• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

  • Direkt zum Launch

  • Wenn ein passendes Spiel erscheint

  • Ich warte auf eine verbesserte oder kleinere Variante

  • Ich warte auf einen günstigen Preis

  • Gar nicht. Ich bevorzuge eine andere Spieleplattform

  • Ich warte auf die Erfahrungsberichte der Käufer


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.

Khorny

Rentenbezieher
Ich schätze mal douggy meint sowas wie einen richtigen PSP oder Vita Nachfolger, wo man noch klassische Spiele auf Disc oder Module kaufen kann.

In dem Fall muss man wohl eher die Nintendo Nachfolge Konsole abwarten. Dass es keine Pläne für eine reine Sony-Handheld gibt, hat Yoshida meine ich erst mit den Portal-Zahlen abgewunken. Die Portal scheint übrigens recht gut gelaufen zu sein, aber ja... das Teil ist Streaming, und somit für mich auch völlig unattraktiv.

Ich sehe in einer Konsole PC Aufteilung nebenbei auch keinen Nachteil für keine Seite. Wer Sony Spiele schon immer am PC spielen wollte, kann dort dann künftig Microsoft und Sonys Lineup vereinen. Wer lieber eine klassische Konsole möchte, kauft sich eben wie gehabt eine Playstation. (oder Xbox)
 

douggy

Altenpfleger
Ja, ich meine sowas wie Vita oder PSP, aber damals hat mich allein die Speicherkarten-Thematik angewidert. Heute könnte es auch rein digital sein.

Und für den Preis einer unteren Mittelklasse-Grafikkarte bekommt man heute immerhin noch vollständige Konsolen. Ich sehe den PC dahingehend nicht als Konkurrenz bzw. die Konsolen haben noch ordentlich Alleinstellungsmerkmal. Das Steam-Deck ist da schon eher Konkurrenz.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Und für den Preis einer unteren Mittelklasse-Grafikkarte bekommt man heute immerhin noch vollständige Konsolen. Ich sehe den PC dahingehend nicht als Konkurrenz bzw. die Konsolen haben noch ordentlich Alleinstellungsmerkmal. Das Steam-Deck ist da schon eher Konkurrenz.

Ist auf dem Papier durchaus richtig, lässt aber den Faktor außer acht, dass man auf dem PC für Grundfunktionen wie Multiplayer, Parties oder Cloud Saves keine 60-70€ im Jahr abdrücken muss und man die Spiele deutlich günstiger bekommt.

Das läppert sich auf Dauer doch ganz schön.

Nicht umsonst ist der PC neben Mobile derzeit noch einer der größten Wachstumsmärkte.
 

Khorny

Rentenbezieher
Momentan sehe ich bei Sonys und Microsoft Konsolen noch einen Nutzen, die ganzen Spiele auch physisch sammeln zu können, und oft sind PC Ports auch nicht das Wahre. (siehe Forza Motorsport) Damit könnte nächste Generation Schluss sein, und dann werde ich vermutlich auch nur noch auf Switch und Steam Deck unterwegs sein. Aber langsam wird's OT. :)
 

Khorny

Rentenbezieher
Der Konsolenmarkt läuft bezüglich Verkaufszahlen eigentlich schon immer ziemlich konstant, allerdings ohne großes Wachstum. Die meistverkaufte Konsole ist noch immer die PS2.
Ja, damals war es einfach noch extrem auf Sony fokussiert. Geändert hat sich von Generation zu Generation nur die Verteilung der Spieler auf die Systeme. Da schwächelte mal der eine, mal die anderen. Die PS2 Generation war allerdings auch die Letzte, wo Konsolen noch wirklich extrem unterscheidbar bezgl. ihres Lineups waren.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Man muss auch dazu sagen, dass der Erfolg der PS2 teilweise darauf beruht, dass es ein hervorragender DVD-Player zu einem damals sehr günstigem Preis war. Ich kenne sogar heute noch Leute, die sich dafür damals extra eine PS2 angeschafft haben.
Solche Verkaufsargumente findet man heute bei Konsolen überhaupt nicht mehr, weil jedes Gerät heute fast alles kann und Streaming auch immer mehr in den Vordergrund rückt.
 

Brackley

Pförtner des Altenheims
Ja, damals war es einfach noch extrem auf Sony fokussiert. Geändert hat sich von Generation zu Generation nur die Verteilung der Spieler auf die Systeme. Da schwächelte mal der eine, mal die anderen. Die PS2 Generation war allerdings auch die Letzte, wo Konsolen noch wirklich extrem unterscheidbar bezgl. ihres Lineups waren.
Das stimmt. Es hat sich immer mal etwas zwischen den Herstellern verschoben. Aber so ungefähr pendelt es sich immer recht gleich ein. Die PS5 wird wohl auch irgendwo zwischen 100 Millionen und 130 Millionen Verkäufe erreichen.
Das wohl auch der Grund warum man mehr Wege sucht um zu wachsen. PC Releases, Cloud Gaming, zum Teil Releases auf anderen Konsolen (eher Microsoft).
 

Khorny

Rentenbezieher
Gravity Rush 2 könnte eine Neuauflage für PS5 und PC erhalten:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wobei mir nicht ganz einleuchtet, warum man den 1. Teil nicht zuerst überarbeitet. Der Vorgänger hätte es deutlich nötiger. Vielleicht liegt die Quelle auch einfach falsch, und es kommen beide Teile.
Interessant wird aber wie sie die Bewegungssteuerung am PC oder auf einem Steam Deck umsetzen wollen.
 
Oben