• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98

AlArenal

Altenpfleger
Ach dieses "Der Markt regelt das schon." ..

Tut er nie.
Manchmal muss man auch demütig werden und anerkennen, dass man wohl eine Minderheitenansicht vertritt. Da habe ich bestimmt auch eine ganze Menge von in dem einen oder anderen Thema. Nur baut dafür keiner in großem Stil Produkte und Services, so lange die 99,xx% einfach d'accord mit dem Status Quo oder irgendwelchen Veränderungen sind.

Wir sind eben Nische. Da können wir hier im Forum - und auch die Altgedienten bei Digital Foundry - weinen und jammern wie sie wollen.

Mein Atari ST kommt auch nicht wieder... ;-)

Ich kaufe keine digital only Spiele für 50 € oder mehr. Mache ich grundsätzlich nicht. Damit ist die PS5 für mich quasi ein Auslaufmodell.

Da schau her, douggy. Vllt. gibt es doch noch Hoffnung, dass der Markt es regelt? ;-)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich kaufe keine digital only Spiele für 50 € oder mehr.
Na dann warte halt, bis sie günstiger sind? Man muss ja nicht alles Vorbestellen und zu Release kaufen. Das hat dann auch nix mit Auslaufmodell zu tun.

Vielleicht gehts dann eben wieder zur alten Zeit, wo man sich nur alle paar Monate oder alles halbe Jahr ein Spiel kauft und das ausgiebig spielt. Wenn bei allem anderen hier gern die alte Zeit bevorzugt wird, dann vielleicht auch da.

Khorny

Moderator
Team
Nur baut dafür keiner in großem Stil Produkte und Services, so lange die 99,xx% einfach d'accord mit dem Status Quo oder irgendwelchen Veränderungen sind.
Ja gut, bis die 99,xx% es vielleicht nicht mehr mitmachen. Siehe Adobe, die für ihren schlagartigen Preisanstieg gerade so richtig bluten. Ein unangefochtener Marktführer bis dahin, der einen ziemlichen Backlash erlebt.

Blöd für einen Hersteller, wenn seine Kunden nicht nur weinen und jammern, sondern proaktiv die Reißleine ziehen. Nachdem Playstation gerade im Mai erst die schlechtesten Hardware-Absätze seit 1999 eingefahren hat, wäre ich auch da mit solchen Selbstverständlichkeiten verdammt vorsichtig.

Alles macht auch die Kundschaft hier vielleicht auch nicht mit.

Chibiterasu

Frührentner
Na dann warte halt, bis sie günstiger sind? Man muss ja nicht alles Vorbestellen und zu Release kaufen. Das hat dann auch nix mit Auslaufmodell zu tun.

Vielleicht gehts dann eben wieder zur alten Zeit, wo man sich nur alle paar Monate oder alles halbe Jahr ein Spiel kauft und das ausgiebig spielt. Wenn bei allem anderen hier gern die alte Zeit bevorzugt wird, dann vielleicht auch da.

Wäre für mich auch begrüßenswert.
Versteht mich nicht falsch, ich habe da auch kein Mitleid mit Sony und Co., denn die haben uns mit starken Rabatten und ihrer Hype-Kultur auch zu solchen FOMO Konsument*innen erzogen.

Man muss wirklich nicht jedes Spiel direkt zum Release mitnehmen. Wenn es im Interesse des Publishers ist (weil zb. für einen Online- Shooter, der von vollen Lobbies lebt), muss sich der was einfallen lassen. Niedrigerer Vollpreis zum Beispiel.

Ich sehe das mit der Alternativlosigkeit und den zu hohen Preisen eben auch wegen so Sachen wie Playstation Premium für nicht allzu bedrohlich.

Ich hätte da zuletzt für mein 100€ im Jahr Platinum Abo folgende Spiele durchzocken können:
Final Fantasy XVI, Horizon Zero - Remastered, Ghost of Tsushima, God of War + Ragnarok, Returnal, Lies of Pi, Last of Us 1 und 2 Remastered, diverse Ubisoft Titel, Kingdom Come Deliverance, Resident Evil VIII, die Uncharted Saga, GTA V, Red Dead Redemption Remastered, Hogwarts Legacy, Death Stranding, und viele viele mehr.

Wenn man also sparen möchte und nicht direkt am Puls der Zeit sein muss, kann man für vergleichsweise weit weniger Geld als beim Einzelkauf (selbst rabattiert) viele Spiele erleben. Klar, man besitzt sie dann eben nicht.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Bin mal gespannt ob irgendwann die EU entdeckt, dass hier Plattformanbieter ihre abgeschotteten Gärten hochgezogen haben. Bei Apple haben sie‘s ja auch irgendwann gemerkt. Mit physischen Alternativen gäbe es quasi noch ne Ausrede, wenn die aber wegfällt… wobei man um als Gatekeeper zu gelten glaub ich 45mio User in der monthly active Users in der EU bräuchte, glaub nicht dass sie da hinkämen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Mich stimmen die News sehr traurig. Aber ehrlich, es war doch zu erwarten.

Die meisten kaufen ihre Inhalte digital, ich eingeschlossen. Zwar auch regelmäßig noch Discs..aner selbst da ist man doch bei fast allen Spielen dank Zwangsaktiviering auf Internet oder Server angewiesen.

Der Sammler in mir weint. Man muss aber auch klar anerkennen, der Markt hat entschieden, das zeigen die Zahlen deutlich. Und solange es funktioniert, wird man sich damit arrangieren können, in Zukunft auch müssen. Da werden alle Hersteller mitziehen, zumal es für Sony, MS und Nintendo mehr Gewinn bedeutet.

So Sachen wie seinerzeit bei Schließung des Wii Streß, wo man nicht mehr auf gekaufte Inhalte zugreifen konnte, hat man sie nicht rechtzeitig auf der Konsole gespeichert oder wenn Rechte ablaufen wie vor kurzem bei den Focus Filmen, womit man gekaufte Inhalte nicht mehr abrufen kann, die werden scheinbar schnell vergessen.

Es bräuchte hier sehr dringend gesetzliche Änderungen zum Schutz Digital erworbener Inhalte. Und mehr Unterstützung für solche Sachen wie StopKillingGames. Denn ganz ehrlich, es wird keinen Konsolenhersteller interessieren, ob ihr bereits gekaufte Inhalte dauerhaft spielen könnt..euer Geld haben die ja bereits.

Und ja, bei aller Kritik, aber in der Konsolen Welt ist da Microsoft bisher klar am kundenfreundlichsten. Selbst einmal gekaufte, längst nicht mehr erhältliche Inhalte wie X360 Arcade und Indie Games kann ich da jederzeit wieder runter laden und die haben allgemein ein gutes Abwärtskompatibiblitätsprogramm. Fraglich hält, wie lange noch. Denn auch das verursacht Kosten, die man sich locker einsparen kann. Nirgends ist gesetzliche geregelt, das die ein Spiel dauerhaft als Zugriff auf Servern haben. Von Drittanbietern ganz zu schweigen.

Man ist komplet vom Goodwill der Hersteller und evtl. auslaufender Rechte abhängig.

Das ist alles eine in meinen Augen traurige Entwicklung, aber man muss auch sagen, vom Käufer klar so geduldet. Wer Spiele künftig auch vollständig im Original als physisches Medium haben will, der wird dies wohl nur noch im Retro Konsole Bereich, wie zb Evercade bekommen.

Aus Käufersicht hat man jetzt nur noch die Möglichkeit, Schadenbegrenzung zu betreiben und zumindest in der Form Druck auszuüben, in dem man Projekte wie StopKillingGames unterstützt.

Für die Sammler unter und, wie auch mich, ein schwarzer Tag.

Oben