@Thommysoft
Mit fällt gerade bei Deiner Argumentation ein, was zu PS+ abging zum Start der PS4. Da würde nur gemeckert über die Spiele die dort ins PS+ gepackt wurden, weil's Indies und kleinere Spiele waren. Ich fand's super, weil neue Spiele direkt dort landeten und ich auch einige davon gespielt habe und cool waren. Jetzt haben wir was die Masse wollte, große Spiele im PS+, was bedeutet das, es kommen alte oder nicht erfolgreiche AAA Spiele, welche ich meist schon gespielt habe, weil mich diese interessiert haben oder ich gar nicht zocken will und ich hab kaum noch was brauchbares im PS+, aber die Masse wollte lieber das, als Indies.Sony richtet sich also nur daran aus, was anscheinend die Masse will.
Und wie ich schon schrieb, ich komme mit dem zocken der Masse an Spielen nicht hinterher und kann mich über einen Mangel an Spielen nicht beschweren.
Gamepass ist nichts für mich, da ich finde mit solchen Systemen wird das Zocken von Spielen noch mehr ein abarbeiten bzw. die Wertschätzung von Spielen nimmt noch mehr ab. Daher ist das für mich nichts und vermisse es auch nicht auf PS4.
Naja, gut, das erste Jahr PS4-Plus war jetzt auch nicht sooo toll. Aber es gab im Laufe der Zeit genug Highlights wie Rocket League, das ohne Plus wahrscheinlich nicht so populär geworden wäre. Ich konnte die Kritik auch nicht wirklich nachvollziehen, denn nicht nur PS4-Plus war in den ersten 1-2 Jahren der Generation unterdurchschnittlich, sondern das galt für fast die komplette Spieleauswahl, weshab ich auch froh war, nicht zum Launch aufgesprungen zu sein.
Über einen Mangel an Spielen kann ich mich jetzt auch nicht beschweren. Das hatte ich ja im E3-Thread schon geschrieben. Und Game Pass wird dazu führen, dass das auch einige Zeit so bleiben wird.
Deshalb brauche ich auch so schnell keine Next-Gen-Konsole. Vor allem keine Next-Gen-Konsole, deren vorrangiger USP 4K, 8K oder Raytracing ist. Mir reicht 1080p. Mich interessieren vor allem spannende Spielkonzepte und interessante Spielsysteme. Grafik alleine macht kein gutes Spiel und ist für mich daher bestenfalls zweitrangig, solange die Performance einigermaßen stimmt. Von daher sehe ich im Abo-Modell (solange man die Spiele auch weiterhin kaufen kann, um sie zu behalten!) einen interessante neue Chance, risikoreichere Konzepte und Ideen zu finanzieren, die auch nicht unbedingt auf Ultra-Grafik setzen müssen.
Von daher halte ich Sonys Weg, wie er im Artikel angedeutet wurde, für mich nicht für interessant, weil der Fokus auf große Publisher und große AAA-Spiele vor allem bedeuten wird, dass damit Projekt vorangetrieben werden, die auf den Massenmarkt fokussiert sind, was im Umkehrschluß bedeutet, dass bei der Entwicklung soviel Risiko wie möglich minimiert wird.