So richtig durch die Decke gehen doch GaaS gerade generell nicht, wieso hält man daran überhaupt noch fest? Das ist eben nichts, was man einfach so als Erfolg planen kann, weil es völlig willkürlich ist und viele Faktoren gibt, ob ein Spiel viral geht oder nicht.
Nun, Helldivers 2, Marvel Rivals, ARC Raiders, Path of Exile 2 und aktuell auch wieder Overwatch würden widersprechen wollen und das sind nur die GaaS, die innerhalb der letzten zwei, drei Jahre veröffentlicht wurden, zählt man auch schon ewig am Markt bestehende Titel mit, kann man noch Genshin Impact oder generell alles von miHoyo, Path of Exile 1, Fortnite und Warframe dazuzählen.
Der Punkt, der all diese Spiele von Spielen wie Concord oder Highguard unterscheidet, ist, dass diese Spiele gut sind, entwickelt man also etwas, was die Spielerschaft dann auch annimmt, sind GaaS nach wie vor massive Kassenschlager und das kann man definitiv planen, das Problem ist, dass diese Planung sehr teuer ist, alleine schon die Marktforschung, die betrieben werden muss, um genau analysieren zu können, welche Spielerschaft was wie annimmt, ist teuer, weil das ein langwieriger Prozess ist.
Im Falle von Concord wissen wir, dass das zum Beispiel völlig versäumt wurde, da haben die Higher Ups entschieden, weil sie absolut blauäugig davon ausgingen, dass die Spieler ihre Vision schon schlucken werden, selbst die Kritik und bedenken der eigenen Entwickler haben nichts gebracht.
Ich kann Sony also definitiv verstehen, denn wenn man was gutes auf den Markt bringt, bringt das haufenweise Geld, siehe in Sonys Fall Helldivers 2, aber das war schon vor Sonys Kauf in Entwicklung, ergo hatte Sony keinerlei Einfluss auf Helldivers 2, ich denke nicht, dass Sony gut darin ist, GaaS zu entwickeln, deswegen kommen die damit auch nicht sonderlich vorran, meiner Meinung nach sollten sie sich in der Tat auf ihre Single Player-Erfahrungen konzentrieren, da liegen ihre Stärken.