• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98

Chibiterasu

Frührentner
Es ist natürlich ein gravierender Schritt und eine Reduzierung an Optionen für die Kundschaft, aber ich kann's doch sehr gut verstehen.

Es gibt jetzt für die PS5 seit vielen Jahren die Option auf ein Laufwerk samt Disc-Käufen und dennoch entscheidet sich ein sehr großer Prozentsatz der Spielerschaft dagegen. Sony (und andere Publisher) müssen für die Hüllen aufwändige Lieferlogistiken aufrecht erhalten, setzen sich jedes Mal der Gefahr aus, dass das Spiel frühzeitig in Umlauf gerät, sie müssen generell eher anfällige Disc-Laufwerke einbauen und Gewährleistung darauf geben, etc.

Und darüber hinaus werden physische Editionen nicht selten von Leuten genutzt, die etwas Geld sparen, aber trotzdem früh dabei sein möchten und deshalb gebraucht gekauft haben.
Sony und Co. haben natürlich null Interesse, dass ihre Spiele einmal zum Vollpreis gekauft werden und dann vielleicht durch fünf oder zehn Hände gehen, die dabei jeweils ihre ~10, vielleicht 20 Euro Sparen.
Aber vom jeweils bezahlten Betrag sieht Sony nach dem Erstverkauf nichts mehr.
Da bleibt maximal bei Gamestop und Co. was hängen.

Da gibt es einfach immer weniger zu holen.
Sie sehen wohl den Wert des Produkts in der Spielerfahrung. Nicht in der Blu-Ray Disc/der Hülle.
Und da gebe ich ihnen durchaus recht. Für mich liegt der Wert auch in der Unterhaltung und im Erlebnis, vielleicht manchmal gar in der Horizonterweiterung.
Nahrung für die Psyche.

Viele von uns sind es noch so gewöhnt, dass es da eine scharfe Abgrenzung zu einem Konzert, einer Theateraufführung oder einem Kinobesuch gibt, wo ja ebenfalls das (in dem Fall gar einmalige) Erlebnis im Vordergrund steht.

Einfach weil es bei diversen Medien nicht anders ging. Bücher hat man physisch verteilen müssen, Vinyl/Kassetten/CDs und VHS/DVD/Blu-Ray ebenfalls.
Jetzt liefern Buch und Vinyl immer noch ein anderes Lese-/Hörerlebnis als e-Book und MP3 und bei Blu-Rays macht man sich zumindest unabhängig von dem Streaming-Abo-Wahnsinn (ist auf jeden Fall mein Grund da noch physisch zu kaufen).
Daher gibt es in den Bereichen noch genügend Absatz.
Das Erlebnis zwischen von Disc installiertem Spiel oder per Download installiertem Spiel ist aber quasi nicht existent.
Bei der Switch 2 zwischen Cartridge und installiertem Titel auch fast nicht (wenn eher zum Nachteil der Cartridge).

Also ja, den Tod der Discs hat man kommen gesehen und wird weiter voranschreiten.

Mein Zugang zu dem Thema wäre, dass man in eine PS6 oder nächste XBox einen Cartridge-Slot einbaut und dann zuverlässig für Spiele physische Versionen als Luxusartikel herausbringt (vielleicht im schönen Sammler-Steelbook oder was auch immer), sobald sie ausgepatcht sind. Vielleicht auch erst Jahre später.
Das wäre dann für einige Sammler interessant und eventuell auch als Geldanlage tauglich und der Spiele-Präservierung wäre auch gedient.
Die Frage ist nur, ob es sich rentiert. Müssen wohl eher teuer sein.

Zäpp

Moderator
Team
müssen für die Hüllen aufwändige Lieferlogistiken aufrecht erhalten,
Aber das soll ja so weiter gehen. Nur dass eben keine Disc mehr, sondern ein Code in der Hülle ist.
Das Erlebnis zwischen von Disc installiertem Spiel oder per Download installiertem Spiel ist aber quasi nicht existent.
Das Erlebnis nicht, aber wie ich letztens lernen durfte ist man mit physischen Spielen doch recht unabhängig.

Chibiterasu

Frührentner
Aber das soll ja so weiter gehen. Nur dass eben keine Disc mehr, sondern ein Code in der Hülle ist.

Ich behaupte jetzt einmal, dass die Verteilung von Codes logistisch leichter zu bewerkstelligen ist, als den fertigen Spiele-Code zu einem gewissen Zeitpunkt in ein paar vertrauenswürdigen Produktionsstätten auf eine Disc zu pressen und dann in der Welt zu verteilen (mit der Gefahr, dass Versionen aus dem Presswerk oder in der Lieferkette "verloren" gehen und dem Umstand, dass man auch häufig einen Day 1 Patch ausliefern muss, weil der Press-Build schon veraltet ist).

Das Erlebnis nicht, aber wie ich letztens lernen durfte ist man mit physischen Spielen doch recht unabhängig.
Klar ist man unabhängiger, aber das ist Vielen offenbar nicht wichtig genug und es gibt leider kaum Gründe warum Sony das wichtig sein sollte.

Chibiterasu

Frührentner
Niemals wird Sony Module als Medium etablieren. ^^

Sehe es prinzipiell ähnlich. Gar kein Medium wird wohl die Antwort sein.
Aber Cartridge-Slots wären halt ein gutes Stück kleiner, kühler und möglicherweise auch weniger störanfällig als Disc-Drives und ein gewisser Markt wäre mit so einer späten physischen Komplett-Edition als Sammler-Goody vielleicht schon noch vorhanden.

Zäpp

Moderator
Team
Ich behaupte jetzt einmal, dass die Verteilung von Codes logistisch leichter zu bewerkstelligen ist, als den fertigen Spiele-Code zu einem gewissen Zeitpunkt in ein paar vertrauenswürdigen Produktionsstätten auf eine Disc zu pressen und dann in der Welt zu verteilen (mit der Gefahr, dass Versionen aus dem Presswerk oder in der Lieferkette "verloren" gehen und dem Umstand, dass man auch häufig einen Day 1 Patch ausliefern muss, weil der Press-Build schon veraltet ist).
Denke auch, dass ein Code einfacher zu handeln wäre, aber irgendwie habe ich die Vermutung, dass einfach die gleichen Hüllen wie bei Discs verwendet werden und da eben nur ein Code reingelegt wird. Und ich würde meinen, so ein Code kann auch einfach verloren gehen.
Klar ist man unabhängiger, aber das ist Vielen offenbar nicht wichtig genug und es gibt leider kaum Gründe warum Sony das wichtig sein sollte.
Achso, dass war auch aus Sicht von Sony gemeint

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Mich stört es nicht, da ich schon lange keine Discs mehr kaufe.
Mich würde es aber interessieren, wenn die PS6 auch PS5 und PS4 Spiele abspielen sollte, ob es da dann eine Option geben wird, dass man seine alten Spiele, die man als Disc hat, digital einlesen kann, ansonsten müsste man seine alten Konsolen behalten oder nochmals digital kaufen.

Chibiterasu

Frührentner
Denke auch, dass ein Code einfacher zu handeln wäre, aber irgendwie habe ich die Vermutung, dass einfach die gleichen Hüllen wie bei Discs verwendet werden und da eben nur ein Code reingelegt wird. Und ich würde meinen, so ein Code kann auch einfach verloren gehen.

Ich fände sowas als Sammler-Item ja sympathischer (scheinbar Delta Force - hab nur das Spiel gefunden) :
Sa22a65dca61f44cba219ed472ea0f72fu.jpg_960x960.jpg

Wäre kompakter und für mich ästhetisch ansprechender. Aber da hat glaub ich Sabienchen schon mal gesagt, dass sie das wesentlich unattraktiver als Hüllen finden würde.

Vielleicht dann mit USB Stick :D

Stimmt, das wäre gar keine schlechte Idee :)
Der USB Port ist ja eh vorhanden. Das Spiel muss dann halt installiert werden.

Oben