• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 6 & Xbox Next - Was erwartet ihr an Hardware und Features?

AlArenal

Altenpfleger
Im Grunde erwarte ich für die PS6 keine weltbewegenden Neuerungen, sondern eher einen mehr oder minder großen Entwicklungsschritt ausgehend von der PS5 Pro.

In erster Linie denke ich, dass es eine deutlich höhere Single-Core-CPU-Leistung geben wird, erwarte aber keine Erhöhung der Core-Anzahl. Die GPU dürfte in der Pro schon mehr Rechenknechte belegen, die PS6 wird die Anzahl m.E. dann beibehalten, aber eine aktuellere Generation verwenden. Der RAM wird etwas vergrößert, das wohl mit der PS5 Pro kommende Stück Hardware fürs Upscaling nochmal performanter. Die NVMe wird denke ich auf Basis PCI-Express 4.0 belassen werden wie sie ist mit 1 TB Standardgröße.

Bin mir ziemlich sicher, dass Sonys Statistiken zeigen, dass die meisten Besitzer mit 1 TB gut klarkommen. Daher macht es keinen Sinn hier von vornherein mehr zu verbauen und sich damit psychologisch wichtige Preis-Ziele zu versauen.

Beim Speicher-Interface wird man sicher nochmal an der Schraube drehen. Davon profitiert auch die GPU und man kann teuren Die-Space für Cache einsparen. Wie gesagt.. mehr vom altbekannten, wenig revolutionäres. Schaut man sich gerade um, wo die technische Entwicklung im Sektor steht, gibt es da auch schlichtweg keine riesigen Entwicklungssprünge.

Wichtiger wird es sein den bisherigen Kurs konsequent weiter zu fahren, damit vorhandene Games ggf. deutlich besser laufen und Entwickler es möglichst einfach haben viel aus der Karre rauszuholen bzw. ihre bisherigen Entwicklungen möglichst einfach anpassen zu können.

Erwartungen á la "alles muss mindestens 60 FPS haben" habe ich gar nicht, weil sie aus Entwicklersicht keinen Sinn machen. Die Studios der Welt werden keinen Pakt schließen und sich alle selbst verpflichten nur noch Games rauszubringen die im HQ-Modus in 4K mindestens 60 FPS in allen Ecken des Games zaubern. Games-Entwicklung wird immer sehr stark an die Limits der verfügbaren Hardware entlang laufen.

Persönlich wäre ich zufrieden, wenn wenigstens alles immer mindestens 40 FPS für VRR mit vernünftigem Frame Pacing macht. Dann gäbe es i.d.R. immer noch mindestens einen Grafikmodus der noch mehr FPS hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben