• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 6 & Xbox Next - Was erwartet ihr an Hardware und Features?

douggy

Altenpfleger
Vllt etwas offtopic in diesem Thema, aber ich würde mir eher eine Steam Machine oder auch Nintendo Switch als stationäre Konsole wünschen, wo die Einsparungen beim Display/Steuerung/Formfaktor in die Leistung gesteckt wird.
 

Akabei2

Jungspund
Es gibt ja durchaus brauchbare Mini-PCs, leider haperts da nicht selten an der Unterstützung der Onboard-GPU seitens der Spiele. Bei den teureren Vertretern kann man sogar extern eine Grafikkarte anschließen, aber das ist natürlich alles andere als günstig und widerspricht dem Konzept der Kompaktheit komplett.
 

Khorny

Rentenbezieher
Steam Deck, ihr Banausen. :D

Die paar Spiele welche damit (noch) nicht laufen, wird man vermutlich mit irgendeiner Revision auch noch bekommen. Wir sprechen da immerhin von einer Hardware unter 400€, und mit einem Dock kann man auch gemütlich am Monitor/TV spielen.
 

Akabei2

Jungspund
Schon klar. Würde es das gleiche Gerät von Valve ohne Bildschirm, Akku, integriertes Pad, Lautsprecher, etc. geben, wäre es aber entweder deutlich günstiger oder fürs gleiche Geld leistungsstärker als ein Dock. Wenn man das Ding eh nur stationär nutzen will, bringen einem die Sachen ja nichts.
 

Khorny

Rentenbezieher
Das stimmt. Vielleicht erbarmt sich Valve irgendwann auch noch einen bezahlbaren Mini-PC für die eigenen Spiele auf den Weg zu bringen, auch wenn ich aktuell wenig Bedarf dafür sehe. Vielleicht unterschätze ich aber dabei die mitunter auch schwache Kaufkraft in vielen Ecken der Welt. Für 90% der von mir gespielten Titel braucht es aber ohnehin auch keine aktuelle Hardware-Power. Aber ich bin auch nicht Mainstream. :ugly:
 

Akabei2

Jungspund
Da wäre ich gar nicht so sicher. Bspw. 2D Metroidvanias wie Hollow Knight oder sowas wie Vampire Survivors sind mittendrin im Mainstream und dafür reicht so eine Kiste natürlich ganz locker aus.

Um hier halbwegs die Kurve aus dem Off-Topic zu kriegen:
Das ist übrigens noch ein Grund mehr, der gegen eine neue Konsolengeneration in absehbarer Zeit spricht. Final Fantasy und Gran Turismo werden sich auf der PS5 immer noch gut verkaufen, aber den riesigen Abstand bei den Verkaufszahlen zu kleinen Produktionen wie noch zu Zeiten der PS2 gibt es nicht mehr. Der Markt wird seit der Einführung der E-Shops auf den Konsolen viel breiter gestreut. Umso schwerer ist die Refinanzierung durch Verkäufe und für was anderes als AAA-Produktionen braucht es keine neuen Konsolen.
 

Joe

Frührentner
Leute, die Frage war eigentlich nicht, ob ihr eine neue Generation wollt oder nicht. Die wird kommen, egal was ihr wollt. Ich wollte eigentlich wissen, was ihr an Features und Erwartungen habt basierend auf eurer Erfahrung mit der Materie. 😅
 

douggy

Altenpfleger
Das wurde doch schon auf den letzten zwei Seiten durchgekaut. Ich meine, was erwartet man denn groß?

Soviel Stellschrauben gibt es bei den beiden konservativen Vertretern nicht ..
 
Oben