• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation Sonderangebote - Diskussionsthread

Wurzelknolle

Frührentner
Die Hands On-Reviews sind nicht so dolle. Das Spiel war mit 9 Jahren auch recht lang in der Entwicklung, auch wenn man bedenken muss dass das Projekt mal deutlich kleiner war und mit Sonys Unterstützung dann vergrößert wurde.
Könnte mir also vorstellen, dass man bereits ahnt, den Titel zum Vollpreis nicht loszuwerden. 62% ist natürlich trotzdem enorm.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Wäre mir neu, dass schlechte Reviews gleich zu so einem Preisverfall bei Händlern führt, noch vor Release.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Zur Zeit im PSN-Store alle mit alltime low

• Watch Dogs: Legion Deluxe - 90% auf 7,99, die Gold-Edition für 14,99
  • Tom Clancy Ghost Recon Breakpoint - 90% auf 6,99, die Gold-Edition für 14,99
  • Batman Arkham Knight Premium - 88% auf 5,99
  • Persona 5 Ultimate Edition - 85% auf 14,99
  • Assassin's Creed Valhalla Deluxe - 80% auf 17,99

Das dürften bis auf WD und AC nur PS4-Spiele sein, und da stellt sich halt immer die F(PS)-Frage.

Arkham Knight, so zeitlos geil das Game ist und so oft ich es damals an der Konsole durchgespielt hab ... das würd ich mir nicht mehr ohne Next-Gen-Patch geben wollen. Und Warner lässt da imo auch vieles liegen, denn sie haben ein ziemlich breites Portfolio, und der Aufwand, ein Spiel (das wahrscheinlich auch in einer PC-Version vorliegt) auf 60 FPS zu erweitern, dürfte gering sein.

Valhalla ist halt der übliche Allerwelts-Sale-Preis. Weckt mich, wenn's die Complete Edition mal für 20 oder 25 Euros zu schießen gibt. Dann tu ich mir die 200 Stunden auch gern noch mal an. ;)

Eirulan

Frührentner
Zu den 30fps der PS4 Versionen, also vllt bin ich da als momentan reiner Konsolenspieler unempfindlicher, aber irgendwie macht mir das nach einer kurzen Zeit im Spiel gar nichts mehr aus.
Als Beispiel hab ich vor kurzem Control noch mal gespielt, in der PS4 Fassung, da ich die PS5 schon auf 100% hatte und dachte am Anfang auch, das beendest du besser sofort wieder und lädst dir die Next Gen Version... :LOL: ... Aber nach 5min ist es mir nicht mal mehr aufgefallen...

Klar sind mir 60+ auch lieber... :D

Wurzelknolle

Frührentner
Das dürften bis auf WD und AC nur PS4-Spiele sein, und da stellt sich halt immer die F(PS)-Frage.
Knapp daneben, sind ursprünglich alles PS4-Titel.
Valhalla und Breakpoint im Performance Modus in UHD 60 fps, bei Legion sinds auch 60 fps (weiß aber grad die Auflösung nicht; auf jeden Fall ohne Raytracing). Auf PS5, selbstredend.

Da ich aktuell NfS Heat auf der PS5 spiele und es dort nur 30 fps gibt: es läuft deutlich runder als Cyberpunk oder Bloodborne mit 30 fps. Es ruckeln nichts, es stottert nichts.
Gewöhnungssache sicher, aber für mich nicht störend. Fand alle 3 von mir genannten Spiele super spielbar. Es kommt dort aber immer aufs Spiel an. Saints Row ist selbst mit VRR nicht zu ertragen.

schockbock

Sponsor
Knapp daneben, sind ursprünglich alles PS4-Titel.
Bei WDL weiß ich's nicht, denke aber, das fällt zeitlich ungefähr gleich wie Valhalla, und dort weiß ich für einen Fakt, dass das ein Mid-Gen-Titel ist, also schon "nativ" für PS5 entwickelt. Der Schmid(t/dt/d), der damals noch Teil der Interimsriege eines hier nicht näher erwähnt werdenden Spieleportals war, hat das auf PS5 getestet und war ganz angetan von der Performance. Damals wurde aber auch noch (buchstäblich) jede Menge Kohle im Hypetrain gescheffelt, und Games wie Forspoken, die eher so mittel laufen auf PS5, waren der beanstandete Ausreißer. Tja, vier, fünf Jahre später sind wir schlauer. 😀

Wurzelknolle

Frührentner
Bei WDL weiß ich's nicht,
Wenn ich’s dir doch sage. :ugly:
Legion kam erst für PS4, und ganz kurze Zeit später für PS5 als Launch Titel.
Es wurde im Oktober 2020 für die PS4 veröffentlicht und dann einen Monat später, als die PS5 nach Europa kam, nochmal für die PS5.

Die Performance kann ich aber unterstreichen, weil es auf der gleichstarken Xbox Series X auch gut läuft. Auf der PS4 bzw. Xbox One stell ich mir das grausig vor.

schockbock

Sponsor
Es wurde im Oktober 2020 für die PS4 veröffentlicht und dann einen Monat später, als die PS5 nach Europa kam, nochmal für die PS5.
Das ist halt ein mitunter wichtiger Unterschied, ob ein Spiel nativ für die Gen entwickelt wurde, oder nachträglich gepatcht. Bei einem Zeitraum von vier Wochen mag das wurst sein, aber je nach Aufwand, den man betreibt, ein Spiel "next-gen-tauglich" zu machen, kann das Ergebnis variieren: Ein FF15 läuft zum Beispiel in der für PS5 gepatchten 60-FPS-Version durchaus rund und fluffig - sieht aber echt NICHT schön aus, mal höflich formuliert.

Aber ja, ab einem gewissen "Portierungsaufwand" stellt man publisherseitig oft die Überlegung an, ob man nicht direkt ein "Remaster" bringen sollte und das mit viel Brimborium in die Stores knallen - mit entsprechendem Preistacken.

Im Fall von FF15 wären das dann 49,99 €. 😀

Oben