• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98

AlArenal

Altenpfleger
Bin trotzdem wieder zurück zu den Discs, weil ich auf auslaufende Lizenzen und zeitbegrenztes Streaming keine Lust habe.
In meiner Erfahrung sind nicht mehr verügbare "Kauf"-Streams ein absoluter Edge Case. Ich habe aktuell 437 Titel bei Apple und da ist noch nie was "verschwunden". Neuerdings tendiere ich aber eher zum leihen. Vieles schaut man sich nämlich kein zweites Mal an und sollte es einen doch jucken ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich den Titel inzwischen eh in irgendeinem Abo drin habe.

Und was heißt schon zukunftssicher? Es gibt einige Filme die habe ich über die Jahre in zig Versionen gekauft. Auf VHS, auf DVD, auf BD, auf UHD, in verschiedenen Schnittfassungen, ...

Dass man einmal zahlt und dann mit der Version auf ewig glücklich wird, halte ich daher aus meiner Praxis heraus eher für Zweckoptimismus. Den Effekt hat man am ehesten noch bei Apple. Da wurden über die Jahre schon so einige HD-Käufe später mal automatisch zu 4K upgegradet, da Apple Titel nicht in unterschiedlichen Versionen anbietet. Das ist wiederum auch schonmal ein Nachteil, wenn man eine andere Fassung (Schnitt, Color-Grading, ..) sehen möchte.

Drum koexistieren Streams und ausgewählte Scheiben auch bei mir.

Chibiterasu

Frührentner
In meiner Erfahrung sind nicht mehr verügbare "Kauf"-Streams ein absoluter Edge Case. Ich habe aktuell 437 Titel bei Apple und da ist noch nie was "verschwunden". Neuerdings tendiere ich aber eher zum leihen. Vieles schaut man sich nämlich kein zweites Mal an und sollte es einen doch jucken ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich den Titel inzwischen eh in irgendeinem Abo drin habe.

Und was heißt schon zukunftssicher? Es gibt einige Filme die habe ich über die Jahre in zig Versionen gekauft. Auf VHS, auf DVD, auf BD, auf UHD, in verschiedenen Schnittfassungen, ...

Dass man einmal zahlt und dann mit der Version auf ewig glücklich wird, halte ich daher aus meiner Praxis heraus eher für Zweckoptimismus. Den Effekt hat man am ehesten noch bei Apple. Da wurden über die Jahre schon so einige HD-Käufe später mal automatisch zu 4K upgegradet, da Apple Titel nicht in unterschiedlichen Versionen anbietet. Das ist wiederum auch schonmal ein Nachteil, wenn man eine andere Fassung (Schnitt, Color-Grading, ..) sehen möchte.

Drum koexistieren Streams und ausgewählte Scheiben auch bei mir.

Stimmt schon, aber rein technisch könnt es eben leicht zukunftssicher sein.
Ist es aber nicht, weil Kapitalismus.

Und das nervt.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich werf mal Jellyfin in den Raum? Stichwort eigene Bibliothek aufbauen bzw. eigenes Netflix? Ja kostet Zeit aber irgendwann hat man alles und das verschwindet nicht…weil liegt ja auf deinem NAS oder Mini-PC oder was auch immer du als Storage verwendest.

AlArenal

Altenpfleger
Stimmt schon, aber rein technisch könnt es eben leicht zukunftssicher sein.
Ist es aber nicht, weil Kapitalismus.

Und das nervt.
Dicke Antwort auf die dicke Keule:
Kapitalismus ist, was den Lesern hier Essen auf den Teller bringt.

Und am Ende muss so ein Film halt mehr Geld reinholen als es kostet, sonst gibts kein Geld für den nächsten Film.
Ein Teufelskreis ;-)

Wie sähe denn deine zukunftssichere Lösung aus? Alles war mir ad hoc einfällt ist entweder schwierig für Otto Normal umzusetzen (einmaliger Download und Ablage daheim in ein ewig wachsendes Datengrab) oder eben doch mit laufenden Kosten und damit der Notwendigkeit laufende Einnahmen zu generieren verbunden (einmaliger Kauf und lebenslanges Nutzungsrecht via Stream).
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich werf mal Jellyfin in den Raum? Stichwort eigene Bibliothek aufbauen bzw. eigenes Netflix? Ja kostet Zeit aber irgendwann hat man alles und das verschwindet nicht…weil liegt ja auf deinem NAS oder Mini-PC oder was auch immer du als Storage verwendest.
Theoretisch schon. Habe ich früher zu DVD-Zeiten auch gemacht. Aber UHDs zu rippen und raw oder recoded aufzubewahren ist keine Lösung für jedermann. Wenn ich mal kurz bei den 437 Titeln in meiner Apple Lib bleibe.. nehmen wir an das wäre alles UHD it im Schnitt 65 GB - nun jammern schon die ersten, dass das doch auch gleich mit höherer Datenrate geht (ich sage mal Kaleidescape Quali mit 4:4:4 Chroma) ... Aber bleiben wir mal aus Spaß bei dem Beispiel:

437 * 65 GB =28.405 TB netto - und das Stand heute bei mir. Da kann ich locker Faktor Pi ansetzen, wenn ich Produktionen der Streamer hinzunehme.

Und das brauche ich auch wenigstens an Backup-Kapazität - oder ich lade beim GAU die nächsten 5 Lebensjahre am Stück neu runter.
Dann will man für die Zukunft etwas Luft haben und ist schonmal so bei 200 TB netto, die man irgendwo parat haben müsste.

Die Zeit und das Geld stecke ich dann lieber in Streams und Filme / Serien schauen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Wie sähe denn deine zukunftssichere Lösung aus? Alles war mir ad hoc einfällt ist entweder schwierig für Otto Normal umzusetzen (einmaliger Download und Ablage daheim in ein ewig wachsendes Datengrab) oder eben doch mit laufenden Kosten und damit der Notwendigkeit laufende Einnahmen zu generieren verbunden (einmaliger Kauf und lebenslanges Nutzungsrecht via Stream).

Ganz einfach. Server wo die Filme in Kopien draufliegen und je ungefragter und älter ein Film wird, desto weniger Kopien verbleiben auf umso älteren Servern.
Und man kann sich einen Download ziehen für's Offline schauen.

Wie eben auch bei GOG mit den Spielen.

Sie wollen dir den selben Film halt immer und immer wieder verkaufen.

Batsi

Altenpfleger
Sie wollen dir den selben Film halt immer und immer wieder verkaufen.
Ein Stück weit muss die Industrie die jeweiligen Medien aber auch mehrmals an uns Endverbraucher verkaufen. Solange wir ein Wirtschaftssystem verfolgen, das auf stetigen Wachstum setzt, wird man in meinen Augen mit einer einmaligen Acquisition nicht weit kommen. Irgendwie müssen die steigenden Betriebs- und Produktionskosten gedeckt werden.

Khorny

Moderator
Team
Ich muss nichts zweimal kaufen. Ich muss auch nicht ständig was konsumieren. Hab in über 20 Jahren noch keinerlei Ausfälle von DVDs oder BDs zu beklagen. :)

Dass Filme immer schlechter performen, nun ja... ich muss nur schauen wie viel ich früher ins Kino bin, verglichen zu heute. Das ist nicht mein Problem. Ich muss nicht ständig konsumieren und ich lasse mich da auch nicht hin erziehen. Wenn Unternehmen beginnen mir etwas wegzunehmen, was ich gekauft habe, kaufe ich bei denen nicht mehr. End of the Story.

Batsi

Altenpfleger
Ich muss nichts zweimal kaufen. Ich muss auch nicht ständig was konsumieren. Hab in über 20 Jahren noch keinerlei Ausfälle von DVDs oder BDs zu beklagen. :)

Dass Filme immer schlechter performen, nun ja... ich muss nur schauen wie viel ich früher ins Kino bin, verglichen zu heute. Das ist nicht mein Problem. Ich muss nicht ständig konsumieren und ich lasse mich da auch nicht hin erziehen. Wenn Unternehmen beginnen mir etwas wegzunehmen, was ich gekauft habe, kaufe ich bei denen nicht mehr. End of the Story.
Ich schaue keine Serien mehr und Filme nur, wenn sie im Freundes- und Bekanntenkreis laufen. Und auch mein letzter Spielekauf liegt mittlerweile 16 Wochen zurück, weil ich noch ein paar Titel in der Pipeline habe.
Die Einstellung ist zwar privat ganz komfortabel, aber aus wirtschaftlicher Sicht auch nicht wirklich die Lösung.

Khorny

Moderator
Team
Die Einstellung ist zwar privat ganz komfortabel, aber aus wirtschaftlicher Sicht auch nicht wirklich die Lösung.
Wir sind als Privatleute keiner Plattform etwas schuldig. :)

"Die Wirtschaft" trifft das auch nicht, ob jemand zig oder gar keine Euros für digitale Filme und Spiele bei irgendeinem großen Player ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:

Batsi

Altenpfleger
Wir sind als Privatleute keinem Unternehmen etwas schuldig. :)
Das nicht. Aber als Endverbraucher und quasi Mini-Investoren sind wir ein wichtiger Teil des Wirtschaftskreislauf und die jeweiligen Industrien auf das Geld angewiesen.

Ich meine ich bin prinzipiell bereit mein Geld in neue Formate zu stecken und/oder Titel doppelt zu kaufen. Aber in Zeiten von KI-Hype, steigenden Hardware- und Abopreisen und Unmengen von halbherzigen Um- und Fortsetzungen gehen mir langsam die Ideen aus, warum ich das tun sollte.

Oben