• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Du brauchst ja eine Basis für die Spiele und Zusatzeinnahmen.
Ich denke aber als (eigentlich nicht ganz so) verdeckte Preiserhöhung wird das Laufwerk eingespart ohne Preisanpassung.

DeluxeCapacitor

Frührentner
@DeluxeCapacitor Ist die Schweiz überhaupt in der EU? :p

Nein, aber wenn die EU etwas umsetzt, dann übernehmen wir dies grundsätzlich auch. Und müssten Sony/MS/Valve hier eine Lösung anbieten, würde man wohl kaum auf eine Insellösung setzen. Wir bekommen hier ja nun auch die Möglichkeit alternative App Stores für iOS zu nutzen.

Es ist daher auch für uns relevant wenn die EU Sachen beschliesst oder gegen Konzerne vorgeht um denen bei gewissen Praktiken einen Riegel zu schieben.

Eirulan

Frührentner
Ich denke aber als (eigentlich nicht ganz so) verdeckte Preiserhöhung wird das Laufwerk eingespart ohne Preisanpassung.

Geh ich inzwischen auch von aus.
Wenn's dann überhaupt noch ein Optionales gibt ... :)
Bei mir wär's dann dasselbe wie bei Krulemuk - ohne Laufwerk würd ich mir die Frage stellen, wieso ich dann noch eine Konsole brauche und nicht wieder an den PC zurückkehre.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Wir könnten das diskutieren und die nächsten 10 Seiten wären sicher :ugly:
Ist aber halt vom Spielertyp so abhängig, welche Rechnung besser ist.

AlArenal

Altenpfleger
Bezüglich der Thematik von Digitalen Gütern, wie z.B Games. Ich hoffe ja noch immer dass die EU dieses Thema wieder mal aufnimmt. Man wollte schon einmal dagegen vorgehen dass solche Sachen Account gebunden sind und nicht weiter verkauft, ja nicht mal weiter verschenkt, werden können.

Ich meine, ich habe das Game im Store ja bezahlt, die Lizenz die man ja in dem Sinn nur kauft. Warum kann ich dieses Nutzungsrecht nicht wenigstens verschenken?

Da hast du den passenden Begriff schon genannt. Nutzungsrecht. Du erkaufst Dir ein Recht auf Nutzung, dessen Ausgestaltung dem Verkäufer (im gesetzlichen Rahmen) obliegt. Das ist rechtlich etwas völlig anderes als Eigentum.
Hier wird es sicher die nächsten Jahre seitens Legislative noch Vorgaben im Sinne des Verbrauchers geben. Gerade in der EU mache ich mir das als Verbraucher wenig "Sorgen". Das braucht nur noch seine Zeit.

Das Thema haben wir ja auch bei VoD "Käufen", die ja auch schonmal aus den Endkundenaccounts verschwinden können, weil z.B. die Rechte des Plattformbetreibers am Content auslaufen.

Diesen Vorgang könnte man ja auch auf eine gewisse Anzahl begrenzen, z.B darf eine Lizenz maximal 4x weiter gegeben werden und dies auch nur alle 6 Monate. Damit würde man die Inflation etwas eindämmen und könnte Speedrunner verhindern die sich das Ding dann unter 20 Leuten teilen.

Gerade so eine Logik kann man technisch wunderbar über NFTs mit Smart Contract lösen.

Ich auch nicht.
Sony *braucht* auch in der PS6 Generation wieder ein Massenprodukt - da kann man nicht mit einem Enthusiasten-/Nischen-Preis wie bei der Pro antreten.

Die DF Leute hatten schon orakelt, dass es vllt. zum PS6 Start zwei verschiedene Konsolen geben wird, ähnlich wie es MS mit der Series gemacht hat. Dann aber bitte eine normales Modell und eine Pro und nicht ein normales Modell und einmal Trockenobst...
Wenn man so hört, liest und selbst drüber nachdenkt scheint zur Zeit auch der Gedanke favorisiert, dass wir es in Zukunft mit kürzeren Hardware-Release-Zyklen und kleineren Innovationen zu tun haben könnten. Auf jeden Fall bleibt es interessant. :)

OT:

Die Leute kaufen aber nicht wieder Vinyl, weil die Nadel so schön kratzt, sondern weil digitale Musik nicht so gut klingt wie analoge.
Das reden sie sich zumindest ein, so wie besseren Klang durch hunderte und tausende Euro teure Kabel und "audiophil" gepimpte 30 Euro Switches fürs Streaming, die dann das zwanzigfache kosten.

Vllt. fehlt dem einen oder anderen einfach ein gewisses haptisches Erlebnis und kann sich besser auf den Klang einer Scheibe einlassen, weil er nicht mit der Fernbedienung schnell rumzappen kann. Manchmal muss man sich selbst austricksen, bewusst oder unbewusst. So wie ich jahrelang dreisteillig im Monat für Personal Training und Gitarrenunterricht gezahlt habe, weil ich das Commitment brauchte um das regelmäßig und ordentlich durchzuziehen.
Grundsätzlich habe ich im Training / Gitarrenunterrricht nichts gemacht, was ich nicht auch ganz allein hätte erreichen können.

Um auf dein Beispiel zu kommen: Meine These ist, dass Vinyl diese Leute besser zuhören lässt.
Wenn es das ist, was sie brauchen um runterzukommen und in die Musik einzutauchen ist da auch rein gar nichts gegen zu sagen. Whatever floats your boat.

janosch

Frührentner
@DeluxeCapacitor Genau das hatte MS damals alles mit der Xbox One vor. Man sollte Spiele auch digital mit anderen teilen dürfen und so weiter. Das ganze Thema wurde damals durch Presse und Spieler so dermaßen abgelehnt, dass MS komplett zurückgerudert ist. Ich fand das Konzept fortschrittlich und auch für mich teilweise annehmbar. Dann kam Sony mit ihrem Spot: Schaut her, wie einfach man auf PS4 Spiele tauschen kann, man reicht die CD weiter. Jetzt sind wir an dem Punkt, dass Sony das Thema anscheinend auch begraben hat und kein Laufwerk mehr verbaut.

Sony hat unlängst gekaufte Inhalte (Filme meine ich) einfach gelöscht. Das ist mal ein Vorgeschmack auf die Zukunft.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das teilen in der Familie bis zu 10 Personen finde ich ne gute Idee.

AlArenal

Altenpfleger
Ist ja ähnlich wie seinerzeit mit der PS4 Pro.
Die PS4 hatte 18 Compute Units, die PS4 Pro bekam 36 Compute Units und zusätzliche Hardware für Checkerboarding.

Games die auf die 4 Pro angepasst / dafür entwickelt wurden profitierten direkt von der Mehrperformance der 5, die ebenfalls mit 36 CUs daherkam.

Die 5 Pro bringt nun 60 CUs und eine NPU, die zunächst "nur" für PSSR (ebenfalls neu) genutzt wird. Ich wette die PS6 startet ebenfalls mit 60 CUs und einer leistungsfähigeren NPU. Wer bis dahin für die 5 Pro angepasst hat, wird sich auf der 6 gleich heimisch fühlen und schneller dafür adaptieren können.

Mal sehen wann wir den Einsatz von NPUs auch abseits von Upscaling sehen. Wie wäre es mit hardware-beschleunigter NPC-KI? Oder statt klassisch prozedural generierte Level vllt. KI-generierte?

Anfangs fand ich die Idee, dass Sony (und nicht AMD selbst) für die Pro ein eigenes Upsampling entwickelt seltsam. Die haben schließlich keinen Background im Bereich Grafikkarten. Aber da hatte ich zu kurz gedacht. Ich habe ja selbst einen Sony OLED. In den Dingern werkeln ja bereits in x-ter Generation KI-basierte Bildverbesserer (Upscaling, Zwischenbildberechnung)...

Oben