mit den Bedürfnissen:top:
Auch die Ausrufezeichen oben bei dem Dreieck sind verschwunden.
Scheint als hätte der Direktor hier seinen Laden mit starker Hand im Griff.

Es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten, was mir ungemein gefällt. Man kann entwickeln, etwas aufbauen etc. etc.

Informanten rekrutiert man am Besten in Einzelhaft. Um die zu befragen klickt man bei Informanten auf "Aktivieren". Die Jungs werden dann abgeholt und in einem Raum der Security befragt. Dauert das zu lange, schöpfen aber die anderen Gefangenen Verdacht. Wird dir aber angezeigt.

Wenn ich mir noch was erlauben darf; Dein Gefängnis hat einen Zaun was gut ist, jedoch kann der durch einen Tunnel "überwunden" werden.
Es gibt dazu diese extra Mauer (Perimeter Wall in der EN Version). Die ist zwar sch... teuer, aber damit gehören Fluchtversuche durch Tunnelgräber der Vergangenheit an.
Ich lasse auch immer eine Streife mit dem Hund außen an den Zellen laufen. Auch bei Zellendurchsuchungen findet sich oft ein begonnener Tunnel.
Regelmäßig erfolgreich bin ich, wenn sich 8, 9, 10... Gefangene in der freien Zeit in einer Zelle treffen zum "plaudern". Da durchsuche ich dann alles und jeden. Findet sich immer ein Handy, Zigaretten oder auch mal Schnaps.


Was mir nicht so Spaß macht ist der Escape Mode bei dem man selber Gefangener ist. So kannst du andere oder auch dein Gefängnis prüfen ob es wirklich ausbruchsicher ist. Kann mir vorstellen dass das bei der Konsolenversion ausgebaut wird.

Ach ich komme schon wieder von einem zum anderen - soviel Langzeitmotivation. TOP. Leider ist es für mich derzeit kaum spielbar. Die Geschwindigkeit ging wg. dem großen Gefängnis extrem runter. Das Spiel muss hier wohl zu viel berechnen, ich hoffe auf den kommenden Patch. Ist wohl ein bekanntes Problem was auch bei stärkeren PC`s auftritt.

Achja... hast du schon du Erlaubnis eine Todesstrafe in deinem Gefängnis umzusetzen?
Exekutionen schaffen wirklich eine beklemmende Atmosphäre.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wenn ich mir noch was erlauben darf; Dein Gefängnis hat einen Zaun was gut ist, jedoch kann der durch einen Tunnel "überwunden" werden.
Es gibt dazu diese extra Mauer (Perimeter Wall in der EN Version). Die ist zwar sch... teuer, aber damit gehören Fluchtversuche durch Tunnelgräber der Vergangenheit an.
Ich lasse auch immer eine Streife mit dem Hund außen an den Zellen laufen.

Hab deswegen extra Hundeführer angestellt die ihre Hunde über eine Route am Zaun und an den Zellen vorbei führen. Läuft bis jetzt ganz gut so. Bin aber gespannt wann der erste flitzt und vor allem wie. Hoffe das wird einem dann angezeigt damit man in Zukunft etwas ändern kann bzw. den Tunnel wieder zu bekommt bevor noch andere stibitzen. :fettes Grinsen:

Was mir nicht so Spaß macht ist der Escape Mode bei dem man selber Gefangener ist. So kannst du andere oder auch dein Gefängnis prüfen ob es wirklich ausbruchsicher ist. Kann mir vorstellen dass das bei der Konsolenversion ausgebaut wird.

Hab ich noch nicht versucht. Aber werde wohl eher mal im Sale bei The Escapists zuschlagen. Das wurde von Anfang an nur auf Ausbrechen ausgelegt und wird deshalb vielleicht etwas besser darauf abgestimmt sein.

Was mich aber interessieren würde einen Frauenknast zu bauen. Da gibts scheinbar ganz andere Bedürfnisse wie Kindergruppe und ähnliches. Zudem sind Frauen bestimmt auch nicht so auf Gewalt aus. Man hört ja nicht so viel von Schlägereien in Frauengefängnissen. :cool:

BTW: Hast du schon mal versucht einen anderen Direktor einzustellen? Kann man sich ja anfangs aussuchen was für eine Persönlichkeit der haben soll. Wenn ja, merkt man Unterschiede?
Da fällt mir ein... meinte mal gelesen zu haben dass man die Wachen auch nach bestimmten Kriterien aussuchen und einstellen kann. Also mehr der nette Wärter, oder mehr das Brutaloarschloch. Gefunden hab ich die Funktion aber noch nicht.

Achja... hast du schon du Erlaubnis eine Todesstrafe in deinem Gefängnis umzusetzen?
Exekutionen schaffen wirklich eine beklemmende Atmosphäre.

In meinem Gefängnis wird es keine Hinrichtungen geben.
 

Threatcon

Frührentner
Hi Knusper,
einen anderen Direktor habe ich auch schon eingestellt. Ich merke da aber keinen großen Unterschied.
Das von den Wärtern ist mir nicht bekannt, wäre aber ein sehr nettes Feature.
Frauengefängnis habe ich noch nicht gespielt, könnte aber ganz interessant sein. Werde ich mir auch nochmal näher ansehen.
 
Oben