• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Dragon age reizt sie aus, Jedi Knight reizt sie aus, death stranding reizt sie aus. AC shadows ebenfalls.

Ich meine woran machst du das fest? Wenn der quality Mode nur in 30fps laufen kann dann wird sie ausgereizt.

Die ps5 ist keine ps3 die man erstmal mühsam erlernen muss.
Nein. Ausgereizt ist, wenn man alle Features nutzt und auch VRR mit reinbringt für extra Grafikmodi.

In Ghost of Yotei zB. hast du mehrere Grafikstufen und das sieht sogar im 40fps VRR Modus mit RT an noch richtig gut aus. Das meine ich mit ausreizen und nicht einfach nur 30fps anbieten und sagen ja mehr is nicht drin....das stimmt einfach nicht, das ist einfach Faulheit vom Entwickler.

Und viele Entwickler sagen selbst, dass man noch nicht alle Features und Möglichkeiten der PS5 (Base Modell) voll ausgeschöpft hat. So jetzt stell dir vor, was mit der PS5 Pro noch möglich ist...

Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Es werden selten alle Features genutzt, weil es auch gar nicht immer möglich ist und von der Engine abhängt. Aber dann weiß ich jetzt was Du mit ausreizen meinst.

Wurzelknolle

Frührentner
Und bei der PS6 wird das dann anders? Da wird das Featureset auch in Abhängigkeit der Engine gewählt werden.

Wenn der Quality Modus nur in 30 fps läuft, dann kann das auch an fehlender Optimierung liegen, denn die ist öfter mal nicht gut, egal ob großes oder kleines Entwicklerstudio. Daran alleine kann man nicht festmachen, ob die Plattform ausgereizt wird.
GTA 6 wird sehr wahrscheinlich zeigen, was diese Generation wirklich leisten kann. Rockstar Games hat bei GTA 4 und 5 sehr viel für Optimierung aufgwendet, und es ist stark davon auszugehen, dass das auch bei GTA 6 so sein wird. Wenn es soweit ist können wir noch mal drüber sprechen, ob 30 fps im Quality Modus so pauschal bedeutet, dass die Plattform ausgereizt ist. Es kommt neben der Grafik auch auf die gebotenen Features an, die auch Leistung kosten und dadurch die fps auf 30 begrenzt werden müssen.
Ein kleines Spiel, das mit älterer Grafik nur in 30 fps läuft oder ein GTA 6, das mit moderner Grafik und vielen Features in 30 fps läuft sind ein riesen Unterschied.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Und bei der PS6 wird das dann anders?
Die hat erstmal mehr Rohleistung, ja, und ein wenig Zeit braucht man schon um sich an eine neue Konsole anzupassen. Aber die PS5 Architektur ist nun über 5 Jahre alt. Wer die jetzt noch nicht beherrscht, hat da auch kein weiteres Interesse dran.
GTA 6 wird sehr wahrscheinlich zeigen
...was man mit 2 Mrd $ machen kann, ja. Nicht jedes Studio hat diese Mittel. Du kannst also nicht sagen, dass jedes Spiel aussehen kann wie GTA6.

Was ich meine ist, dass die PS5 technisch definitiv ausgereizt wird. Es mag nicht immer jedes Feature genutzt werden, aber zu erwarten dass da plötzlich viel schönere oder viel flüssigere Spiele erscheinen ist illusorisch. Und das ist ja auch gut, eben nicht mehr wie bei der PS3, die man damals aufgrund ihrer völlig anderen Architektur erst mal jahrelang studieren musste.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Okay letzter Versuch, ich will dir nicht zu nahe treten, aber man merkt du verstehst die Technik dahinter nicht.

Um dein PS3-Architektur-Argument mal zu entkräften: Natürlich ist die PS5 zur PS4 ne VÖLLIG andere Architektur. Die PS5 basiert auf RDNA 2 bzw. die Pro auf son Hybrid von 2 und 3. Vorher war es AMD Jaguar das war ne völlig andere Architektur als jetzt. Natürlich müssen die Entwickler auch hier Zeit aufbringen, um diese Arch zu verstehen.

Aber die PS5 Architektur ist nun über 5 Jahre alt. Wer die jetzt noch nicht beherrscht, hat da auch kein weiteres Interesse dran.
Das ist auch völliger Quatsch sorry! Es gibt Spiele die sind seit 2019 oder älter in Entwicklung, diese werden auf die alte PS4-Technik entwickelt, dann kommt eine New Gen. Natürlich muss dann geguckt werden, wie man das Spiel jetzt auf der PS5 zum laufen bekommt. Dann kommt das Spiel irgendwann 2023/24 oder noch länger raus und ist so semi optimiert. Einfach weil im Entwicklungsprozess die Tech gewechselt wurde. Das hatte dann nix mit Interesse daran zu tun, sondern einfach zeitlicher Aufwand und Entwicklungskosten.

Versteh doch bitte dass die wirklichen PS5 Spiele, also wo wirklich rein auf der PS5-Technik entwickelt wurde, nur von Sony kommt. Was ja auch verständlich ist. Die Studios kennen die Hardware natürlich am besten. Aber auch hier kannst du die Spiele, die wirklich ans Limit gehen, an einer Hand abzählen und 3rd Party Entwickler noch weniger, weil diese ja für PS5, Xbox und PC entwickeln….da fallen Features hiinten runter. Was ja klar ist. Du musst ja irgendwie auf jeder Plattform das gleiche Spielgefühl vermitteln. Kannst ja nicht auf einmal, weil die PS5 nen Gyrosensor im Controller hat, Pflanzen pflücken per Controller shaken realisieren. Da gucken Xbox und PC-Spieler in die Röhre. Und Grafikmodi müssen zumindest auf PS5 und Xbox Series X gleich sein. Also macht man da ggf. auch Abstriche, die man bei ner reinen PS5-Entwicklung ggf. nicht gemacht hätte. Guck dir doch mal Death Stranding 2 an oder Ghost of Yotei, oder The Last of US 2 Remastered, oder Spiderman 2. Was da an grafischer Finesse aufgewendet wurde und alles mit mehr als 30fps. Wären das Multiplattform-Titel wäre die Grafik nicht so detailreich, wie sie aktuell ist.

Und jetzt noch mal zur Pro. Es gibt wirklich glaub nur 2-3 Spiele die die Pro wirklich zu 100% so nutzen, wie sie gedacht war. Der Rest ist irgendwie „optimiert“ aber guck dir Digital Foundry Videos an. Egal ob Avatar, Star Wars Outlaws, AC Shadows….die Pro hat keinen wirklichen Vorteil gegenüber der normalen PS5. Da ist noch richtig Luft nach oben.

Und um Wurzelknolles Argument zu bekräftigen, wirkliche Horsepower der PS5 bzw. PS5 Pro werden wir erst zu GTA VI sehen….oder dann 2027 vlt. mit The Witcher IV. Das werden Spiele sein die die PS5 (Pro) in ihrem vollen Umfang nutzen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Natürlich ist die PS5 zur PS4 ne VÖLLIG andere Architektur
Darum geht es nicht, sondern das ne PS5 sehr nah an der PC Architektur ist, anders als noch eine PS3, die was sehr exotisches war, auf das man bei der Entwicklung erstmal umschulen musste.

Mich stört dieser ständige Quatsch, dass die PS5 noch nicht ausgereizt wird. Und das bleibt Quatsch weil es so klingt als hätte man noch technische Reserven. Dem ist aber nicht so.

Das wäre so als würde man sagen Spiel XY ist aber gar nicht auf die RTX 5090 optimiert, erst in 3 Jahren wird es Spiele geben die die 5090 ausreizen.

Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Das wäre so als würde man sagen Spiel XY ist aber gar nicht auf die RTX 5090 optimiert, erst in 3 Jahren wird es Spiele geben die die 5090 ausreizen.
Na doch das ist aber genau so hä? 😂

Ich gebs auf. Da redet man gegen ne festgefahrene Meinungswand.

Da spiel ich lieber auf meiner PS5 Slim und freu mich auf die PS6, als dass ich hier mit jemanden diskutiere, der in seiner Meinung so festgefahren ist und einfachste technische Zusammenhänge als Quatsch abtut.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Auf eine RTX 5090 wird nichts optimiert, die liefert einfach mehr Rohleistung als ne 4090 und die Spiele laufen damit eben besser.

Und es wird immer so getan, in dem Fall von dir, dass ne PS5 noch technische Reserven hat die nur noch nicht genutzt werden, weil die Entwickler sie noch nicht verstehen. Aber das ist Quatsch. Das ist nahezu x86 Hardware von der Stange n bisschen angepasst auf die Wünsche von Sony. Das ist kein Cell Prozessor sondern ein Ryzen mit nem RDNA Grafikchip. Die Entwickler wissen wie man darauf entwickelt, erst Recht jetzt nach 5 Jahren. Anzunehmen dass da plötzlich Spiele rauskommen die Welten anders aussehen oder schneller laufen ist halt Unsinn.

Ein Horizon Forbidden West sieht als Cross Gen Titel schon deutlich besser aus und läuft besser als jedes AC, weil es eben ein Sony Studio ist und sie drauf Wert gelegt haben. Nach deiner Meinung kann das ja gar nicht sein, weil es noch mit für die PS4 entwickelt wurde.

Gigantisches Budget wie bei GTA oder First Party Titel haben ganz andere Faktoren. Fakt ist, die Technik!!!! der PS5 wird ausgereizt, Outlaws oder AC werden nicht plötzlich doppelte FPS haben bei gleicher Optik.

Und wenn eine 5090 im GPU Limit mit 120FPS läuft dann IST sie ausgereizt.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Man schaue sich mal Spiele auf dem C64 damals und heute an. Dann begreift man, wann eine Maschine ausgereizt ist. Mit der PS3 war das ebenso: Das erste Resistance sah wie ein PS2 Spiel aus und auf der gleichen Kiste lief The Last of Us! Ist mit der PS5, wie @baum2k das sagt, genau das gleiche.

Oben