• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

  • Direkt zum Launch

  • Wenn ein passendes Spiel erscheint

  • Ich warte auf eine verbesserte oder kleinere Variante

  • Ich warte auf einen günstigen Preis

  • Gar nicht. Ich bevorzuge eine andere Spieleplattform

  • Ich warte auf die Erfahrungsberichte der Käufer


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.

Khorny

Rentenbezieher
Sony entlässt 900 Mitarbeiter und schließt das Studio London.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Es trifft vor allem VR Entwickler, was wohl auf ein baldiges Ende von PSVR hindeutet.

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.
 

Khorny

Rentenbezieher
Nicht nur das VR Studio ist betroffen. Selbst Insomniac, die pausenlos Kracher liefern.

Ich frage mich vor allem was diesen Move ausgelöst haben könnte. Ebenfalls aktuell meldet Sony, die Playstation Portal habe alle Erwartungen übertroffen.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Nicht nur das VR Studio ist betroffen. Selbst Insomniac, die pausenlos Kracher liefern.

Ich frage mich vor allem was diesen Move ausgelöst haben könnte. Ebenfalls aktuell meldet Sony, die Playstation Portal habe alle Erwartungen übertroffen.

Die letzten Quartalszahlen sahen nicht so rosig aus. Die PlayStation Sparte erzielte kaum Gewinn. Irgendwo verbraten die zu viel Geld. Zudem wurden weniger Konsolen als geplant abgesetzt. Die zukünftige Absatzprognose für die PS5 wurde im Zuge des letzten
Quartalsberichts ebenfalls nach unten korrigiert.

btw. ich denke PS VR ist noch nicht tot. Sony testet grad die Möglichkeit für eine Ausweitung auf den PC.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
PSVR ist vielleicht noch nicht tot, aber eine Fortsetzung von Blood & Truth wird es wohl nicht mehr geben, denn das kam von London Studios, die am stärksten von den Entlassungen betroffen sind.
Echt schade, ich hatte sehr auf eine Fortsetzung gehofft. Das hatte echt Potenzial für VR!
 

Khorny

Rentenbezieher
Es wirkt alles schon sehr "interessant". Wirkt als habe gerade der nächste Crash begonnen, nur dass die Welle erst in 3-4 Jahren eintrifft, wenn man die Auswirkungen der gecancelten Spiele und Entlassungen sehen wird. Also immer schön Spiele auf den Pile legen, für die Zeiten die noch kommen mögen.

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Moderator
Team

Ursache und Effekt

Was den VÖ-Kalender betrifft, sind wir momentan noch in einer ziemlichen Schlaraffenlandsituation.

Aber in der Industrie selber selber sehen wir momentan diverse Entwicklungen: Stagnierender Konsolenmarkt, Massentlassungen (alleine in diesem Jahr schon um die 10.000 Personen), Studioschließungen, Einstellung von Projekten und einen allgemeinen Investitionsstopp im Gamingsektor, was das Geld von außen betrifft. Selbst Indies und AA-Studios (wie z.B. Mimimi oder Die Gute Fabrik, die den Betrieb sogar einstellen) berichten vermehrt darüber, dass keine Finanzierung mehr für ihre Projekte finden.

Das ist also die Ursache. Und der Effekt wird sein, dass die VÖ-Kalender in den kommenden Jahren spürbar ausgedünnt sein werden.

Wie stark dieser Effekt sein wird, muss man abwarten. Man kann durchaus das Argument bringen, dass wir momentan bzw. seit einiger Zeit einfach zu viele VÖs haben, die zu einer Übersättigung führen. Von daher kann der Effekt duchaus nur sein, dass sich die Dinge eher normalisieren. Aber wenn man bedenkt, wie stark die Industrie und Investoren agieren, wenn man es mal nicht so läuft, und dabei oftmals überkorrigieren, könnte der Effekt auch durchaus dramatisch ausfallen.

Sieht man ja daran, wie während des COVID-Booms irgendwelche Luftschlösser gebaut wurden, die jetzt abgerissen werden.

Und dazu noch der ganze Brain Drain, der durch die Entlassungen entsteht und damit jede Menge Wissen und Erfahrung aus der Industrie abzieht, dass bei künftigen Projekten fehlen und diese nicht einfacher machen wird. Denn neben Leuten, die grade erst angefangen haben und auf die man einfach verzichten kann, werden eben auch viele Senior-Positionen abgebaut, weil diese Leute eben durch jahrelange Betriebszugehörigkeit besonders hohe Gehälter aufgebaut haben, deren Streichung sich bei der Kostenreduktion besonders stark auswirkt.
 

douggy

Altenpfleger
Alles richtig, aber ein Crash? Rezession schon eher.

Die größte Gefahr sehe ich in sowas wie den ATB/MS-Deal oder anderer Konzentration von Marken.
Trotzdem ist der Markt insgesamt noch heterogen genug.

Solang Nachfrage da ist und man Geld verdienen kann, sehe ich das entspannt und nicht vergleichbar mit 1983.

(Die persönlichen Schicksale der Mitarbeiter mal außen vor .. das ist heftig)
 
Oben