• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Khorny

Moderator
Team
Wobei die zuletzt wohl nicht sonderlich gut war. Die letzten PC Ports hatten alle technische Probleme.
War denn alles davon auch wirklich von Nixxes? Bzw. weil du von allen sprichst... welche sollen das sein? Lego Horizon bekam z.B. sehr gute Performance Bewertungen am PC, genau wie Ghost of Tsushima.

Einzig Spiderman 2 soll dagegen immer noch richtig schlecht laufen, aber die Probleme von Until Dawn betrafen vor allem die PS5. Allein schon die Limitierung auf 30 Frames, (und die noch nicht mal sauber) bevor es Wochen danach gepatcht wurde. Die PC Version hatte zwar auch Probleme, aber damit war sie eben nicht allein - Nixxes war da meines Wissens nach auch nicht beteiligt. Also insofern nochmal nachgehakt. Was meinst du mit alle PC Ports hatten technische Probleme?

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Was meinst du mit alle PC Ports hatten technische Probleme?
Die anderen beiden Spidermans zum Beispiel. Vielleicht liegts aber auch an der Grundlage. Decima lässt sich gut bzw. leichter porten und die Engine von Spiderman nicht.

Und GoT hatte wohl auch mit Traversal Stutter zu kämpfen. Kann aber auch nur bestimmte Hardware Kombinationen betroffen haben.

Khorny

Moderator
Team
Die anderen beiden Spidermans zum Beispiel. Vielleicht liegts aber auch an der Grundlage. Decima lässt sich gut bzw. leichter porten und die Engine von Spiderman nicht.
Du schriebst die letzten Releases. Spiderman war der erste PC Release überhaupt. Die Probleme der anderen Spidermans gab es zum Start, aber diese sind doch genau wie Last of Us 1 schon ewig ausgeräumt. Selbst auf dem Steam Deck läuft Spiderman herausragend.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Probleme von PS-Ports zum Start sind auf dem PC nicht selten. Allerdings nur zum Start. Was natürlich der unterschiedlichen Modelle, CPUs, Grafikkarten etc. geschuldet ist. Später hat man jedes PS-PC Spiel in den Griff bekommen. Schließlich sind auch alle Playstation Konsolenspiele auf einem PC entstanden. Irgendwie bekommt man sie auch dahin wieder zurück. Bei dem einen oder anderen dauert's halt ein bischen. ;)

Krulemuk

Frührentner
Es geht ja nicht darum, dass man es nicht auf den PC bekommen würde. Das ist wahrscheinlich ne Sache von ein paar Minuten, nur hat man dann aufgrund der Vielzahl möglicher PC-Konfigurationen halt schlechte Performance und/oder Fehler...

Das Spiel ist ja auf die Eigenheiten, Limitationen und Besonderheiten der Zielhardware optimiert. Entwickler lieben es, wenn sie für ein spezifisches Zielsystem entwickeln dürfen. Bei der Switch versuchen Entwickler z.b. die Bandbreite des Arbeitsspeichers zu entlasten - das geht so weit, dass bestimmte Geometrien oder Effekte anders gewählt werden, sodass sie eher die CPU oder GPU belasten, selbst wenn das dann etwas Ineffizienter ist.
Für einen PC-Port hat man ja keine spezifische Zielhardware und die Endkunden haben sehr unterschiedliche Konfigurationen. Klar, könnte man - wenn man faul ist- alles einfach mit Hardwarepower bewerfen lassen und die Anforderungen entsprechend hoch schrauben, aber wenn man möchte, dass das Spiel auch von schwächeren Systemen gekauft wird, sollte es halt schon ein bisschen optimiert werden. So gut wie auf Konsole bekommt man das natürlich aber nie hin, weswegen man für das gleiche Ergebnis am Ende immer etwas stärkere Hardware braucht...

Khorny

Moderator
Team
Ich glaube übrigens wir stehen wieder mit einem Fuß in der Konsole vs. PC Diskussion. :ugly:

Ggf. sollte man an der Stelle nochmal auf die Bremse treten, bevor wir uns wieder Seiten weise über die Vorzüge des einen oder anderen Systems zermürben. (was eh keinen Ertrag bringt)

Fairerweise würde ich lediglich noch die Steam Deck Optimierungen einwerfen, wo Entwickler/innen ja schon recht gut die Spiele auf die Konfiguration angepasst bekommen. Von daher ist das schon eine ähnliche Ausgangsbasis wie bei einer Switch, oder Playstation. Bei gleichzeitigem Steam/Switch Release greife ich z.B. inzwischen lieber zu Steam, da die Spiele im Zweifel immer besser laufen.

Ich glaube aber nicht, dass besonders an den noch exklusiven Playstation Spielen jetzt die Frage hängt, ob jemand eher PC oder Playstation haben möchte. Generell hat die Exklusivität längst ihren niedrigsten Stand in der jüngeren Geschichte erreicht, wodurch man anders als selbst noch bei einer PS4 Generation keine grundsätzlich unterschiedlichen Lineups mehr bekommt, ob man sich jetzt für Konsole oder den PC entscheidet. Dabei meine ich nicht nur First Party, sondern wirklich alles. Die meisten JRPGs am PC gab es vor 10 Jahren noch von Square-Enix, aber alles abseits davon war am PC Mangelware. Wer Spiele wie Persona spielen wollte, brauchte zwingend noch eine Spielkonsole. Heute kauft man eine Konsole dagegen, weil man überzeugt von der Konsole ist. Das Für und Wieder ist dabei doch im Grunde egal. Exklusivität existiert halt einfach nicht mehr, oder nur noch im sehr kleinen Maßstab - selbst Titel wie Lego Horizon oder Helldivers erschienen letztlich sogar simultan.

Spodydary

Rentenbezieher
Mal was anderes.....ich habe vorhin mein PS+ verlängert, nachdem es gut eine Woche abgelaufen war. Extra und Premium waren beide auf 100€ bis zum 24.02. gesunken. Hab dann natürlich Premium genommen.
War das nun ein glücklicher Zufall oder haut Sony gerne mal solche "Rückholangebote" raus? Wäre gut für´s nächste Mal zu wissen...

BabaTheShrimp

Aushilfe der Essenausgabe
Mal was anderes.....ich habe vorhin mein PS+ verlängert, nachdem es gut eine Woche abgelaufen war. Extra und Premium waren beide auf 100€ bis zum 24.02. gesunken. Hab dann natürlich Premium genommen.
War das nun ein glücklicher Zufall oder haut Sony gerne mal solche "Rückholangebote" raus? Wäre gut für´s nächste Mal zu wissen...
Glaube ist nur spezielles Angebot zum Wochenende oder es hat was mit der State of Play zutun, wo es ja sonst immer Mitgliedschaften etc billiger gab/gibt.

Oben