• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .
S

SneakySnake

Guest
Genau was ich vermutet hab die griffe sind schön lang geworden die trigger sind ergonomisch angepasst worden und die rückseite des pads ist griffiger somit glaube ich das der controller wirklich hervorragend sein wird. Ich freu mich drauf

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mal meine bisherige Meinung zum DS4:

Der Dualshock 4 könnte wirklich der beste Controller aller Zeiten werden. Für Sony-Geräte. Thomas Szedlak von der Games Aktuell konnte den DS4 ausführlich testen und bemangelte im Podcast #269 die schlampige Verarbeitung. Er knarzt und fühlt sich genauso wenig wertig an, wie sein Vorgänger. Immerhin ist er etwas schwerer als der DS3. Das Touchpad klappert, was aber darauf zurückzuführen ist, dass man es klicken kann.
Für meine Verhältnisse (und relativ großen Hände) ist es auch viel zu klein, um präzise Eingaben zu ermöglichen. Es wird wohl vornehmlich für Wischfunktionen dienen, z.B. um in Spielen Schalter zu betätigen u.ä.

Die unteren Trigger (L2, R2) sind immer noch zu breit, um ein Shooter-Feeling aufkommen zu lassen, die Wölbungen nach außen waren aber mehr als überfällig, ebenso die Einwölbungen in den Analogsticks. Ich habe mit dem DS3 erst kürzlich Mirror's Edge gespielt und dabei einen Krampf nach dem anderen bekommen und bin ständig von den Sticks abgerutscht. Man muss wohl Akrobat sein, um solche anspruchsvollen Games mit einem DS3 zu spielen, ganz zu schweigen von Rennspielen wie Gran Turismo 6. Aber das wird sich jetzt wohl ändern, denn von der Ergonomie her wird er wohl sehr griffig sein und auch das Design ist dem des 360-Controllers schon viel ähnlicher geworden. Bis auf die Anordnung der Analogsticks sieht der DS4 schon fast so aus, wie sein vermutliches Vorbild.

Die Tasten des DS3 konnte man prima mit Nähmaschinenöl lockern, wenn sie im Gehäuse festgeklemmt waren. Das gehört jetzt wohl auch der Vergangenheit an, weil sie sich sehr stark an den Tasten des 360-Controllers orientieren und etwas abgerundet sind.

Kurzes Fazit: Ich habe nie gerne mit gerne mit dem DS3 gespielt, aber die Alternativen wie der Speedlink XEOX waren auch nicht das Gelbe vom Ei. Mit dem DS4 kopiert Sony mal wieder so einiges von Microsoft, aber das muss ja nichts schlechtes heißen. Ganz im Gegenteil, denn ich halte neben dem SNES-Pad den 360-Controller für den besten aller Zeiten. Umso besser, dass sich Sony da annähert und das zocken mit einer Playstation endlich bequem werden könnte, was gerade in unserem Alter ja nicht ganz unwichtig ist. Trotzdem werde ich das Original mit dazugehöriger Konsole bevorzugen, denn dort ist der Qualitätsanspruch, meiner Meinung nach, noch um ein Minimum höher.

AnthragonVangor

Altenpfleger
Sponsor
Was Controller betrifft muss ich zugeben, gefällt mir der 360 original Controller immernoch am besten.

Dass die Sticks beim DS4 immernoch mittig sind find ich doof,...auch die unteren Triggertasten, wie Neo beschrieben hat, sind vom handling eher so lala.

Auf das Touchpad lege ich große Hoffnungen, dass es besonders in RPGs gut ein-/umgesetzt wird (z.B. Waffenwechsel u.ä.).

Mit Drittherstellern hab ich bei fast allen Konsolen, die ich bisher in den Händen hielt, eher negative Erfahrungen gemacht. Da geb ich dann doch lieber zähneknirschend das Geld für das Original aus.

X30 Deckard

Pförtner des Altenheims
Hi,

ich hab mir auch mal be PS4 vorbestellt. Mal sehen ob mir der Wechsel von der Box zu Sony gut tut. Ich bin gespannt. Fehlen wird mir definitiv Forza 5 und der Controller. Ich lasse mich mal überraschen ;)

GreeTZ Deckard

Thalgrund

Altenpfleger
Ich bin auch gespannt, wie mein Wechsel zu PS 4 ausgeht. Mir fehlt ebenso der Controller und Fable :)
Aber auch mein Avatar und die Erfolge werden mir verdammt fehlen. Nicht das ich mit meinen Erfolgen angeben will (dazu habe ich zu wenig :smile:), aber für mich selber sind die immer sehr interessant, vor allem wenn wieder ein Erfolg aufpop. Auch haben mich einige Erfolge dazu bewogen ein Spiel weiter zu spielen.

Die Trophys sind für mich nichts. Ob da nun einer eingeblendet wird oder nicht, ist mir völlig egal :) Blöd von MS geklaut :)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Komplett zu einer Konsole wechseln würde ich nie. Ich habe mir 2009 die PS3 als Zweitkonsole wegen Killzone 2, Heavy Rain, Uncharted 2 und God of War 3 gekauft. Das sind zwar sehr gute Spiele, die ich auch heute noch gerne spiele, aber wenn man die Multiplattformtitel, die alle auf der 360 besser ausgesehen haben, außer Acht lässt, hat sich der Kauf (bis auf den Blu-Ray Player) nicht wirklich gelohnt. Da war ich aber auch schon zu sehr auf die Xbox 360 fixiert (Gamerscore, Freunde usw.).

Das online spielen, mit Chat usw, der Controller der PS4 und auch die Hardware wird jetzt sicher besser werden und die PS4 wird mächtig aufholen. Aber Service kennt Sony gar nicht, das PSN ist unübersichtlich, die Ladezeiten erbärmlich lang und die Multiplattformtitel werden sich auch wieder nicht viel unterscheiden. Ich denke nicht, dass Sony die Schwachstellen auch in Zukunft komplett ausbügeln kann. Das Argument mit dem BR-Player fällt jetzt ebenso weg, wie das kostenlose online spielen.

Wenn man ganz nüchtern Halo mit Killzone oder Forza mit Gran Turismo vergleicht, dann sind die Gewinner in meinen Augen die Titel von MS. Die Exklusivgames, die die bisherige große Stärke von Sony waren, werden von einer Schwemme neuer IPs von Microsoft attakiert. Wem bisher die Titel von Microsoft mehr ansprachen, also hauptsächlich Shooter und Rennspiele, der wird auf der PS4 davon nicht so viel vorfinden, es sei denn er geht ein Risiko ein und versucht sich an den Multiplattformern. Spiele von Quantic Dream oder Naughty Dog erscheinen nämlich nicht sehr oft und so gesehen sind das für mich keine voll überzeugenden Argumente.

Ich will hier niemanden seinen endgültigen Entschluss ausreden, sondern vielmehr beide Konsolen empfehlen, sofern er/sie sich das leisten kann. Es ist definitiv der beste Weg, zumindest für Hardcoregamer, keinen wichtigen Titel zu verpassen. Man kann sich dann schließlich auch ganz gemütlich zurücklehnen und muss sich nicht über eine eventuelle falsch getroffene Entscheidung ärgern. Das ist gut für den Blutdruck und für die Gamesindustrie! :zwinker:

Oben