• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 6 & Xbox Next - Was erwartet ihr an Hardware und Features?

Joe

Frührentner
Die Studios werden natürlich nicht schlechter (wobei sich selbst das erst noch zeigen muss bei der derzeitigen Entlassungswelle), aber wenn die Anzahl der Polygone sich jedesmal verzehnfacht, dauert die Erstellung eines animierten 3D-Modells natürlich länger. Kleiner werden die Welten zudem auch nicht gerade und selbst wo sie gleich groß bleiben, ist der Output deutlich kleiner als noch zu PS360-Zeiten, siehe bspw. Forza oder Gran Turismo.

Das wird alles nicht besser, wenn die NextGen wie üblich auf größer, schneller, stärker setzt. Entweder ist man dann enttäuscht, weil man selbst auf Videos von Digital Foundry keinen Unterschied zum Vorgänger ausmachen kann oder es steckt massiv viel mehr Arbeit drin.
Gran Turismo erschien schon immer nur alle Jubeljahre seit der PS3 Ära. Schon vergessen wie lange GT5 in Entwicklung war, die haben dann aber sogar den Output beschleunigt mit GT6, Sport und GT7.

Aber alle zwei bis drei Jahre erschien ein neues Horizon, was angesichts der Größe beachtlich ist. Dass sich Motorsport nach drei Xbox One Titeln innerhalb von 4 Jahren bisschen zurück nimmt, ist nix schlechtes, wer braucht denn alle zwei Jahre ein neues Forza, zumal das aktuelle ja ne Weile laufen soll. FM5,6 und 7 waren ja nur glorifizierte car packs 😅
 

Khorny

Rentenbezieher
Eine Weltkarte mit der immer gleichen Engine entwerfen und mit Events und Glücksrädern zukleistern ist jetzt auch keine besonders große Kunst. Ich schätze mal von dem reinen Aufwand her ist FH easy zu machen.

Dummerweise hat man dem Studio zwischendurch die Arbeit an Fable übertragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Eine Weltkarte mit der immer gleichen Engine entwerfen und mit Events und Glücksrädern zukleistern ist jetzt auch keine besonders große Kunst. Ich schätze mal von dem reinen Aufwand her ist FH easy zu machen.
Naja, kamen auch neue Spielmodi ect.
Dazu direkt in Mexiko Eindrücke gesammelt und im Spiel nachgebildet.
Aber ja, das Grundgerüst ist vorhanden. Allerdings trifft das auf fast alle Nachfolger zu.
Dummerweise hat man dem Studio zwischendurch die Arbeit an Fable übertragen.
Dummerweise? Wie meinst du das?
 

Joe

Frührentner
Eine Weltkarte mit der immer gleichen Engine entwerfen und mit Events und Glücksrädern zukleistern ist jetzt auch keine besonders große Kunst. Ich schätze mal von dem reinen Aufwand her ist FH easy zu machen.

Dummerweise hat man dem Studio zwischendurch die Arbeit an Fable übertragen.
Spiele entwickeln ist schon bissle komplexer :D
 

Akabei2

Jungspund
Spiele entwickeln ist schon bissle komplexer :D
Genau das ist ja das Problem. Einfacher wird es durch eine neue Konsolengeneration zumindest im AAA-Bereich sicher nicht.

Und um nochmal auf Gran Turismo zurückzukommen. Genau genommen hat die PS5 noch gar keins. Die PS4 hat eineinhalb und eins davon gibt es auch auf der PS5. Ich glaube kaum, dass es noch ein exklusives PS5-GT geben wird und dazu, dass beim aktuellen FM Modelle von Autos aus dem zweiten(!) Teil der Reihe wieder auftauchen, sage ich lieber nichts.

Das hat ja alles seine Gründe. Die Entwicklungskosten lassen sich kaum noch einspielen, wenn man nicht gerade Rockstar (und früher mal Beth) heißt.

Noch mehr Hardwarepower wird eher dazu führen, dass sich die Publisher umsehen, wie man mit solchen Spielen anderweitig Geld generieren kann, um die nochmals gestiegenen Preise aufzufangen.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Aktuell habe ich eigentlich noch keinen Bedarf an neuer Hardware. Zum einen, weil ich denke das weder die Series, noch die Playstation 5 bereits an ihrem Limit sind.

Zum anderen aber auch, weil ich nicht denke das es für meine Bedürfnisse mit der nächsten Konsolengeneration tatsächlich so gut sein wird. Allein schon beim Thema Disklaufwerk dürfte es zumindest auf Microsofts Konsolen eng werden. Und auch wenn die aktuell noch predigen eine neue Konsolengeneration rauszubringen, fraglich ist halt wie man da allein schon aufgrund ihrer 3rd Strategie genügend Käufer für finden will.

Bei der Playstation denke ich sieht es allein schon wegen der höheren Verbreitung besser aus. Nintendo wird wieder seinen eigenen Weg gehen.

Gerade Sony und MS müssten sich aber auch ein Alleinstellungsmerkmal ausdenken, um auf Dauer gegenüber dem PC und mobilen Plattformen einen Markt zu generieren. Das man Spiele faktisch zeitgleich auf PC bringen muss, liegt sicher auch an den Kosten für Spieleentwicklung.

Gerade auch so hybride Geräte wie das Steam Deck dürften dem Markt sicher auch noch mal Marktanteile abluchsen.


Von meiner Seite aus kann es daher ruhig noch etwas mit der nächsten Konsolengeneration dauern. Wichtig wäre mir in erster Linie dann aber eine Abwärtskompatibilität, mit der ich auch weiterhin von mir gekaufte Spiele abspielen kann.
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
Reguläre Controller mit mehr Buttons wären mal nicht schlecht.:)

Was Technik/Grafik angeht, werden die nächsten Konsolen entweder bloß wieder "Ultra Pro"-Varianten der Vorgängerkonsolen, heißt: Cross-Gen Spiele werden toll aussehen und stabile Performance liefern, neue Spiele hingegen kommen wieder mit Matsch-Darstellung und Geruckel daher. Oder aber die Entwicklung stagniert stärker und Studios kriegen endlich gute Bildquali und solide Performance mit höheren Framerates unter einen Hut...was ich persönlich bevorzugen würde. Halte ich vielleicht sogar für das wahrscheinlichere Szenario, denn ich sehe derzeit nur zwei Technologien, die in der nächsten Konsolengeneration wichtig sein bzw. die Hauptrolle spielen werden: Raytracing und AI-Upscaling. Und beides wird man bis dahin besser in den Griff bekommen bzw. die Konsolen entsprechend optimieren.
 

HeynertAN

Neuankömmling
Es stimmt, dass die aktuelle Generation noch nicht an ihre Grenzen gestoßen ist und dass Innovationen jenseits der reinen Leistungssteigerung notwendig sind, um die nächste Konsolengeneration attraktiv zu machen.
 
Oben