AlArenal
Altenpfleger
In meiner Erfahrung sind nicht mehr verügbare "Kauf"-Streams ein absoluter Edge Case. Ich habe aktuell 437 Titel bei Apple und da ist noch nie was "verschwunden". Neuerdings tendiere ich aber eher zum leihen. Vieles schaut man sich nämlich kein zweites Mal an und sollte es einen doch jucken ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich den Titel inzwischen eh in irgendeinem Abo drin habe.Bin trotzdem wieder zurück zu den Discs, weil ich auf auslaufende Lizenzen und zeitbegrenztes Streaming keine Lust habe.
Und was heißt schon zukunftssicher? Es gibt einige Filme die habe ich über die Jahre in zig Versionen gekauft. Auf VHS, auf DVD, auf BD, auf UHD, in verschiedenen Schnittfassungen, ...
Dass man einmal zahlt und dann mit der Version auf ewig glücklich wird, halte ich daher aus meiner Praxis heraus eher für Zweckoptimismus. Den Effekt hat man am ehesten noch bei Apple. Da wurden über die Jahre schon so einige HD-Käufe später mal automatisch zu 4K upgegradet, da Apple Titel nicht in unterschiedlichen Versionen anbietet. Das ist wiederum auch schonmal ein Nachteil, wenn man eine andere Fassung (Schnitt, Color-Grading, ..) sehen möchte.
Drum koexistieren Streams und ausgewählte Scheiben auch bei mir.