• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@Thommysoft
Mit fällt gerade bei Deiner Argumentation ein, was zu PS+ abging zum Start der PS4. Da würde nur gemeckert über die Spiele die dort ins PS+ gepackt wurden, weil's Indies und kleinere Spiele waren. Ich fand's super, weil neue Spiele direkt dort landeten und ich auch einige davon gespielt habe und cool waren. Jetzt haben wir was die Masse wollte, große Spiele im PS+, was bedeutet das, es kommen alte oder nicht erfolgreiche AAA Spiele, welche ich meist schon gespielt habe, weil mich diese interessiert haben oder ich gar nicht zocken will und ich hab kaum noch was brauchbares im PS+, aber die Masse wollte lieber das, als Indies.Sony richtet sich also nur daran aus, was anscheinend die Masse will.
Und wie ich schon schrieb, ich komme mit dem zocken der Masse an Spielen nicht hinterher und kann mich über einen Mangel an Spielen nicht beschweren.
Gamepass ist nichts für mich, da ich finde mit solchen Systemen wird das Zocken von Spielen noch mehr ein abarbeiten bzw. die Wertschätzung von Spielen nimmt noch mehr ab. Daher ist das für mich nichts und vermisse es auch nicht auf PS4.

Naja, gut, das erste Jahr PS4-Plus war jetzt auch nicht sooo toll. Aber es gab im Laufe der Zeit genug Highlights wie Rocket League, das ohne Plus wahrscheinlich nicht so populär geworden wäre. Ich konnte die Kritik auch nicht wirklich nachvollziehen, denn nicht nur PS4-Plus war in den ersten 1-2 Jahren der Generation unterdurchschnittlich, sondern das galt für fast die komplette Spieleauswahl, weshab ich auch froh war, nicht zum Launch aufgesprungen zu sein.

Über einen Mangel an Spielen kann ich mich jetzt auch nicht beschweren. Das hatte ich ja im E3-Thread schon geschrieben. Und Game Pass wird dazu führen, dass das auch einige Zeit so bleiben wird.

Deshalb brauche ich auch so schnell keine Next-Gen-Konsole. Vor allem keine Next-Gen-Konsole, deren vorrangiger USP 4K, 8K oder Raytracing ist. Mir reicht 1080p. Mich interessieren vor allem spannende Spielkonzepte und interessante Spielsysteme. Grafik alleine macht kein gutes Spiel und ist für mich daher bestenfalls zweitrangig, solange die Performance einigermaßen stimmt. Von daher sehe ich im Abo-Modell (solange man die Spiele auch weiterhin kaufen kann, um sie zu behalten!) einen interessante neue Chance, risikoreichere Konzepte und Ideen zu finanzieren, die auch nicht unbedingt auf Ultra-Grafik setzen müssen.
Von daher halte ich Sonys Weg, wie er im Artikel angedeutet wurde, für mich nicht für interessant, weil der Fokus auf große Publisher und große AAA-Spiele vor allem bedeuten wird, dass damit Projekt vorangetrieben werden, die auf den Massenmarkt fokussiert sind, was im Umkehrschluß bedeutet, dass bei der Entwicklung soviel Risiko wie möglich minimiert wird.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Naja, die Masse an Gamern ist nicht so"verrückt" und kauft mehrere Konsolen, sondern nur eine und denen muss man etwas bieten, damit diese dann eben zu der einen Konsolen greifen.
Das klappt halt am besten mit Exklusiv. Und warum soll Sony jetzt MS kopieren, die ja eben eher auf einen Serviceanbieter machen wollen. Glaube nicht das Sony mit dem selben Weg erfolgreich sein wird und Indies hatte man mal im Fokus und hat nicht viel gebracht, von daher nicht verwunderlich das man das nicht weiterverfolgt.
Und beim Rest, siehe was ich Thommysoft geschrieben habe.

Genau da ist im Moment mein Problem bei Sony. Wenn man etwas von der Masse abweicht und die Spiele die die Masse geil findet einem nicht gefallen dann sind die ganzen Exkulsivtitel wieder fürn Arsch. Auf der PS4 haben ich 4 Exkusives gespielt. Killzone weil es nichts gab. Second Son weil es nichts gab und Aliennation. Mein Junior hat noch Ratched&Clank gezockt das ist aber einen Remake und zählt deshalb nur halb. Uncharted habe ich noch gekauft aber nur wegen dem Hordenmodus.
Meine Befürchtung ist, dass Sony mehr Titel für die Massen machen wird und keine Risiken mehr eingehen kann wenn sie nur noch AAA-Spiele mit einen großen Budget machen. Das heißt dann leider auch, dass man immer wieder die gleichen Spiele mit anderen Namen haben wird. Wenn man gleichzeitig sagt das der Support von Indies erstmal nicht erweitert wird ließt sich das für mich wie eine Konsole auf der es maßgeblich Horizon-God-of-Last-Unchared gibt. Das mag ja für viele passen aber irgendwann wünscht man sich dann doch mal ein unverbrauchtes Spielkonzept das man nicht schon 100mal gesehen hat.

Für mich ist (nicht erst nach der Aussage) das Rennen offen aber MS hat für mich im Moment die Nase etwas weiter vorn. Wer die besser Hardware hat ist mir dabei fast schon egal. Im Moment spiele ich auch noch auf einer Day-One-PS4. Wer die meisten Exklusivtitel spielt für mich auch nur einen untergeordnete Rolle. Für mich kommt es darauf an wer die größer Abwechslung im Spielekatalog bieten kann. Auf dem Papier hat für mich die Xbox die Nase etwas weiter vorn. Wer Sea Of Thiefs nicht mag hat ja noch Gears und wer keine Shooter mag hat noch Forza, Minecraft oder Cupheads, dazu gibt es dann noch den Third-Party-Mix und die Indies. Jetzt fehlen nur noch gute Singelplayer mit ordentlicher Story aber da haben sie ja auch Studios die das können. Ich denke das MS im Moment auch mehr Studios haben die mit der nächsten Generation auftischen können. Klar die Spiele werden sicher auch alle für den PC kommen aber das ist mir a) egal und b) ist das nicht das schlechteste für die Studios. Allein die Unterstützung von Maus und Tastatur kann mit etwas Engagement neue Genres auf die Konsole bringen die für mehr Abwechslung sorgen.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Genau da ist im Moment mein Problem bei Sony. Wenn man etwas von der Masse abweicht und die Spiele die die Masse geil findet einem nicht gefallen dann sind die ganzen Exkulsivtitel wieder fürn Arsch. Auf der PS4 haben ich 4 Exkusives gespielt. Killzone weil es nichts gab. Second Son weil es nichts gab und Aliennation. Mein Junior hat noch Ratched&Clank gezockt das ist aber einen Remake und zählt deshalb nur halb. Uncharted habe ich noch gekauft aber nur wegen dem Hordenmodus.
Meine Befürchtung ist, dass Sony mehr Titel für die Massen machen wird und keine Risiken mehr eingehen kann wenn sie nur noch AAA-Spiele mit einen großen Budget machen. Das heißt dann leider auch, dass man immer wieder die gleichen Spiele mit anderen Namen haben wird. Wenn man gleichzeitig sagt das der Support von Indies erstmal nicht erweitert wird ließt sich das für mich wie eine Konsole auf der es maßgeblich Horizon-God-of-Last-Unchared gibt. Das mag ja für viele passen aber irgendwann wünscht man sich dann doch mal ein unverbrauchtes Spielkonzept das man nicht schon 100mal gesehen hat.

Für mich ist (nicht erst nach der Aussage) das Rennen offen aber MS hat für mich im Moment die Nase etwas weiter vorn. Wer die besser Hardware hat ist mir dabei fast schon egal. Im Moment spiele ich auch noch auf einer Day-One-PS4. Wer die meisten Exklusivtitel spielt für mich auch nur einen untergeordnete Rolle. Für mich kommt es darauf an wer die größer Abwechslung im Spielekatalog bieten kann. Auf dem Papier hat für mich die Xbox die Nase etwas weiter vorn. Wer Sea Of Thiefs nicht mag hat ja noch Gears und wer keine Shooter mag hat noch Forza, Minecraft oder Cupheads, dazu gibt es dann noch den Third-Party-Mix und die Indies. Jetzt fehlen nur noch gute Singelplayer mit ordentlicher Story aber da haben sie ja auch Studios die das können. Ich denke das MS im Moment auch mehr Studios haben die mit der nächsten Generation auftischen können. Klar die Spiele werden sicher auch alle für den PC kommen aber das ist mir a) egal und b) ist das nicht das schlechteste für die Studios. Allein die Unterstützung von Maus und Tastatur kann mit etwas Engagement neue Genres auf die Konsole bringen die für mehr Abwechslung sorgen.
Sony konzentriert sich halt eher auf Singleplayer und MS eher auf Gaas/Multiplayer und was Spielegenres betrifft würde ich mal behaupten steht Sony ganz gut da, da sehe ich nicht die Einseitigkeit die Du beschreibst, die sehe ich bisher eher noch bei MS, klar ein paar Titel mehr mit Coop wären ganz cool, aber sonst decken Sie finde ich recht viel ab.
Allein was es bisher gab für PS4, Killzone, Infamous, God oder War, Gran Turismo, Ratchet and Clank, Horizon Zero Dawn, Days Gone, Spiderman, Bloudborne, Knack, Driveclub, Gravity Rush, MLB, Until Dawn, Uncharted, Little Big Planet, The Order usw. Die Spiele decken schon recht viele Genres ab, ob diese jetzt den jeweiligen Geschmack treffen ist eine andere Frage, aber wenig ist es nicht, gute Qualität hatten fast alle und es sind immer recht viele neue IPs bei Sony. Was will man mehr? und es kommen da ja auch noch welche, allein auf Ghost of Tsushima freue ich mich schon sehr. dazu noch die ganzen Japantitel die es nur auf Playstation gibt, wie NiNoKuni zum Bsp. Bei MS hingegen habe ich eher das von Dir beschriebene Problem, dass die Großen viele alte Marken darstellen, Forza, Forza Horizon, Gears, Halo und fast alle neuen IPs wie um Bsp.Recore, State oder Decay nicht so gut waren von der Qualität oder einfach nicht zündeten. Selbst Crackdown 3 war ja leider nicht der Wurf. Von daher hoffe ich das MS dank der neuen Studios auch zukünftig mehr zu bieten hat und den alten Marken auch mal Pausen gönnt, weil mich die letzten Spiele wie Forza 7, Gears 4 auch eher enttäuscht haben und das obwohl ich diese immer gerne gespielt habe.

Birdie

News-Zwitscherer
Passt doch – Remedy steht auf der Einkaufsliste von Sony, wie man die letzten Monate auch immer wieder Gerüchteweise lesen konnte. Dazu sollen sie angeblich neben Control, welches noch Multi wird an einem Sony exklusiven Titel arbeiten. Alan Wake 2 + ein Remaster von Teil 1 dann auf der PS5.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Na ich bin gespannt. Ist zwischen Remedy und Microsoft irgendwas vorgefallen, dass Sony nun der beste Freund ist?

Frosch

Achievement Panda
Team
Alan Wake 2 bei Sony, wäre ein harter Hund und ein Schlag in das Gesicht für jeden Xboxler ^^

G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Für mich ist (nicht erst nach der Aussage) das Rennen offen aber MS hat für mich im Moment die Nase etwas weiter vorn. Wer die besser Hardware hat ist mir dabei fast schon egal. Im Moment spiele ich auch noch auf einer Day-One-PS4. Wer die meisten Exklusivtitel spielt für mich auch nur einen untergeordnete Rolle. Für mich kommt es darauf an wer die größer Abwechslung im Spielekatalog bieten kann.
Dein Spielekatalog besteht aus alten 360 und One Spielen die einige Jahre auf dem Buckel haben ohne großen nennenswerten neue IPs.....den Rest gab es auch für PS3/4.
Das einzige worüber man neidisch sein könnte als Playsi Besitzer ist der Gamepass aber auch nur,wenn man noch kein Gears/Forza/Halo gespielt hat.Alle anderen Spiele bekommst mittlerweile vom Grabbeltisch/PSN Store oder über Playstation Now und wegen ein paar exclusiven IPs wie Sea Of Thiefs,Minecraft,Cupheads und Co. zu behaupten MS habe die größere Spielevielfallt ......ich weiß nicht :unsure:
Sony hat bis jetzt in jeder Generation gezeigt das sie Mut zur Abwechslung haben und nicht nur auf Gears/Forza/Halo/Koop-Shooter ihren Fokus legen.
Mir sind neue IPs/Spiele lieber als ein Katalog aus alten Spielen und da hat Sony für mich noch immer die Nase vorne was die Abwechslung anbelangt.
Horizon Zero Dawn, Days Gone, Spiderman,Bloudborne,Until Dawn,Yakuza 6,Ratchet and Clank,Nioh,The Last Guardian,Gravity Rush 2,Detroit Become Human + die vielen VR Spiele die ich leider nicht spielen kann....da wäre ich nur am :sick:
Aber ok,deine Meinung ;)

Ein Alan Wake Remaster für PS4 hätte ich nichts dagegen :cool:

Baumzebra

Hausmeister
Team
@BloodyShinobi ich habe nur ne PS4 ne Xbox hat ich vor Jahren mal.

Ich habe ja nie gesagt das die Spiele schlecht sind. Aber die meisten Spiele in deinen Liste lassen sich unter der Kategorie Singleplayer-Storydriven-Thirdperson-Action-Adventure zusammenfassen. Wenn man das nicht mag ist es dann auch egal ob ich einen glatzköpfigen Halbgott oder eine Indie-Kopie ohne Hut spiele. Kann sein das Sony Abwechslung bietet aber nur innerhalb des Rahmes und der ist recht eng bemessen. Was ist denn mit RPGs (ich meinen sowas Baldurs Gate oder Neverwinter), Shooter (okay Killzone aber das ist echt nicht gut), Coop-Spiele (Bloodborn hat zwar ein man muss aber Soulslike mögen), PVP-Spielen (klar Uncharted), Strategie- und Taktikspiele.

Sicher MS bietet das im Moment auch nicht an aber man sollte einen Erwartungen als Spiele nicht an den Fehlern von anderen festen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben