• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Misc

Sonntagsfahrer
Auch das weis ich, das der Samsung das kann, hab selber einen G7 :), andere Monitore können das aber nicht!
Das 4k vorgaukeln entspricht dennoch nicht der nativen 1440p Ausgabe. Die SeriesX rechnet intern mein ich eh mit 1440p, ob das die PS5 auch so macht weis ich nicht, vermute es aber.
Aber, eventuell löst die nun native 1440p Ausgabe auch das Color Banding Problem das ich in Verbindung mit der 4:4:4 chroma subsampling Ausgabe der PS5 an dem Monitor habe.
Außerdem frag ich mich, ob es nicht doch Spiele gibt, die geschwindigkeitsmäßig von der geringeren Auflösung profitieren.
Bin echt gespannt!

Es gab seinerzeit sogar ne Petition das Sony au der PS5 den 1440p Modus etabliert :)

Petition für native 1440p auf der ps5 - Konsolen Senioren Forum - Für Gamer ab 30 Jahren (xbox-senioren.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7132

Guest
Spiele laufen gleich, die 1440p werden ja trotzdem über Checkerboarding in höhere Auflösungen hochgerechnet. Qualitativ ändert sich nicht viel, Checkerbording wird in jeder Auflösung angewendet, dabei spielt es keine Rolle ob es 1080p, 1440p oder 2160p sind. Einen großen Unterschied wird keiner feststellen, nur das halt die Auflösung vernünftig funktioniert (kompatibel ist).
 
G

Gelöschtes Mitglied 7132

Guest
Das glaub ich nicht so ganz, sonst wären die nativen 4k 30FPS Modi umsonst

Google mal nach Checkerboard-Rendering.
Spiele die mit echten nativen 4K laufen kannst du an einer Hand abzählen. Nahezu fast jedes Spiel wird über Checkerboard-Rendering hochskaliert. Diese native 4K Lüge existiert bereits seit der PS4 Pro und ist heute immer noch eine Lüge. Native Auflösung kostet sehr viel mehr Leistung als Upscaling Methoden, der Unterschied ist zwar gering aber sichtbar.

Wenn beispielsweise ein Spiel mit 1860p im Qualitätsmodus läuft, kannst du das auch mit einem 1080p Monitor realisieren, dafür benötigst du keinen 2160p Bildschirm. Genau dafür ist Checkerboard-Rendering entwickelt worden. Ob du da mit einem 1080p, 1440p oder 2160p Monitor spielst, ist völlig egal. Die Performance ist auf jedem Monitor dieselbe, einzig das Bild wird hochskaliert, nicht mehr und nicht weniger (hat man früher auch Downsampling genannt).

Selbiges gilt auch für die Xbox, heißt dort nur anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Misc

Sonntagsfahrer
Eigentlich muss ich das nicht googlen ;)
Der 4k 30FPS Modus aktueller Games (ich reden nicht von alten PS4pro Titeln) wandert oftmals sehr wohl als echte 4K Ausgabe über den Bildschirm, allerdings in 30fps und nicht wie gewünscht in 60.
Um das zu kompensieren setzen aktuelle Games unter anderem Techniken wie checkerboard rendering ein, um mit etwas geringerer Auflösung (beispielsweise 1800p) 60fps zu erreichen und dennoch ein pseudo 4K Bild ausgeben (was dennoch ganz gut aussieht).
Aus diesem Grund kann es meiner Meinung nach sehr wohl zu einem Performanceboost kommen wenn dann "nur" 1440p berechnet werden.

Ich habe beispielsweise Horizon Forbidden West auf meinem OLED TV im Auflösungsmodus gespielt, weil das Bild für mich einfach viel besser aussah als der 60fps Checkerboard Modus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7132

Guest
Ja klar, höhere Auflösungen sehen immer besser aus. Ich persönlich bin kein Fan davon, habe lieber hohe Bildraten, wenn beides möglich ist, natürlich noch besser. Allerdings sind 60hz schon grenzwertig für mich und 30fps gehen überhaupt nicht, da bin ich vom PC anderes gewohnt. Im besten Fall läuft das Spiel mit 120hz, mehr geht bei der Series X leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daddli

Rentenbezieher
@Misc und @Breitenberg

Sony hat die WQHD Auflösung mit einem Kniff versehen. Intern konnte die PS5 schon immer 2560x1440 Bildpunkte berechnen bzw. rendern. Muß sie ja auch, um beispielsweise bei Triple-A Spielen die 60 FPS im Performance Modus auf einem TV mit UHD Auflösung ausgeben zu können. Die 1440p werden dann auf 2160p hochskaliert. Mal näher dran, mal weniger. Das macht die Series X in etlichen Spielen genauso.

Mit der neuen Software wird es möglich sein, das man sich QHD (1440p) nativ ausgeben läßt oder aber weiterhin UHD (2160p) wählt, welches dann auf QHD runterskaliert wird (Supersampling). Auf dem PC ist das schon lange möglich (eine potente Grafikkarte vorausgesetzt). Für Besitzer eines UHD-TV oder Monitor erscheint das natürlich unsinnig. Für diejenigen aber, die einen QHD Monitor besitzen, bietet sich jetzt wahrscheinlich ein weitaus besseres Bildausgabe, da eben nicht mehr - wie bisher - von 1080p hochskaliert wird.

Natürlich ist eine Konsole aufgrund ihres Preises immer bis zu einem gewissen Grad technisch limitiert. Entscheidet man sich dafür Supersampling zu nutzen, dann müßte man meiner Meinung nach bei Auflösung und Leistung Einbußen hinnehmen. Im Gegenzug würde man dann allerdings eine sehr gute Kantenglättung erhalten. So weit die Theorie.

Das VRR nach aktuellem Stand nicht kompatibel mit 1440p ist und Sony bisher keinen Grund dafür genannt hat, ist sicherlich etwas enttäuschend. Andererseits könnte man argumentieren, daß die zu berechnende Auflösung (1440p) eine weitaus geringere Grafiklast verursacht und so z.B. 60 FPS in jeder Situation stabil gehalten werden können. Dann bräuchte es auch kein VRR.

Ob und wie sich das alles letztlich in der Praxis zeigt, wird man abwarten müssen.
 
Oben