• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Pragmata

Pragmata
Firmen
Capcom
Genres
Shooter, Adventure

OldRooster

Altenpfleger
Laut PS5 Spielfortschritt bin ich bei 52% und 9 Stunden Spielzeit. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich mir die Map mit den einzelnen Sektoren anschaue. Ich würde sagen ... irgendwo im letzten Drittel? Ich will nicht nachforschen und mich dabei spoilern. ;-)

Krulemuk

Frührentner
Ich bin auch bei ~50 % und inzwischen in Sektor 4 angekommen.

Ich unterschreibe im Grunde alles, was du, @OldRooster, hier geschrieben hast: https://www.xbox-senioren.com/threads/pragmata.35239/page-7#post-1029837

Ich mag das Spiel wirklich sehr und es wird für mich ziemlich sicher eines der Highlights dieses Jahres (Top 10, vielleicht sogar Top5).

ABER: In meiner Bubble wurde das Spiel extrem gehyped - teilweise nicht nur als GotY-Contender, sondern direkt als eines der besten Spiele der ganzen Generation. Und da muss ich dann doch nüchtern sagen: Für mich nicht. Aktuell ist es eher eine starke 8/10. Ich würde es definitiv als Geheimtipp empfehlen, aber in solche Superlativen würde ich mich angesichts der genannten Schwächen dann doch nicht hineinsteigern.

OldRooster

Altenpfleger
Ja, und ich schließe mich da auch wiederum an. :ROFLMAO: Bei meinen üblichen Podcasts wurde es auch extrem gehyped. Die ersten paar Spielstunden fand ich dann zwar schon richtig gut, aber den Heilsbringer der AAA-Spiele konnte und will ich auch jetzt noch nicht wirklich erkennen ... Herr Speckobst! ;) Da ist mir das Spiel um den genialen Actionkern dann doch etwas zu gewöhnlich.

Sektor 04 zieht jetzt aber gerade noch ein bisschen an. Da tut sich auch noch was in der Levelstruktur. Überhaupt gefällt mich das Spiel mit fortschreidener Dauer immer besser. Bei vielen Actionspielen ist das bei mir sehr oft genau andersherum. Auch für mich eine sehr starke 8/10 bis jetzt! Mal schauen, ob es sich noch weiter steigern kann ...

Khorny

Moderator
Team
Ich sag mal so: Jede neue IP, bzw. Release außerhalb der Sequel Nr. 456 ist gut.

Heilbringer... müsste ich mir den Podcast von Björn anhören, aber ich höre aktuell lieber nichts dazu, da ich nicht gespoilert werden möchte.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe nun auch meine ersten drei Stunden mit Pragmata verbracht. Am besten gefällt mir die Atmosphäre auf dem Mond. Alles ist so chillig, wenn auch gleichzeitig etwas bedrohlich, weil es eben der Mond ist. Die Stimmung ist wie in einem hellen und freundlichen Dead Space.
Die Idee rund um den 3D-Drucker, der alles drucken kann, also auch die feindlichen Bots, fühlt sich frisch an. Ebenso das Hacking, wobei ich mir vorstellen kann, dass es nicht für jeden taugt, da man wirklich gewisse Multitasking-Fähigkeiten braucht.

Ich kann mich voll der Meinung von @OldRooster anschließen, Pragmata ist nicht der heilige Gral, aber mindestens so gut wie seine offensichtlichen Vorbilder Vanquish, Bionic Commando oder Remember Me.
Es fühlt sich einfach gut an, dass es diese PS360-Vibes noch gibt. Im Herzen ein Schlauch-Shooter mit vielen Geheimnissen, Abzweigung und enormen Potenzial in der Hacking-Mechanik, das nicht zuletzt durch die putzige Darstellung der Androidin Diana voll entfaltet wird.

Es freut mich sehr, dass bereits die erste Million bei den Verkäufen geknackt ist. Es beweist wenigstens, dass ich nicht der einzige bin, der auf Triple AAA Games steht, die nicht immer eine riesige Open Wold brauchen, um am Ende nur seelenlos zu wirken. Pragmata hat für mich jetzt schon das Gegenteil bewiesen und zeigt, dass man nur die richtigen Ideen braucht, um einen Flow zu erzeugen, der einen nicht mehr loslässt.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe jetzt etwa die Hälfte geschafft, also gemessen an den Spielsachen von Diana, die im Schutzraum ausgestellt sind.
Bin vor dem vierten Abschnitt nochmal in die älteren Abschnitte zurückgreist, da ich doch eine Menge Zeugs liegengelassen habe. Jetzt habe ich so viele Upgrades und Lunum, dass ich fast OP bin. Brauche ich aber dringend, weil mich die Bosse doch etwas aus dem Gleichgewicht gebracht haben. Das sind doch recht harte Brocken, auch wenn Souls-Spieler wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln dafür übrig hätten.
Der Kram ist teilweise gut versteckt, fast Metroid-artig, weil man noch nicht sofort in alle Bereiche kommt, wenn sie von Filament versperrt sind. Echt geil gemacht und irre motivierend!

Das Spiel begann etwas behäbig und zuerst hatte ich Bedenken, ob das mein Ding ist. Aber ich habe z.B. Remember Me geliebt, obwohl es damals eher durchwachsene Kritiken hatte. Die Atmosphäre in Neo Paris gleicht der auf dem Mond von Pragmata. Ein wirklich wunderschönes Spiel ist das.

Die Kämpfe sind neben der Level Architektur das Highlight des Spiels, finde ich. Man kann sie wirklich komplett unterschiedlich angehen. Ich glaube nicht mal, dass es eine Patentlösung gibt. Bei manchen Gegnern bieten sich bestimmte Hacks und Waffen an, aber ich habe es mal ganz anders probiert und das hat auch gut funktioniert. Capcom hat hier voll abgeliefert. Ein kleines Meisterwerk.

Ahti

Frührentner
Ich konnte es nun (endlich!) zocken, seit gestern, knapp 6 Stunden, und ich liebe es! Als jemand, der mit japanischen Action- und Adventure-Spielen aufgewachsen ist und die meisten Werke von Shinji Mikami und Hideki Kamiya zu seinen absoluten Lieblingsspielen zählt, kann ich gar nicht in Worte fassen, wie sehr mich dieses Spiel begeistert. Ich kriege beim Zocken regelrecht Freudentränen in den Augen!
Pragmata erinnert mich daran, warum ich mich als Kind in Videospiele verliebt habe und sie bis heute in meinem Herzen trage.
Pragmata ist für mich nicht irgendein Videospiel, es ist DAS Videospiel!🥹

Oben