• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Khorny

Moderator
Team
geschäft läuft mit der PS5 besser als je... irgendwas machen die richtig.
Und was habe ich, bzw. andere Spieler davon, dass sie die Services Zitrone ausquetschen, und vor allem über Drittanbieter-Spieler und Abos absahnen?

Wie Sony im Activision Prozess so schön sagte: "Wir brauchen Call of Duty". Disclaimer: und auch alles andere, was aufgrund des Marktführer-Status müheloses Geld für sie abwirft.

Nur eigene Spiele braucht man offensichtlich nicht (mehr).

Ich verstehe nicht ganz, wie man sich angesichts der Begleitumstände über solche Geschäftszahlen noch freuen kann. Ich bin doch Spieler und kein Investor bei denen?

sabienchen.banned

Frührentner
... dann verzichtet man.. wenn s einen so sehr stört
Und ach.. ich freu mich bspw. auf Marathon ... sieht cool aus... Ob s was taug. und obs mir taugt, werd ich aber erst noch erfahren. :)

Zuletzt bearbeitet:

Pingu

Kaffeefahrtpendler
So richtig durch die Decke gehen doch GaaS gerade generell nicht, wieso hält man daran überhaupt noch fest? Das ist eben nichts, was man einfach so als Erfolg planen kann, weil es völlig willkürlich ist und viele Faktoren gibt, ob ein Spiel viral geht oder nicht.

Dabei war Sony mit dem Fokus auf Single Player Erlebnisse doch eigentlich sehr erfolgreich. HZW, GoW, TLoU, Uncharted...

sabienchen.banned

Frührentner
wenn Sony auf das Internet hören würde, hätten wir Day1-Exklusives im Sony-Gamepass, und alle Spiele am PC
... dat lief für MS ja prima..

ich glaube ein wenig mit Live Service Experimentieren war die bessere Entscheidung.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
So richtig durch die Decke gehen doch GaaS gerade generell nicht, wieso hält man daran überhaupt noch fest? Das ist eben nichts, was man einfach so als Erfolg planen kann, weil es völlig willkürlich ist und viele Faktoren gibt, ob ein Spiel viral geht oder nicht.

Nun, Helldivers 2, Marvel Rivals, ARC Raiders, Path of Exile 2 und aktuell auch wieder Overwatch würden widersprechen wollen und das sind nur die GaaS, die innerhalb der letzten zwei, drei Jahre veröffentlicht wurden, zählt man auch schon ewig am Markt bestehende Titel mit, kann man noch Genshin Impact oder generell alles von miHoyo, Path of Exile 1, Fortnite und Warframe dazuzählen.

Der Punkt, der all diese Spiele von Spielen wie Concord oder Highguard unterscheidet, ist, dass diese Spiele gut sind, entwickelt man also etwas, was die Spielerschaft dann auch annimmt, sind GaaS nach wie vor massive Kassenschlager und das kann man definitiv planen, das Problem ist, dass diese Planung sehr teuer ist, alleine schon die Marktforschung, die betrieben werden muss, um genau analysieren zu können, welche Spielerschaft was wie annimmt, ist teuer, weil das ein langwieriger Prozess ist.

Im Falle von Concord wissen wir, dass das zum Beispiel völlig versäumt wurde, da haben die Higher Ups entschieden, weil sie absolut blauäugig davon ausgingen, dass die Spieler ihre Vision schon schlucken werden, selbst die Kritik und bedenken der eigenen Entwickler haben nichts gebracht.

Ich kann Sony also definitiv verstehen, denn wenn man was gutes auf den Markt bringt, bringt das haufenweise Geld, siehe in Sonys Fall Helldivers 2, aber das war schon vor Sonys Kauf in Entwicklung, ergo hatte Sony keinerlei Einfluss auf Helldivers 2, ich denke nicht, dass Sony gut darin ist, GaaS zu entwickeln, deswegen kommen die damit auch nicht sonderlich vorran, meiner Meinung nach sollten sie sich in der Tat auf ihre Single Player-Erfahrungen konzentrieren, da liegen ihre Stärken.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
@Bachstail Naja, durch die Decke geht das aber wenig.

Wenn ich hier mal schaue:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Dann ist Helldivers Platz 16. Da wird sogar mehr GTA V gespielt. ARC Raiders ist noch der Beste mit Platz 5. Aber das schwimmt auch eher auf der Welle der Extration Shooter.

Also, klar, wenn man da den Gold Nugget findet, bringt das sicher Kohle, nur die Chancen sind halt nicht sehr groß ihn zu finden.

Jetzt kann man sagen mit dem Fokus auf GaaS versucht man die Chance zu erhöhen, dass irgendwas dabei ist, was dann durch die Decke geht, aber offenbar hat das nicht geklappt.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
@Bachstail Naja, durch die Decke geht das aber wenig.

Wenn ich hier mal schaue:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Dann ist Helldivers Platz 16. Da wird sogar mehr GTA V gespielt. ARC Raiders ist noch der Beste mit Platz 5. Aber das schwimmt auch eher auf der Welle der Extration Shooter.

Also, klar, wenn man da den Gold Nugget findet, bringt das sicher Kohle, nur die Chancen sind halt nicht sehr groß ihn zu finden.

Jetzt kann man sagen mit dem Fokus auf GaaS versucht man die Chance zu erhöhen, dass irgendwas dabei ist, was dann durch die Decke geht, aber offenbar hat das nicht geklappt.

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Großteil der Spielerschaft von Helldivers 2 auf der Playstation unterwegs und selbst wenn nicht, über 40.000 oder in diesem Falle über 50.000 zeitgleiche Spieler auf Steam ist für ein GaaS extrem viel, das gilt gemeinhin als supererfolgreich.

Zum Vergleich:

The First Descendend hat in der Regel unter 10.000 Spieler auf Steam (zum Zeitpunkt des Schreibens meines Posts sogar nur 5800), ist finanziell aber dennoch sehr erfolgreich aufgrund der Preispolitik für MTX (es nimmt laut letztem Finanzbericht zum Beispiel mehr Geld ein als Marvel Rivals, was ebenfalls sehr erfolgreich ist) und wenn ein Spiel sich mit cleverer Preispolitik mit unter 10.000 Spielern über Wasser halten kann, dann können das Spiele wie ARC Raiders oder auch Helldivers 2 mit ihren 50.000 bis 60.000 Spielern erst recht.

Ich habe das Gefühl, der ein oder andere erwartet schlicht zu viel von solchen Spielen, einschließlich Sony, es kann nicht jeder ein Genshin Impact sein, welches täglich mehrere Millionen Spieler aufweisen kann (der letzte Stand von Anfang 2026 war hier ungefähr 5 Millionen aktive Spieler pro Tag).

Ich denke, das Problem ist hier schlicht, dass Sony einfach nicht gut im Entwickeln von GaaS-Titeln ist, sie haben keinerlei Erfahrung damit und scheinen viel zu viel zu wollen, ohne den dazugehörigen Aufwand betreiben zu wollen, einfach nur Ressourcen zur Verfügung stellen und Entwickler mit diversen Vorgaben entwickeln lassen, funktioniert nicht.

Deswegen denke ich, sollten sie das GaaS-Gehabe abseits von Helldivers 2 einfach sein lassen und sich auf ihre Single Player-Spiele konzentrieren.

sabienchen.banned

Frührentner
Wie viel hat sie das Concord-Debakel gekostet? Wie viele Leute wurden entlassen, wie viele Studios geschlossen, seit der Gaas-Offensive?
Und wieviele wären geschlossen worden, weil s n Order 1886 ist?

Sony hat da sicherlich massiv Fehler gemacht, aber Entwickler und Studios wurden schließlich auch in Hinblick auf GaaS gekauft bzw. angeworben. Ändert man die Ausrichtung bzw. cancelled Projekte, dann hat man für diese Expertise keinen Bedarf mehr, bzw. nicht in dem Umfang wie zuvor.
//Und ja, dann aber auch ein Studio wie Bluepoint an einem GaaS Spiel arbeiten lassen... Perlen vor die Säue :(

Ich freu mich dieses Jahr auf Marathon und Tokon.. und ebenfalls auf Saros und Wolverine, Ghost of Yotei vom letzten Jahr hab ich noch offen.. für mich sieht das mittlerweile nach nem gesunden Mix aus.

Mal sehen was draus wird. Und mit Next Gen bzw. den ganzen Entwicklungen rund um XBox/SteamMachine machen die Konsolenzukunft, sehr spannend.

Oben