• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

...Prima Funk

RedRascal

Aushilfe der Essenausgabe
Schon mal darangedacht das ihr hier Äpfel mit Birnen vergleicht??

Wenn mein Betriebssystem eine Lücke hat, dann ist mein PC betroffen und das wird dann früher oder später durch einen Update behoben.

So lieber rwlf, jetzt erkläre mir mal, wie deine Autoschlüssel oder Garagentor upgedated werden soll?

Schon mal erlebt was es im mentalen Bereich bedeutet, wenn plötzlich jemand Fremdes in dem von dir sicher geglaubten Rückzugsbereich war und dein privatesten Sachen durchwühlt hat?

Für mich sieht das hier aus als wollen sich die "Wissenschaftler" beweisen wer den längeren Schwanz hat. Besser wäre gewesen sich mit der Industrie auseinander zu setzen und nicht jedem kleinen Muränen die Bastelanleitung zu liefern wie man noch besser in die Häuser einsteigen kann.
 

Omu Brainsen

Sonntagsfahrer
Schon mal darangedacht das ihr hier Äpfel mit Birnen vergleicht??

Schon mal erlebt was es im mentalen Bereich bedeutet, wenn plötzlich jemand Fremdes in dem von dir sicher geglaubten Rückzugsbereich war und dein privatesten Sachen durchwühlt hat?

....jau ganz meine Meinung.....nur dann kommt wieder Täter Opfer das er ja selbst schuld ist :mad:
 

X30 rwlf

Frührentner
Schon mal darangedacht das ihr hier Äpfel mit Birnen vergleicht??
Wenn mein Betriebssystem eine Lücke hat, dann ist mein PC betroffen und das wird dann früher oder später durch einen Update behoben.
So lieber rwlf, jetzt erkläre mir mal, wie deine Autoschlüssel oder Garagentor upgedated werden soll?
Schon mal erlebt was es im mentalen Bereich bedeutet, wenn plötzlich jemand Fremdes in dem von dir sicher geglaubten Rückzugsbereich war und dein privatesten Sachen durchwühlt hat?
Für mich sieht das hier aus als wollen sich die "Wissenschaftler" beweisen wer den längeren Schwanz hat. Besser wäre gewesen sich mit der Industrie auseinander zu setzen und nicht jedem kleinen Muränen die Bastelanleitung zu liefern wie man noch besser in die Häuser einsteigen kann.

du hast natürlich recht, dass es einen Unterschied zwischen "virtuellen Gütern" und der realen Welt gibt - auch wenn das Bundesverfassungsgericht ja gerade mehrmals festgehalten hat, dass beide gleich schützenswert sind.

Und dass die Motive von Wissenschaftlern auch nicht immer nur die hehrsten sind, steht ebenfalls außer Frage.

Trotzdem aber ist mir sauer aufgestoßen, dass hier die Überbringer der schlechten Nachricht als die Schuldigen hingestellt und beschimpft werden! Der Fehler ist seitens der Autoindustrie gemacht worden. Die war es, die ein System auf den Markt gebracht hat, dass offensichtlich nicht sicher ist - passiert ja (siehe wieder Beispiel Betriebssysteme) nicht gerade selten, dass aus Zeit- oder Kostengründen solche Implementierungen schadhaft sind.

Von alleine, leider, wird die Industrie diese Schuld aber nicht zugeben, ganz zu schweigen beheben. Wenn die Wissenschaftler sich direkt an einen Autohersteller wenden, wird der mit Sicherheit einmal nett lächeln, und dann den Bericht in der Schublade verschwinden lassen. Frei nach dem hier so gerne propagierten Motto "Wenn wir keinem was davon sagen, wird es schon gutgehen". Die Bösen kriegen aber früher oder später den Dreh doch raus, und dann ist der Schaden unendlich größer. Nur durch komplettes öffentlich machen wird der Druck so groß, dass sich die Industrie bewegt!

Autotüren und Garagentore kann im übrigen der Hersteller durchaus updaten: Rückrufaktion starten und durch neue, sichere Systeme austauschen. Und beim nächsten Mal bitte gleich was vernünftiges designen!
 

YetiLester

Pförtner des Altenheims
......
Autotüren und Garagentore kann im übrigen der Hersteller durchaus updaten: Rückrufaktion starten und durch neue, sichere Systeme austauschen. Und beim nächsten Mal bitte gleich was vernünftiges designen!

Hallo zusammen,

wie schön...dann bitte auch gleich das Update zur Uni schicken...nicht das dort
noch Langeweile aufkommt...
Aber wir brauchen uns ja keine Sorgen zumachen, der Zulieferer , insbesondere der Automobilindustrie hat bestimmt ne tolle Produkthaftpflicht.... die aber in einem solchen Fall GARANTIERT nicht greifen wird weil sich der Zulieferer nicht die 200 Seiten seines Vertrages durchgelesen hat....OHHHHHHH und dann isser weg vom Fenster. Die Mitarbeiter können sich ja bei der Uni einschreiben und aktiv am knacken eines anderen Codes mitwirken ....

Wichtig: Wenn die Industrie aus grober Fahrlässigkeit schlampt oder mal wieder aus Kostengründen minderwertige Materialien einsetzt, so sollte dies ( wenn es überhaupt herauskommt ) auch in der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.... im vorliegenden Fall kann ich den Herren an der Uni leider nur reine Boshaftigkeit sowie Prestigegehabe unterstellen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 rwlf

Frührentner
OHHHHHHH und dann isser weg vom Fenster. Die Mitarbeiter können sich ja bei der Uni einschreiben und aktiv am knacken eines anderen Codes mitwirken ....

das Totschlagargument "Arbeitsplatzverlust" ist immer ein Problem. Widerlegen, dass so etwas in diesem Fall eventuell passiert, kann ich natürlich nicht - an der grundsätzlichen Meinung zum Thema "Veröffentlichen von Sicherheitslücken" kann und sollte das aber nichts ändern:
Wenn eine Lücke existiert, wird sie früher oder später gefunden, von den "Guten" wie den "Bösen" und von letzteren auch ausgenutzt.

Du implizierst selber, dass die Industrie aus Kostengründen gerne mal fahrlässig arbeitet und darauf baut, dass schon nichts herauskommt. Genügend Wissenschaftler haben bereits in vielen Fällen probiert, ihre Erkenntnisse den Verantwortlichen vorab zukommen zu lassen, in dem naiven Glauben, dass dann präventiv Maßnahmen ergriffen würden - und wurden regelmäßig enttäuscht!
 

Das Boese O

Rentenbezieher
moin,

kein zulieferer im sicherheitsbereich ist leichtfertig, das können sie sich garnicht erlauben, das ist schon mal fact.

wenn es in diesem bereich zu misbräuchen kommt, ist eine menge kriminelle energie nötig um erstmal an gewisse basisinforfmation zu kommen.

an diese basisinformation kommt man mit erpressung, bestechung und über unzufriedene mitarbeiter.
und dann ist da noch die fraktion der "konkurrenz", man stößt eine studie an und sorgt dafür das der gegner aus dem rennen geht weil er nicht mehr glaubwürdig ist. das sind alles spiele die ein außenstehender nicht mit "schreierei" ins rechte licht rücken kann.

zum beispiel wäre es auch möglich das eine uni nahe person ein neues sicherheitssystem auf den markt bringen möchte, da schlägt man dem marktführer ein paar kerben in den pelz und alles läuft von selbst.

und wer alles glaubt was irgendwelche redakteure im brausebrand auf papier kritzeln is sowieso ganz arm dran.

und das A*R*S*C*H*L*O*C*H das eine bauanleitung ins internet stellt oder veröffentlich ist ein ganz krimineller armer wicht.

jetzt kann man rumschreien und mich an den pfahl binden, aber man muß auch die andere seite hören können...punkt.
 

X30 rwlf

Frührentner
moin,
kein zulieferer im sicherheitsbereich ist leichtfertig, das können sie sich garnicht erlauben, das ist schon mal fact.
...
und wer alles glaubt was irgendwelche redakteure im brausebrand auf papier kritzeln is sowieso ganz arm dran.
...
jetzt kann man rumschreien und mich an den pfahl binden, aber man muß auch die andere seite hören können...punkt.

Hallo,

mein Pfahl ist gerade anderweitig in Gebrauch... (^_^)

Im Ernst: Alle von dir erwähnten Punkte sind absolut gültig. Natürlich kennen wir hier nicht - und werden sie auch nie erfahren - sämtliche Details dieses Falles.
Letztendlich streiten wir uns hier ja um die grundlegende Frage, ob Sicherheitslücken veröffentlicht gehören, oder man sicherer ist, wenn man nicht drüber redet. Und welche Meinung wir dazu jeweils haben, ist mittlerweile durchaus deutlich geworden.

Warten wir doch einfach ab, ob demnächst eine Welle an Autodiebstählen über's Land hereinbricht. Oder sich die ganze Aufregung binnen kurzer Zeit wieder legt.
Zum Überbrücken der Wartezeit schlage ich eine Multiplayerpartie irgendwas über XBL vor (^_^)
 
Oben