• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Mal als Laie und komplett Außenstehender gefragt: Wie gestaltet sich der Alltag so eines Patentrechtsmenschen denn eigentlich? Ist das normal, dass die täglich ihre fünfzig Patent auf allen möglichen Quatsch anmelden, damit sie halt den Fall gesetzt, sie können mal irgendwann Gebrauch davon machen, auf der sicheren Seite sind?

Das wirkt halt von außen betrachtet immer so leicht ulkig, welchen Unfug die mitunter patentieren lassen, aber vielleicht werden solche Leute ja genau für sowas (mehr oder weniger gut) bezahlt.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Genau darauf läuft es hinaus, denn kaum eines der Patente, die irgendwelche Konsolenhersteller anmelden, werden umgesetzt, man hatte schlicht eine Idee und wollte die anmelden für den Fall, dass man es entweder DOCH umsetzen möchte, oder jemand anderes auf die Idee kommt, das umsetzen zu wollen, damit man dann eben der Profiteur ist, falls jemand versucht, gegen das Patentrecht zu verstoßen.

Da Patente aber recht explizit sein müssen, hindert es niemanden daran, ähnliche Patente einzureichen und sich sichern zu lassen, sofern bestimmte Kernelemente anders funktionieren.

In diesem spezifischen Fall fänd' ich es übrigens dufte, wenn das Patent hier umgesetzt würde, denn auf dem Handy kann man ja schon bezahlen, indem man einfach mal kurz die Kredit- oder Bankkarte drüber zieht oder hält und das zukünftig über den Controller zu tun, ohne dafür dann das Handy herausholen zu müssen, finde ich eigentlich ganz gut.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Kommt mir halt ziemlich redundant vor, denn wo mein Controller ist - bzw. wo ich bin -, da ist auch mein Handy nicht weit, und meinem Handy traue ich mehr.

Wobei, andererseits ... wenn man damit Käufe an der Konsole, die mit hektischem Rumgeklicke zur PW-Eingabe verbunden sind, vereinfachen kann - why not.

(Man sollte nur darauf achten, die RFID-safe Controllertasche zu verwenden, wenn man das Teil transportiert, denn da werden sich jede Menge kleinkrimineller Machenschaften entwickeln. /s)

Khorny

Moderator
Team
So oft wie das PSN allein gehackt wurde, würde ich da eher keine Kreditkarten-Daten irgendwo hinterlegen wollen. Ich habe daher auch immer Guthaben-Karten gekauft, genau wie bei Steam oder Nintendo auch. Wo nichts hinterlegt ist, können Kriminelle auch nichts abfischen.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich habe da PayPal hinterlegt und da ist es meiner Erfahrung nach ein leichtes, sich Geld zurückzuholen, weswegen hier zumindest in meinem Fall keine Gefahr besteht.

Allerdings wurde ich in den 20 Jahren, die ich mich nun im Internet befinde, eh noch nie irgendwo gehacked oder hatte sonst irgendlweche Probleme mit unlauteren Zugriffen, deshalb spielt das in meinem Fall eh keine Rolle, was ich wo hinterlegt habe.

qione

Frührentner
Sony wird auf der CES 2027 keinen eigenen Messestand haben. Das Unternehmen setzt seinen Kurs weg von klassischer Unterhaltungselektronik und hin zu Entertainment fort. Müssen wohl Moneten sparen.

Oben