• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Prey

Prey
Firmen
Arkane Studios, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Adventure

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Bin jetzt mal dazu gekommen die Demo zu spielen. Mein Eindruck: Enttäuschend. Es spielt sich tatsächlich haargenau wie ein Dishonored. Sogar ein Austellungsstück, der goldene Totenschädel (wo man die erste Nanomod finden kann), sieht wie frisch aus Jindoshs Anwesen aus Dishonored 2 hinplatziert.
Die Atmosphäre ist schon ziemlich "cool", ein anderes Wort fällt mir für die Beschreibung nicht ein. Aber an die Genialität eines Rapture aus Bioshock kommt sie lange nicht an. Eine kalte Raumstation ist eben keine geheime Unterwasserstadt im Art Decó Design.
Jaaa, die Gloo-Kanone ist witzig und man kann damit u.a. Treppen bauen! Das gab's bei Bioshock zugegebenermaßen nicht. Die Mimic-Aliens sind auch witzig, aber sie nerven bereits nach wenigen Minuten, alleine schon wegen der (meiner Meinung nach) unerträglichen Musik bei ihren ständigen Auftritten.

Die Levelumgebungen sind toll designt und man hat unglaublich viele Möglichkeiten wie man vorgehen will. Aber das ist schon wieder so wenig Shooter, dass ich mich gewundert habe, als ich gegen Ende der Demo eine gewöhnliche Schrotflinte fand. Auch die Story klingt interessant, aber sie wird so spannend wie eine Gutenachtgeschichte präsentiert. Deshalb wollte der Funke nicht so richtig überspringen. Mir ist das alles zu viel Erkundung und zu wenig Shooter. Wenn ich herumschleichen will spiele ich Splinter Cell und wenn ich ballern will, dann eben Doom oder Halo. Prey ist so ein Mittelding geworden, zumindest in der Demoversion, das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Vielleicht war ich von den Möglichkeiten aber auch nur überfordert.

Vielleicht haben mich die vielen Hater aus dem Netz auch ein bischen angesteckt. Jedenfalls bin ich ebenfalls der Meinung, dass Prey ein misslungenes Dishonored in der Zukunft geworden ist. Natürlich bin ich auch sauer, dass sie ein Reboot machen, das mit dem Original Prey überhaupt nichts mehr zu tun hat. Ein unsterblicher Indianer als Held, der an der Decke laufen kann - das war doch mal was! Das Prey in der heutigen Zeit ist mir dagegen viel zu gewöhnlich und gezwungen stylish. Ein Spiel von Hipstern für Hipster. Und überhaupt, warum nimmt sich das Spiel nochmal die Frechheit heraus Prey zu heißen? Mit dem genialen Original von 2006 hat es leider soviel gemeinsam wie ein Differentialgetriebe mit einer Banane.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Die Levelumgebungen sind toll designt und man hat unglaublich viele Möglichkeiten wie man vorgehen will. Aber das ist schon wieder so wenig Shooter, dass ich mich gewundert habe, als ich gegen Ende der Demo eine gewöhnliche Schrotflinte fand.

Das Spiel ist ja auch kein Shooter und es ist halt auch nicht als Shooter gedacht. Es ist eines der wenigen Spiele aus dem "Immersive Sim"-Genre überhaupt noch zu sehen bekommen. Und diese Spiele, obwohl sie fast alle in der First-Person-Perspektive spielen und - mal mehr, mal weniger - Ego-Shooter-Elemente haben, leben halt davon, dass sie weit mehr Möglichkeiten als nur das reine Rumhantieren mit einer Waffe bieten. Alternative Routen und kreative Gameplay-Möglichkeiten, die dem Spieler eine große Anzahl an Optionen zum Experimentieren bieten, sind fester Bestandteil dieser Spiele.

Von daher: Ja, wenn man einfach nur einen Shooter erwartet, dann wird man mit Prey nicht glücklich werden und sollte sich lieber ein anderes Spiel suchen.

Ich hingegen bin wirklich froh, dass das neue Prey eben nicht nur einfach ein Shooter-Prey 2 ist. Von daher - da stimme ich Dir zu - hätte man sich auch besser gleich einen anderen Namen ausdenken sollen, denn die Leute, die das erste Prey mochten, werden hier enttäuscht, weil sie etwas ganz anderes bekommen, während diejenigen, die sich für "Immersive Sims" wie Deus Ex, Dishonored oder System Shock interessieren, dieses Spiel vielleicht einfach abtun, weil sie aufgrund des Names einfach nur einen Shooter erwarten.

Ein unsterblicher Indianer als Held, der an der Decke laufen kann - das war doch mal was! Das Prey in der heutigen Zeit ist mir dagegen viel zu gewöhnlich und gezwungen stylish. Ein Spiel von Hipstern für Hipster.

Ist schon erstaunlich, wo das "Hipster"-Logo mitterweile überall draufgeklatscht wird. "Immersive Sim" ist wahrscheinlich eines der nerdigsten Genres, das man auf dem Spielemarkt überhaupt finden kann, weil sie sich an eine eher kleine, schon über 20 Jahre existierende Hardcore-Gemeinde richten und nur selten wirklich Verkaufsschlager sind.
 

Tuhnafisch

Frührentner
Also ich fand das erste Prey auch genial und würde mir ein richtiges Sequel wünschen.

Aber mich hat die Demo echt dazu bewegt das Spiel zu kaufen sobald mein Backlog um ein Spiel geschrumpft ist.
Vlt liegt es aber auch daran das ich es absolut nicht mit dem super prey um Tommy vergleiche.

Apropos immerseriv Dingens, sollte nicht ein Remake von System Shock erscheinen?

So und nun werde ich mir Mal dishonored 2 anschauen wenn das genauso wie die Demo sein soll kann es mir ja nur gefallen ;)
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ist schon erstaunlich, wo das "Hipster"-Logo mitterweile überall draufgeklatscht wird. "Immersive Sim" ist wahrscheinlich eines der nerdigsten Genres, das man auf dem Spielemarkt überhaupt finden kann, weil sie sich an eine eher kleine, schon über 20 Jahre existierende Hardcore-Gemeinde richten und nur selten wirklich Verkaufsschlager sind.

Mir ist als großer Deus Ex-Fan der ersten Stunde schon klar, was Immersive Sim bedeutet. Zum Vergleich habe ich eben Bioshock statt System Shock oder Deus Ex angeführt. Das gehört schließlich auch in das Genre, wenn man es denn unbedingt schon so genau definieren muss.
Allerdings sind das heute keine kleinen Nischentitel mehr, so wie zu Zeiten von System Shock und co. Diese Spiele nagen heute schon an der Millionenmarke bei den Verkäufen, eben weil sie so hip wie Hipster sind. Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich miuttlerweile mehr Hipster als "normale" Menschen. Immersive Sims sind ebenso angesagt und man muss kein Nerd mehr sein um sie zu spielen. Kurzum, bei Prey ist mir das zu wenig. Unter der Marke Prey stelle ich mir einen Shooter vor und wenn sie mir eine "Sim" statt einem Ballerspiel vorsetzen, dann bin ich eben ein wenig beleidigt. :zwinker:
 

Raptor

Senior
Hört sich ja nicht so dolle an.

Ich glaub ich warte lieber ab bis System Shock remastered rauskommt, da werd ich wohl nix falsch machen


ps.: ich persönlich fand auch Dishonored absolut überbewertet, einmal durchgezockt mit Hängen und Würgen und anschließend verkloppt,
aber mnir muß ja nicht alles gefallen....
 

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Nachdem ich heute schon einzelne Reviews gelesen habe, bin ich froh nicht die bereits geladene Demo gespielt zu haben. Angeblich soll die erste Stunde des Spieles auch die "langweiligste" sein und einen völlig falschen Eindruck vermitteln. Erst danach zeigt Prey im kompletten Spiel wohl sein wahres Gesicht.

Ich warte auch auf System Shock 3, da der erste Teil und auch Deus Ex damals wie auch heute in meiner ewigen Top Ten sind und zu meinen absoluten Favoriten gehören. Das Prey jetzt aber genau in die gleiche Kerbe schlägt, weiß ich erst seit heute morgen und bin nach den ersten Berichten ordentlich angefixt.

:top:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3824

Guest
Test der Gamepro:

Prey im Test - Um die Ecke gespielt - GamePro

Hier noch ein Preview-Video der Gamesaktuell:

Prey ist kein Shooter! Video-Preview zum ungewohnlichen Gameplay, Prey: Der Launch-Trailer ist nichts fur schwache Nerven uvm. - Die beliebtesten Videos des Tages - Gamesaktuell - Games. Fun. Entertainment.

Die Freunde der klassischen Shooter werden von diesem Spiel vermutlich enttäuscht sein, denn genau das ist das Spiel eben nicht. Meiner Meinung nach ist dieser Thread darum auch am falschen Ort, denn die hier abgehandelten Spiele richten sich ja eher an die Shooter-Puristen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Nachdem ich heute schon einzelne Reviews gelesen habe, bin ich froh nicht die bereits geladene Demo gespielt zu haben. Angeblich soll die erste Stunde des Spieles auch die "langweiligste" sein und einen völlig falschen Eindruck vermitteln. Erst danach zeigt Prey im kompletten Spiel wohl sein wahres Gesicht.

Ich warte auch auf System Shock 3, da der erste Teil und auch Deus Ex damals wie auch heute in meiner ewigen Top Ten sind und zu meinen absoluten Favoriten gehören. Das Prey jetzt aber genau in die gleiche Kerbe schlägt, weiß ich erst seit heute morgen und bin nach den ersten Berichten ordentlich angefixt.

:top:

Mich hatte die Demo schon in allerersten Raum gefangen. Was ich alleine da schon gesehen habe, waren jede Menge Elemente, die ich mir von diesem Spiel erhofft hatte. Ich hab dann noch 15 Minuten weitergespielt und danach war mir klar, dass ich mich nicht weiter spoilern wollte und dass ich dieses Spiel haben muss.

Ich war auch schon kurz davor, im Xbox Store vorzubestellen, aber dachte mir dann glücklicherweise noch, dass ich das auch einen Tag vor Release noch machen kann. Vorgestern bin ich nochmal kurz bei Amazon vorbei und habe gesehen, dass die Version ohne Steelbook auf knapp unter 60 Euro gesenkt wurde. Bei 12 Euro weniger verzichtet man dann doch gerne mal auf die Bequemlichkeit digitaler Spiele.

Allerdings sind das heute keine kleinen Nischentitel mehr, so wie zu Zeiten von System Shock und co. Diese Spiele nagen heute schon an der Millionenmarke bei den Verkäufen, eben weil sie so hip wie Hipster sind. Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich miuttlerweile mehr Hipster als "normale" Menschen. Immersive Sims sind ebenso angesagt und man muss kein Nerd mehr sein um sie zu spielen. Kurzum, bei Prey ist mir das zu wenig. Unter der Marke Prey stelle ich mir einen Shooter vor und wenn sie mir eine "Sim" statt einem Ballerspiel vorsetzen, dann bin ich eben ein wenig beleidigt. :zwinker:

Ich glaube, wir leben da irgendwie in unterschiedlichen Welten. "An der Millionenmarke kratzen" spricht für mich jetzt nicht grade für ein Hipster-Produkt. Dishonored 2 und Deus Ex:MD gelten beide als Verkaufsflop. Im Falle von Deus Ex geht es ja sogar so weit, dass die Serie erstmal wieder auf Eis gelegt wurde. Davon abgesehen sollte jeder Fan von "Immersive Sims" froh sein, wenn diese Verkaufserfolge feiern, denn nur so ist garantiert, dass dieses Genre weiterexistiert - insbesondere angesichts immer weiter steigender Produktionskosten.

Und vielleicht solltest Du auch mal einen Umzug in Betracht ziehen. Wenn ich aus dem Fenster schaue oder vor die Tür gehe, sehe ich da irgendwie kaum Hipster, sondern vor allem ganz normale Menschen. Muss wohl daran liegen, dass ich nicht in einer hippen Großstadt lebe.
 
Oben