• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Eine PS6 bräuchte ich jetzt nicht zwingend, für mich fühlt es sich nach wie vor so an, als ob die aktuelle Generation noch nichtmal richtig angefangen hat, vor allem von Sonys Seite her.

Der Preis für PS Plus steigt im Übrigen:

nlVGLs7e_o.png

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Das zum einen, bei Sony kommt aber eher noch der Aspekt hinzu, dass sie sich aktuell immer noch auf ihre Live Service Game-Strategie konzentrieren, wenn auch mittlerweile stark reduziert, wenn ich mich recht erinnere.

Sprich das nimmt erst jetzt wieder ein wenig fahrt auf, siehe Marvel Tokon, Wolverine und GoW, aber die verfolgte GaaS-Strategie hat viel Zeit in Anspruch genommen.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Wenn ich mir anschaue wie die Hardwarepreise sich auch und besonders im PC-Markt entwickeln finde ich den Schritt sehr nachvollziehbar.

Ich rechne nicht damit, dass der Markt sich so schnell erholt. Es macht daher durchaus Sinn für Sony zu versuchen die potentiellen Kunden davon zu überzeugen, sich eine "günstige" PS5(6?) hinzustellen statt einen PC, der jetzt halt auch schnell mal reichlich vierstellig werden kann, wenn es nicht die hinterletzte Gurke sein soll. Wenn einen nur interessiert dass man zocken kann ist das ein sinnvolles Angebot. Die Konsolen werden zwar auch teurer, starten aber halt trotzdem auf nem deutlich niedrigeren Niveau.

Und jedes verkaufte PS-Spiel ist für Sony ohnehin deutlich mehr wert als jedes PC-Spiel, allein schon weil sie nichts an Valve abdrücken müssen.

Bei GaaS sieht die Kalkulation natürlich anders aus, aber da wollen sie ja wahrscheinlich perspektivisch eher von weg.

Khorny

Moderator
Team
Als günstig empfinde ich eine Playstation wirklich nicht, zumal mit den ganzen Gängelungen, die man dafür hinnehmen muss, überhaupt mal damit online zu spielen etc. Gaming macht dahingehend für mich etwas mehr aus, als nur der Anschaffungspreis der Hardware.

Inwieweit ausgerechnet Spiele wie Saros dabei helfen sollen, begreife ich sogar noch weniger.

Gerade so ein Spiel hätte enorm von einem Multi-Release profitieren können, da es viel zu sehr Nische ist, um auf einer bestimmten Plattform zu verhungern. Haben ja genug MS IPs gezeigt, dass die durch die Ports erst so richtig rentabel wurden.

Am Ende wird vermutlich ein weiteres Studio draufgehen, da denen zu wenig Benefit rüberkommt, und irgendwas geschlossen werden muss. Aber am Ende vermutlich egal, weil GTA wird es schon richten.

Zuletzt bearbeitet:

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich habe mir meine PS5 sehr gerne gekauft und nutze sie jeden Tag, der Hautgrund für den Kauf war aber nicht Sony, sondern all der Third Party-Kram.

Sonys Portfolio interessiert mich zum einen nicht und zum anderen sind die Abstände einfach zu groß, was wiederrum auch auf das Portfolio zurückzuführen ist, denn wenn man gefühlt immer nur cineastische First Person-Spiele herausbringen möchte, hat man natürlich auch kaum was für Zwischendurch, da sind Spiele wie Saros durchaus mal was anderes, aber zu selten und im Falle von Saros ehrlich gesagt auch zu teuer, 80 Euro dafür zu verlangen, ist schon viel.

Wenn ich das zum Beispiel mit Starfield auf der PS5 vergleiche, da ist Preis der Standard-Edition 50 Euro.

So wie yopparai verstehe ich aber irgendwo, dass sie die Preise für alles so hoch ansetzen, als Kunde gefällt mir das aber nicht und ich muss das zum Glück auch nicht so hinnehmen.

Chibiterasu

Frührentner
Als PC Alternative würde ich ja die nächste Xbox - sollten die Gerüchte stimmen - interessanter als die PS6 finden.
Windows Unterstützung (damit auch diverse Maus und Keyboard Spiele), angeblich ja auch Steam/Gog Einbindung sowie die microsoft Exclusives, sofern sie nicht alle Studios zudrehen...

Aber mal sehen.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Als günstig empfinde ich eine Playstation wirklich nicht, zumal mit den ganzen Gängelungen, die man dafür hinnehmen muss, überhaupt mal damit online zu spielen etc. Gaming macht dahingehend für mich etwas mehr aus, als nur der Anschaffungspreis der Hardware

Daher die Anführungszeichen. Günstig ist da gar nichts - außer eben wenn man den Anschaffungspreis direkt mit nem PC mit spieletauglicher Graka und inzwischen auch RAM vergleicht. Und da rede ich auch nicht von technisch 1:1 vergleichbarer Hardware, sondern von "damit kann ich noch 5 Jahre spielen" - Hardware. Natürlich wird fast jeder PC den du für solche Preise so kaufst Kreise um ne PS5 rennen. Das interessiert aber keinen Normalo. Der will nur für ne bestimmte Zeit noch neue Spiele zocken können und da wär ich bei nen PC im 600€-Bereich sehr skeptisch nach meinen Erfahrungen. Und dass nur wenige die Abos in die Gesamtkosten reinrechnen ist ja such kein Geheimnis. Deshalb gibt es die ja überhaupt.

Oben