• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Alle Nachteile könnte man durchaus lösen, aber ja wird wohl am Willen scheitern.

Btw. dass Sony den Dienst komplett einstellt sehe ich jetzt nicht als wahrscheinlicher als bei Steam. Und auch dort gibt es keine Garantie dass alte Spiele laufen. Wenn deiner Hardware zu alt ist, Pech gehabt, wenn das Spiel zu alt ist und du es nicht mehr lesen, installieren oder starten kannst, Pech gehabt. Sowas wird zwar teilweise durch GOG abgefedert, aber alles archivieren die ja auch nicht.

@Homeboy Ja deswegen meinte ich ja, wenn man ne lowbit MP3 mitnimmt klar, aber FLAC oder andere losless Formate dürften da nicht anders, eher besser klingen weils keine "Störgeräusche" gibt.

Eirulan

Frührentner
Dazu muss man nicht jedes mal, wenn eine neue Konsole erscheint bangen, dass die alten Spiele weiter laufen. Wer sagt denn, dass PS4 Spiele ohne weiteres auf einer PS6 oder 7 oder 8 laufen werden? Am PC kann man sich da sicher sein.

Also sooo sicher sein kann man sich da auch nicht - viele Spiele der Nullerjahre kriegst du ohne Handstand auf einen heutigen PC mit W11 auch nicht zum Laufen.

Khorny

Moderator
Team
Ja, wenn irgendwann komplett auf physische Datenträger verzichtet werden würde, wäre ich wieder auf dem PC zu Hause.
Streng genommen sind physische Datenträger zumindest bei den großen Konsolen schon relativ wertlos, da egal ob die Series mit ihrer Account Aktivierung bei Installation, oder die Aktivierung eines Laufwerks eben Probleme mit sich bringt, zumindest über die eigentliche Generation hinaus, oder wenn es kaputt geht. Ich würde daher auch niemals eine Slim oder Pro erwerben, sondern maximal eine PS5 Revision, da alles danach mit DRM verseucht ist.

Das war aber schon bei der Xbox One so, nur die PS4 und Switch sind noch komplett frei. Bei der Switch 2 wird man abwarten müssen, ansonsten hilft eigentlich nur GOG mit DRM freien Spielen, und Steam zum Großteil dort, wo Spiele kein DRM haben und auch im Offline-Modus problemlos und zeitunabhängig funktionieren.

Ich gehe inzwischen zumindest auch soweit, dass ich manche Spiele sowohl physisch für Switch oder PS4 kaufe, und dann nochmal digital für Steam / und / oder GOG. Ggf. sogar digital Switch und PS4 - wenn es echt gute Sales gibt. Bei digitalen Käufer warte ich allgemein meist auf sehr gute Sales, da ich dem ganzen einfach nicht traue. 60€ und mehr, für etwas was ich gar nicht besitze?

Krulemuk

Frührentner
Streng genommen sind physische Datenträger zumindest bei den großen Konsolen schon relativ wertlos,
Also ich schaue meistens bei Doesitplay? nach, ob ein Spiel auf einem Datenträger ohne Patch oder Internetanschluss lauffähig ist, bevor ich es kaufe. Sollte das nicht der Fall sein und ich will das Spiel unbedingt spielen, dann kaufe ich es digital oder - wenn günstiger - physisch und verkaufe es direkt nach dem Durchspielen wieder, weil es ja eh nur eine Wegwerf-Lizenz ist...

Die Aktivierung des Laufwerks und/oder der Konsole ist natürlich unschön, aber da hoffe ich irgendwie noch darauf, dass es da in 20 Jahren einfach alternative Lösungen für gibt. Das ist sicherlich nicht besonders konsequent - da hast du Recht.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Bezüglich der Thematik von Digitalen Gütern, wie z.B Games. Ich hoffe ja noch immer dass die EU dieses Thema wieder mal aufnimmt. Man wollte schon einmal dagegen vorgehen dass solche Sachen Account gebunden sind und nicht weiter verkauft, ja nicht mal weiter verschenkt, werden können.

Ich meine, ich habe das Game im Store ja bezahlt, die Lizenz die man ja in dem Sinn nur kauft. Warum kann ich dieses Nutzungsrecht nicht wenigstens verschenken? Na warum wohl, weil man dann riskiert eine Kopie weniger zu verkaufen. Ich bin ja schon verwundert dass es auf der Xbox so einfach möglich ist Spiele über 2 Konsolen und Nutzer zu teilen, ja sogar den Game Pass zu teilen, und diese Spiele sogar gleichzeitig zusammen zu spielen, obwohl nur einer bezahlt hat.

Aber sollte die Zukunft ohne Laufwerke kommen, was ich persönlich nicht so tragisch finde...aber ja, dann müssten Games übertragbar sein. Es wäre ja auch ein leichtes wenn MS oder Sony selber eine Möglichkeit Anbieten würden wie man die Games weitergeben/verkaufen könnte. Und sonst dass man wenigstens mit einem Code diese weiterverkaufen kann. Dann muss man das Spiel auf eine Art "deaktivieren" mit einer DRM Abfrage, es wird deinstalliert. Danach bekommt man einen Code, diesen Code kann man verkaufen/verschenken. Der Käufer/Beschenkte löst den Code bzw. die Lizenz ein und kann das Spiel herunterladen.

Diesen Vorgang könnte man ja auch auf eine gewisse Anzahl begrenzen, z.B darf eine Lizenz maximal 4x weiter gegeben werden und dies auch nur alle 6 Monate. Damit würde man die Inflation etwas eindämmen und könnte Speedrunner verhindern die sich das Ding dann unter 20 Leuten teilen. Würde der Verkauf direkt im jeweiligen Store stattfinden, könnten MS/Sony ja sogar eine Gebühr verlangen, von mir aus sogar freche 20-30%. Wenigstens wäre man das tote Kapital auf dem Pile of Shame los und könnet ein wenig Budget freibekommen für weitere Käufe.

Bei Steam und co. könnte man dies gleich handhaben. DRM Software muss auch weiter gegeben werden können!
Aber hey, alles viel zu innovativ und vor allem zu wenig kapitalistisch für diese gierigen Megakonzerne. :LOL:

Wie eingangs erwähnt, ich hoffe die EU kommt hier noch einmal auf den Geschmack sich dem Thema wieder einmal anzunehmen, Ist damals im Sand verlaufen, wohl auch wegen Lobbying, oder weil es noch nicht so aktuell war.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Übrigens, könnt ihr davon ausgehen, dass eine PS6 noch mehr kosten wird

Da würde ich nicht meinen Arsch drauf verwetten.
Z.B. hat AMD bei der PS6 anscheinend die geringsten Margen akzeptiert. Und wer weiß, wo noch optimiert wird.

Die Pro-Variante ist für Enthusiasten, da würde mich mal die Marge dann schon interessieren.

Krulemuk

Frührentner
Dass sich ein Schweizer mal mehr EU-Regulatorik wünschen würde, hätte ich auch nicht gedacht :)

Edit: Eigentlich ist GOG doch genau das, oder? Ich kann mir die Spiele runterziehen und damit machen, was ich will. Ich kann sie auf einen USB-Stick speichern und bei meinem Nachbarn auf den PC kopieren, wenn ich will.

Also als Frage formuliert - ich selbst nutze GOG ja nicht, finde das Konzept aber interessant weil es die Kontrolle tatsächlich beim Spieler belässt.

Oben