• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

Zäpp

Moderator
Team
Gab doch schon Ratchet and Clank. Aber danke für die Erinnerung. Dann schlage ich mich mal wieder durch den Store.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Es ist offiziell. Am 2. Juli 2021 wird der PS3 Store geschlossen. Somit entfällt auch die verbliebene Einkaufsmöglichkeit für PSP Inhalte. Der PS Vita Store schließt am 27. August.

Auszug aus der E-Mail:

Was passiert mit Inhalten, die du bereits besitzt?
• Du kannst weiterhin Inhalte, die du für PS3, PS Vita und PSP besitzt, herunterladen, einschließlich Spiele und Video-Inhalte.
• Du kannst Inhalte, die du besitzt, auf PS3, PS Vita oder PSP herunterladen, indem auf die Download-Liste des jeweiligen Geräts zugreifst.
• Wenn du ein Cross-Buy-Paket für PS3/PS Vita gekauft hast und dir entweder nur die Version für PS3 oder PS Vita heruntergeladen hast, musst du vor der Schließung des PlayStation™Store noch die andere Version auf das entsprechende Gerät herunterladen.
• Video-Inhalte, die du besitzt, können auf PS3, PS4 oder PS5 über die "Meine Videos"-App oder auf Mobilgeräten über die PlayStation™Video-App gestreamt werden.
• Du kannst weiterhin Spiele erneut herunterladen und spielen, die du dir über PlayStation®Plus geholt hast, solange du ein Mitglied des Dienstes bleibst.

Mehr dazu:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Pascal

Ich mag Trophys
Heisst Store-Abschaltung auch kein runterladen mehr von digitalen Inhalten, die man bereits erworben hat oder nur kein Shopping mehr?
Was ich mich auch noch frage ist die online Funktion. Kann man noch online spielen. Weil sonst muss ich mich beeilen und die online trophys die noch offen sind schnell erledigen

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Dazu passender Artikel:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Tja das ist leider das traurige daran. Viele Studios verlieren dauerhaft eine oder sogar ihre einzige Einnahmequelle. Zudem verfügt die Vita über unzählige „Hidden Gems“, die am Stichtag für immer im Nirvana verschwinden. Zuletzt erfolgte der überwiegende Teil aller neuen Releases auf dem digitalen Weg. Wirklich sehr bedauerlich, dass Sony hier so rigoros vorgeht. Bei der PS3 und PSP ist es nicht ganz so schlimm, weil hier die meisten Games auf einem physischen Medium veröffentlicht wurden.

@Pascal: von Spieleserverabschaltungen war im Statement von Sony nicht die Rede. Du wirst also noch weiterhin online zocken können. Natürlich werden auch hier nach und nach die letzten verbliebenen Server runtergefahren.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Tja das ist leider das traurige daran. Viele Studios verlieren dauerhaft eine oder sogar ihre einzige Einnahmequelle. Zudem verfügt die Vita über unzählige „Hidden Gems“, die am Stichtag für immer im Nirvana verschwinden. Zuletzt erfolgte der überwiegende Teil aller neuen Releases auf dem digitalen Weg. Wirklich sehr bedauerlich, dass Sony hier so rigoros vorgeht. Bei der PS3 und PSP ist es nicht ganz so schlimm, weil hier die meisten Games auf einem physischen Medium veröffentlicht wurden.

Naja, es gibt schon verdammt viele PS3-Spiele, die es nur als Download gibt. Und man darf halt auch nicht vergessen, dass für den Großteil der Spiele, für die DLC erscheinen ist, der DLC nicht auf Disc veröffentlicht wurde. Nach dem Juli gibt es da keine Option mehr, diese zu erwerben.

Wenn man z.B. Ende des Jahres die Dragon Age-Serie für sich entdeckt, weil Inquisition mal wieder im Angebot ist, und man die PS3-Spiele nachholen will, kann man zwar für Origins die Ultimate Edition auf Disc kaufen, aber der DLC ist danach auf Playstation permanent verloren.
Enteckt man mit Rift Apart die Ratchet & Clank-Serie für sich und will die anderen Spiele nachholen, bekommt man die zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr komplett, weil einige der Spiele auch nur als Download verfügbar waren.

Es gehen am Ende so viele Spiele und vor allem DLCs auf der Playstation verloren. Das ist echt unfassbar.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Das ist das Problem mit digitalem Service und nicht vorhandener Abwärtskompatibilität. Man hat es nicht selber in der Hand, wann die Lichter ausgehen.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Naja, es gibt schon verdammt viele PS3-Spiele, die es nur als Download gibt. Und man darf halt auch nicht vergessen, dass für den Großteil der Spiele, für die DLC erscheinen ist, der DLC nicht auf Disc veröffentlicht wurde. Nach dem Juli gibt es da keine Option mehr, diese zu erwerben.

Wenn man z.B. Ende des Jahres die Dragon Age-Serie für sich entdeckt, weil Inquisition mal wieder im Angebot ist, und man die PS3-Spiele nachholen will, kann man zwar für Origins die Ultimate Edition auf Disc kaufen, aber der DLC ist danach auf Playstation permanent verloren.
Enteckt man mit Rift Apart die Ratchet & Clank-Serie für sich und will die anderen Spiele nachholen, bekommt man die zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr komplett, weil einige der Spiele auch nur als Download verfügbar waren.

Es gehen am Ende so viele Spiele und vor allem DLCs auf der Playstation verloren. Das ist echt unfassbar.

Ja gut, an DLCs habe ich nicht gedacht, weil ich sowas nicht kaufe. Ist natürlich auch Mist wenn man darauf nicht mehr zugreifen kann.
Den Wegfall der PS3 Download Spiele kann Sony immerhin noch über den PS Now Service umgehen. Mittlerweile sind eine ganze Reihe an PSN Titeln wie Echocrome und diverse Ratchet & Clanks dort verfügbar. Vita Spiele könnten sie auch anbieten. Die lassen sich nämlich alle mit dem Controller zocken. Wenn man aber betrachtet, wie sehr sich Sony bei ihrem letzten Handheld ins Zeug gelegt haben, sieht’s eher mau aus.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Hier ist eine Auflistung der insgesamt 139 Titel die für immer aus dem Store verschwinden werden.

Das ist wohlgemerkt nur die Liste der Spiele, die komplett verschwinden, weil es sie nicht auf anderen Plattformen oder Disc gibt.

Die Anzahl der nur digital verfügbaren Spiele, die für die 3 Systeme dann nicht mehr gekauft werden können, ist wesentlich höher. Das sind nämlich ca. 2200.

Oben