• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

BloodyShinobi

Altenpfleger
Bestandskunden schauen mal wieder in die Röhre. Wäre ja so schlimm gewesen, diesen Preisnachlass für alle anzubieten.
Hätte auch sofort mein Abo um ein Jahr verlängert. Aber man kennt es ja nicht anders von Sony.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Es gibt jetzt den Elite Controller, Kopfhörer und das PS Portal auch in schwarz. Leider noch keine Cover für die Pro.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Weil immer so hart auf den exklusiv Spielen rumgepocht wird und die anderen beiden Hersteller deutlich mehr davon bieten. Lese oft, dass die PS5 wegen der wenigen Eigenproduktionen keine Verkaufsargumente bietet und die Leute eher zu den anderen Plattformen greifen sollen.
Wobei dir da gerade das Xbox Lager eher das Gegenteil sagen wird 😉 Als Konsolenliebhaber geht da seit Microsofts 3rd Strategy das Augenmerk bei mir zumindest immer mehr hin zur PS5.

Klar, die Switch gibt es auch noch und natürlich den PC, gerade der bietet hinsichtlich Spielevielfalt objektiv wohl das bestmögliche Setting. Da ich das Spielen auf Konsole aber vorziehe und da schon ein wenig die Hardwarepower der PS/Xbox, sehe ich da momentan eher die Vorteile bei Sonys Konsole.

Bei denen schauts tatsächlich so ein wenig danach aus, als würde aktuell nur das notwendigste gemacht. So ein wenig erinnert mich das an die PS3 Zeiten. Nur braucht Sony da diesmal auch gar nicht viel mehr zu tun, da der Hauptkonkurrent seine Spiele ja auch alle darauf portiert.

Dazu bietet man auch einige Nebenfeatures wie VR, ein optionales Disklaufwerk und von vielen Spielen auch tatsächlich noch Retailfassungen.

Bei einigen Bereichen würde ich mir mehr wünschen, klar. Die Abwärtskompatibilität beispielsweise, da ich Spiele über Jahre immer mal wieder spiele.

Schlussendlich hat es Sony aber trotz der starken PC Stellung bisher im Gegensatz zur Xbox geschafft, seine Fanbasis auf der Konsole zu halten. Und die Verbreitung ist ja gerade hinsicht 3rd Publisher nicht irrelevant. Gerade hinsichtlich einer nächsten Konsolengeneration und hinsichtlich der Kostenexplosion der Spieleentwicklung nicht unerheblich 🙂

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Starker Move von Sony/Ubisoft wieder mal, nur die Deluxe und Gold von Avatar im aktuellen Sale anzubieten. Exemplarisch an diesem Spiel mal ein kleiner Rant: Die Upselling-Winkelzüge, die da immer wieder gebracht werden, gehen mir aufn Keks. Ihr wollt, dass Leute eure schnulligen Deluxe-Editions kaufen, um den Fünfer für irgendwelchen Cosmetic-Firlefanz, den kein Mensch jemals gebraucht hat, braucht oder brauchen wird, noch mitzunehmen? Bitte. Aber dann drückt es nicht dem Kunden aufs Auge, weil es durchaus mündige Verbraucher gibt, die sich aktiv gegen sowas entscheiden - aus monetären Gründen und weil ihnen solche "Geschäftspraktiken" auf den Wecker gehen.

Der "Optimalzustand" wäre, dass parallel das Hauptspiel, der Season Pass und die Gold Edition angeboten werden, so dass diejenigen, die das Spiel schon besitzen und upraden wollen, das problemlos tun können, und diejenigen, die sich entscheiden das Komplettpaket zu nehmen oder gar nur die Basisvariante, können das auch ohne weiteres tun.
Meinetwegen sollen sie ihre dusselige Deluxe Edition noch einstellen, scheint ja Leute zu geben, die Geld für sowas ausgeben.

Was passiert stattdessen? Es ist in schöner Regelmäßigkeit der Vertriebsverlauf zu beobachten, den so ein Spiel während seines Zyklus' nimmt: Zuerst Release-Verkäufe halt für die 80 Schleifen, dann erste Sales mit 20 % Rabatt usw. Aber dann passiert nicht das, was eigentlich markttechnisch konsequent wäre, nämlich dass das Hauptspiel irgendwann für 50 oder mehr Prozent veräußert wird, sondern es beginnt der Zirkus mit dem Auspressen der Zitrone, indem wie oben erwähnt erst mal nur die Bonuskrempeleditionen in den Sale gehen.

Na ja, you get the point.

Und da will ich noch gar nicht anfangen mit den Spielpaketen, die dann geschnürt werden, wie z. B. bei den Plague-Tale-Games ...

Wollt ihr mal sehen, wie so ein Sale in "ordentlich" geht?

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

SCNR. :ugly:

Und damit schließe ich das Thema ab und verbleibe mit verärgerten Grüßen

Pascal

Ich mag Trophys
Oder man holt es sich für einen 10er auf Kleinanzeigen und entscheidet dann ob man dlc usw kauft 😅 so habe ich es gemacht

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Jau, das mit den 16,50 € für Hogwarts Legacy bei Kleinanzeigen - mit fünf Minuten nach Zahlungsabschluss eintreffender Warn-Mail - hat ja schon mal so gut funktioniert.

Das waren 16,50 € Lehrgeld. :D

Oben