• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Eirulan

Frührentner
@Pingu jepp :)
Das geht nicht mal, wenn die Disc aktuell im Laufwerk liegt.
Ich frag mich da manchmal, wie die das mit ihrem System hinkriegen, einem überhaupt DLCs für die Discs anzubieten, weil man hat ja keine Lizenz fürs Grundspiel. :ugly:
Also in den Programmier-Code bei denen möcht ich manchmal echt gerne reinkucken... ^^

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Wahrscheinlich wollen sie nicht, dass du deine Disk an 10 andere ausleihst, damit sie ein Spiel bewerten...warum auch immer.

Das mit den DLC geht natürlich, denn da bekommen sie ja Geld. Vielleicht kannst du ja für 1€ ne Bewertung schreiben auch ohne digitalen Kauf. :)

PS: Kann man DLC nicht sogar kaufen, wenn man das Hauptspiel gar nicht besitzt?

sabienchen.banned

Frührentner
PS: Kann man DLC nicht sogar kaufen, wenn man das Hauptspiel gar nicht besitzt?
Ich meine ja, denn du könntest ja bspw. die Disc-Fassung bereits haben.

Das mit der Spielbewertung im Store.. sehe ich gemischt.. u.a. auch, weil mich die Bewertungen eh nicht interessieren. ..^.^''

Einerseits, sollte man mit Disc-Fassung ne Bewertung für das Spiel abgeben können.. andererseits.. ist es nicht untypisch, dass man in nem Laden nur dann ne Bewertung abgeben kann, wenn man auch dort direkt gekauft hat.
Dagegen halten kann man, dass man nicht den Laden, sondern das Produkt bewertet, und das bleibt das selbe. :)

Ich stell mir jetzt aber auch das Beispiel vor, dass sich wer ein Spiel gebraucht kauft, und das extrem zerkratzt ist.
Spiel startet zwar, aber stürzt dann immer an irgendeiner bestimmten Stelle ab... und der "Spieler" meint dann das läge am Spiel selbst, und gibt negative bewertungen.. Eventuell ist er so sauer dass er das mit zig Wegwerfaccounts wiederholt.
Bei großen Titeln spielt dieser Einzelfall keine große Rolle, für Nischentitel, eventuell aber schon.. bzw... spezielle Titel wie bspw. Dragon Age und Star Wars Outlaws.. usw. könnten u.U. massiv "reviewbombed" werden.

-> Ließe sich technisch natürlich auffangen, aber komplettes "Unverständnis" habe ich nicht dafür, wie Sony es hält

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Btw, und ich hoffe nun nicht wegen falscher Plattform aufn Deckel zu bekommen: Bei Steam gibt's die Funktion, ein Spiel aus der Bibo entfernen zu lassen, in automatisierter Form. Deren durchaus vernünftiges Motto lautet halt "solange es uns nichts kostet, ist uns wumpe was der/die Spieler*in treibt", und so sollte das sein. Aber ja, ich stimme natürlich zu, dass die Lizenzverwaltung im PSN-Store ein einziger, like, Unfall ist. 🙂

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ich stell mir jetzt aber auch das Beispiel vor
Ja klar, aber das ist halt sehr konstruiert, ich mein zerkratzte Disk kaufen und dann das Spiel schlecht bewerten weil es nicht läuft? :D
Da find ich mein Beispiel, dass man die Disk im Freundeskreis verteilt, damit jeder schlecht bewertet noch eher möglich, aber wie oft kommt sowas vor?

Aber ja, ich nutze die Bewertungen auch nie, ich weiß immer schon vorher was ich kaufe, das liegt aber auch an meiner Art der Nutzung der Konsole.

sabienchen.banned

Frührentner
Ja klar, aber das ist halt sehr konstruiert, ich mein zerkratzte Disk kaufen und dann das Spiel schlecht bewerten weil es nicht läuft? :D
Es ging mir auch nicht darum, ein besonders gutes Beispiel zu nennen, sondern ein harmlosen/nicht böswilligen Fall von einem x-beliebigen Spieler zu nehmen.
Das deutlich wahrscheinlichere Szenario ist, dass es zu Missbrauch/Reviewbombing bestimmter Titel käme.

Sony würde kaum etwas "gewinnen", wenn sie es für Disc-Fassungen zulassen würden, allerdings müssten sie sich zig Maßnahmen überlegen, um einen "missbrauch" zu verhindern/unterbinden.

Statt da groß Energie reinzustecken, ist es da deutlich leichter es einfach nicht zuzulassen.

Und persönlich hatte ich bisher noch nie auch nur daran gedacht eine Spiele-Bewertung zu hinterlassen, und ich schätze, damit bin ich nicht zu alleine.

Zuletzt bearbeitet:

Eirulan

Frührentner
Und persönlich hatte ich bisher noch nie auch nur daran gedacht eine Spiele-Bewertung zu hinterlassen, und ich schätze, damit bin ich nicht zu alleine.

Genau aus dem Grund kommen Firmen ja mit diesem Mist immer wieder durch; mir ging es bei dem Beispiel eher um den Grundsatz, nämlich dass dir als Disc-User Funktionen fehlen, ganz unabhängig davon, ob du diese jetzt groß nutzen willst oder nicht...
(ich bewerte in der Regel ganz gerne v.a. kleinere Titel nach Gefallen als kleines "Dankeschön" an die Entwickler)

BabaTheShrimp

Aushilfe der Essenausgabe
Es gibt nur DS1 Remastered. Was du wahrscheinlich meinst sind diese Versionen mit den DLCs. Das gibts für beide, ja.

Die hast du platiniert? Mit diesen ultra schweren VR Kämpfen? Vor allem Rebirth...
Ja genau, der Port mit allen DLC's 😜. Was laut Beschreibung aber einem Remaster gleicht, da kommt man schonmal durch einander 😵‍💫.

Ja war nicht so schwer wie es an hört, nur zeitaufwendig und manchmal frustrierend. Die VR-Kämpfe waren noch nicht mal das Problem und das nervtötenste an dem ganzen Platindurchgang. Rebirth war meiner Meinung nach leichter als Remake. Gerade das Level bzw das Farmen fürs Leveln war öde und nicht gerade schön, aber wer ne Platin will muss leiden 🤣😁

Oben