• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Thommysoft

Moderator
Team
Bei mir lahmt nicht nur das PSN. Alles lahmt gleichermaßen. Aber das PSN hat so einige Macken. Denke viele Sachen wurden bei der Entwicklung nicht mit einbedacht. Gut, niemand kann in die Zukunft schauen aber die grundlegende Oberfläche scheint sehr speziell zu sein. Auf der PS3 war es eine Tortur das Profil mit den Trophäen Servern zu synchronisieren. Dann gab es keinen vernünftigen Chat. Das Store Update sorgte für Wartezeiten. Die Freundesliste war ziemlich begrenzt usw.

Bin schon auf die nächste Konsole gespannt. Hoffentlich trägt die Zusammenarbeit mit Microsoft Früchte.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob Sony gewisse Probleme wird lösen können. Viele der Limitierungen des PSN stammen noch der aus der PS3-Zeit. Und solange Sony die PS3 nicht aus dem ganzen PSN-Konstrukt entfernt, werden gewisse Limitierungen wahrscheinlich auch erhalten bleiben.

Jetzt ist halt die Frage, ob Sony das alte PSN einfach abschalten und mit einer moderneren Form in die Zukunft gehen kann. Das PSN der PSP hat man ja schon vor 3 Jahren abgeschaltet. Und den Support für die Vita wird man wahrscheinlich auch einfach beenden können.

Aber auch wenn die PS3 als Konsole für Sony praktisch keine Rolle mehr spielt, sind die PS3-Spiele und somit das PS3-PSN immer noch integraler Bestandteil von Playstation Now, was es wahrscheinlich deutlich schwieriger macht, hier mal eben den Stecker zu ziehen, weil das bedeuten würde, dass einige PS3-Spiele in PS Now gar nicht mehr funktionieren oder in ihren Features deutlich beschnitten wären. Wirklich sich wären da nur Singleplayer-Spiele, bei denen aber sowas wie Trophäen wahrscheinlich auch nicht mehr funktionieren werden.

Der einfachste Weg wäre für Sony wahrscheinlich, das PSN der PS5 vollständig rückwärtskompatibel zu machen, aber das alte PSN nicht vorwärtskompatibel. Nur ist die Frage, ob man dann auch Spiele der PS4 und evtl. der PS3 abwärtskompatibel machen kann.

So ähnlich funktioniert Xbox Live ja auf der Xbox One. Dort ist Xbox Live vollständig rückwärtskompatibel (nur der Store für 360-Spiele hat einige Einschränkungen), während Xbox Live auf der 360 nicht vollständig vorwärtskompatibel ist. Das gilt insbesondere für XB1-Erfolge, die auf der 360 nur als ein kompletter Block namens "Xbox One Spiele" erscheinen und für die Freundesliste, die zwar von der 360 auf die XB1, aber nicht von der XB1 auf 360 übertragen wird.
Hier hat man wahrscheinlich aus den Erfahrungen der ersten Xbox gelernt, für das man Xbox Live 2010 hat abschalten müssen, um auf der 360 neue Online-Funktionen integrieren zu können.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
@Thommysoft na ich bin gespannt. Die Ingenieure bei Sony werden sich Gedanken dazu gemacht und eine Lösung ausgearbeitet haben. Mit dem PSN auf der 4 habe ich keine Probleme. Die Partys sind immer stabil und die Server ebenfalls. Das einzige was mich nervt ist das kopieren der Spieldaten nach einem neuen Patch. Für das schlechte Internet bei mir können sie ja nichts. Eine gescheite Lösung für die Trophäensets würde ich mir noch wünschen. Denke du weißt was ich meine.

Ach, ich habe noch was vergessen.
Verkauft sich die PS3 eigentlich noch in Südamerika gut? Wenn ja wird das so schnell nichts mit dem abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich habe das Gefühl das man bei Sony sehr viel machen muss damit das PSN auf einen sauberen Stand kommt. Allein die Tatsache das man keinen API zu laden der Daten anbietet und man als Entwickler auf das parsen der Webseite angewiesen ist um zum Beispiel die Trophäen auszulesen. Mir kommt es so vor als würde man hier nach dem Prinzip security through obscurity (Sicherheit durch Unwissenheit) arbeiten, was der Angreifer nicht kennt kann er theoretisch nicht angreifen. Die fehlenden APIs sind glaube ich auch der Grund das Crossplay nur über externe Konten wenn überhaupt geht.

Allein wenn man sich mal ankuckt wie schwer es scheinbar war eine Nameswechselfunktion einzubauen. Wenn man sich mal ansieht wie wenig an dem Services gemacht wurde wird klar, dass das PSN extrem komplex und/oder sehr unsauber ist. Klar es gab hier und Facelifts aber vom Start der Generation bis heute hat sich an den Features des PSN nicht viel getan und wenn gab es immer mehr oder weniger große Probleme.

Teilweise sind es ja nur Kleinigkeiten die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Oft geht es z.B. nicht das ich mir das Spiele das Freunde spielen im Shop ansehen kann. Von Spielen in meiner Bibliothek kann ich mir nur über den Shop Screenshots und Videos ansehen. Die Community sind einfach unbrauchbar solang es eine Trennung zwischen Partys und Communitypartys gibt und normale Partys nicht in der Community angezeigt werden und Communitypartys nicht im Partybildschirm. Man kann es ja nicht mal auswählen sondern muss beim Erstellen schon den richtigen Weg wählen. Außerdem kann ich bei Communities ohne Spielangabe nicht sehe was die Mitglieder spielen. Ich kann mich benachrichtigen lassen wenn ein Freund online geht aber nicht wenn einer meiner Freunde Spiel XYZ spielt. Dann das schon angesprochen Problem das man Spiele nicht zweimal erwerben kann auch wenn sie Teil eines Bundles sind. Mir würde sicher noch mehr einfallen wenn ich länger drüber nachdenke.

Man kann natürlich sagen das ist nicht Sonys Kerngeschäft sowas zu bauen aber ich denke das wäre zu kurz gesprungen. Meine Ansicht nach hat Sony Angst etwas zu ändern weil man nicht mehr weiß wie alle die System zusammenarbeiten (ein typisches Problem in der Softwareentwicklung) und man hat Angst sich zu öffnen weil man Angst hat versehentlich eine Hintertür für Angriffe zu schaffen.
 

dakonis

Neuankömmling
Meine Frau schläft regelmäßig ein wenn ich spiele wie zB bei God of War 😄
Sie sagt,daß würde sie beruhigen wenn der Lüfter aufdreht und darum schläft sie immer ein :sleep:
Komischerweise ist es am schlimmsten wenn ich im Charakter Menü bin.Da dreht der Lüfter richtig hoch.
Im Spiel selber höre ich den Lüfter schon garnicht mehr bzw. empfinde ihn nicht als störend.
Nun stellt sich mir die Frage,will ich überhaupt eine leise PS5 :unsure: 😀

Genau wie bei mir, wenn ich mal länger an einer Stelle hänge schläft sie sofort ein. Ich finde es aber auch immer wieder faszinierend, dass sie überhaupt zuschauen mag. Aber sie mag nur Singleplayerspiele die Story-lastig sind. Das sollte mit der PS5 ja aber kein Problem darstellen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Sil3ntJul86

Altenpfleger
Genau wie bei mir, wenn ich mal länger an einer Stelle hänge schläft sie sofort ein. Ich finde es aber auch immer wieder faszinierend, dass sie überhaupt zuschauen mag. Aber sie mag nur Singleplayerspiele die Story-lastig sind. Das sollte mit der PS5 ja aber kein Problem darstellen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Sieht bei mir haargenau so aus! Nur bei Death Stranding hat sie relativ schnell die Lust verloren. Ihre Worte:" Die bei Hermes haben bestimmt mehr Action!" :oops:
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Death Stranding ist aber auch zum Zuschauen superlangweilig. Bei Gronkhs Livestream bin ich immer dabei eingeschlafen. Als ich selbst gespielt habe, hats dann bis zur Platin gereicht. :p :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 3824

Guest
Sony hat leider extrem viele Baustellen, die sie seit Jahren nicht in den Griff bekommen. IPV6 funkioniert immer noch nicht, Store ladet trotz GB-Leitung nur langsam, Freundesliste wird nicht immer anzeigt, nach dem Update wartet man eine Ewigkeit, weil die "schnellste Konsole der Welt" noch stundenlang Daten kopiert (während man auf Xbox X nach zwei Minuten loslegen kann), usw., usw... Eine PS4 kauft man sich meiner Meinung nicht wegen der Technik und ganz sicher nicht wegen dem PSN, sondern wegen den Sony-Exklusivtiteln. Am Besten wäre wirklich, sie würden mit der PS5 von Grund auf neu anfangen und notfalls (das nachträglich für die PS3 zusammengebastelte) Trophy-System kippen. Dann wäre es vielleicht auch möglich, dass Besitzer mehrerer PS-Konsolen ihre Spielstände nicht mehr manuell von einer Konsole auf die andere übertragen müssen, sondern (wie auf der Xbox) automatisch die Spielstände synchronisiert werden. Aber lassen wir uns überraschen. In meine Hütte wandern sowieso beide Konsolen, denn TLoU2 will ich unbedingt und auf jeden Fall und das am Liebsten sofort auf der PS5 zocken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
PS5: Patent deutet neues Controller-Feature an und weitere Gerüchte zur Next-Gen-Konsole
Inzwischen könnten weitere Details zur Hardware vorliegen. Einmal mehr tauchte ein Patent auf, das sich einem neuartigen Controller annimmt. Aufgenommen wurde das von Sony stammende Patent am 26. Dezember 2019 – also vor zwei Tagen.
@
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Anhang anzeigen 4131
 

Thommysoft

Moderator
Team
@BloodyShinobi
Aus Urheberrechtsgründen musste ich Deinen Text ein wenig kürzen. Bitte achte drauf, dass Du beim Kopieren von Texten, die von anderen Websites stammen, nur ein ganz kurzes Zitat benutzt, bevor Du auf die externe Quelle verweist. Alternativ kannst Du den Text auch in eigenen Worten zusammenfassen und dann zusätzlich auf die ursprüngliche Quelle verweisen.
 
Oben