• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Mal sehen wie klein Sony die Slim am Ende hinbekommt. DIY Perks hat da ordentlich was vorgelegt :D
Building the WORLDS FIRST PlayStation 5 slim

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Finde das Gerede über eine Slim-Vesion ziemlich unsinnig (obwohl der DIY-Bausatz ziemlich cool geworden ist!).
Aber mein heutiger Besuch beim örtlichen Media Markt hat mal wieder ein Trauespiel gezeigt: Auf 10 m² wird PS5-Zeugs verkauft, aber nicht eine einzige Konsole steht dort zum herum, genau wie überall anderswo auch.

+++

Mein Fazit nach 3 Wochen als PS5-Besitzer:

Die Kiste ist riesig, aber auch sehr imposant und formschöner als ich dachte. Bereits jetzt habe ich mit Festplattenknappheit zu kämpfen, doch zum Glück laufen alle alten PS4-Spiele hervorragend über eine externe 4TB HDD.
Das Upgrade-System einiger PS4-Titel ist nicht so unübersichtlich wie ich es mir vogestellt habe. Es ist zwar ärgerlich, dass man für einige alte Titel Geld berappen muss, aber Ghost of Tsushima und die Legacy of Thieves Collection waren das Upgrade allemal wert!

Grafisch nehmen sich Series X und PS5 nichts. Was man u.a. anhand von Far Cry 6 und Diablo 3 deutlich sehen kann. Das sind auch die Titel, die ich zur Zeit am meisten spiele, denn Gran Turismo 7 und Horizon Forbidden West langweilen mich bereits ein wenig und so richtig gute andere neue Titel für die PS5 gibt es für mich noch nicht.

Über den Controller lässt sich streiten. Persönlich geben mir die so hochgelobten adaptiven Trigger gar nichts. Der Druckpunkt beim schießen in manchen Games hindert mich sogar daran schnell zu sein. Deshalb habe ich das Feature abgeschaltet und die Vibration auf schwach gestellt. Ebenso die Leuchtleiste. Dann hällt der erbärmliche Akku jedenfalls etwas länger.
Aus ergonomischer Sicht ist mir der Xbox-Controller auch wesentlich lieber, denn der Dual Shock schafft es immer wieder, dass er sich nach längerer Spielzeit unbequem und kantig anfühlt.

Größter Vorteil der PS5 ist die Lautstärke, da sie so gut wie keine Geräusche beim zocken von sich gibt. Ganz im Gegensatz zu meinem unglücklichen Vorgänger, dem Montagsmodell einer PS4 Pro.

Fazit: Wer eine PS5 zum regulären Preis bekommen kann, sollte sich eine kaufen! Die tollen Exklusivtitel rechtfertigen das auf jeden Fall und die meisten PS4-Blockbuster haben auch ein (meist kostenloses) Update bekommen und laufen einwandfrei auf der PS5.
Obwohl ich meistens auf der Series X spiele, freue ich mich über die PS5 als Zweitkonsole. Denn es gibt bestimmte Dinge, die kann man mit der Xbox eben nicht machen.
Neue Titel lassen zwar momentan noch auf sich warten, aber das wird sich in Zukunft ändern, spätestens mit God of War Ragnarök. Bis dahin kann man seine alten PS4-Titel auch auf der neuen Konsole spielen, die jetzt auch viel schneller laden, vorausgesetzt man verschiebt sie von einer extenen Festplatte auf die schnelle SSD-Festplatte der PS5.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ja, das Ding ist riesig. Man könnte es als Cheaten bezeichnen :D

Finde das Gerede über eine Slim-Vesion ziemlich unsinnig
Ach man darf doch hoffen (und wenn man sich die alten Generationen anschaut, wird da sicher was kleineres kommen). Aber klar, aktuell ist da nix zu erwarten. Erstmal muss die erste Version vernünftig kaufbar sein.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Bis dahin kann man seine alten PS4-Titel auch auf der neuen Konsole spielen, die jetzt auch viel schneller laden, vorausgesetzt man verschiebt sie von einer extenen Festplatte auf die schnelle SSD-Festplatte der PS5.
Kleine Anmerkung.. wenn du eine externe SATA SSD anschließt, laden die meisten PS4 Titel sogar etwas schneller als mit der internen SSD. Die interne lässt erst bei optimierten PS5 Titeln ihre Muskeln spielen.
 

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Wenn ich dran denke wie ich die adaptive trigger am Anfang gedisst habe und den nichts abgewinnen konnte mag ich die inzwischen umso mehr.

Mein Fehler war es die nur mit shootern zu testen was da echt einfach nur störend ist.

In Rpgs und vor allem Renn spielen machen die aber einfach nur Spaß. Erhöhen die immersion oder sind sogar richtig praktisch. Wenn Gas / Brems Pedal vom Widerstand dynamisch wechselt und man quasi mehr Gefühl zum Auto hat.

Den größten Plus Punkt gegenüber dem Xbox Pad geb ich aber im Bezug auf Lautstärke der Tasten und den Vibrationen. Abzug gibt es für den total überflüssigen Lautsprecher. Das mic ist immerhin noch als Notfall Lösung nicht ganz verkehrt aber keinesfalls eine Dauerlösung ein man seine mates mag zumindest.

Die Xbox ist zwar meine Haupt Plattform mit über 200 Spielen in der bib. Trotzdem spiele ich aktuell lieber an der playsi. Irgendwie bin ich mit dem dual sense auch präziser unterwegs.

Habe knapp 1000h in Apex auf der Xbox hinter mir mit dem Elite v2 Controller. Habe wegen den besseren Aufnahme Feature die letzte Zeit apex aber auch sehr viel an der ps5 gespielt. Und was soll ich sagen... Fühlt sich präziser an und mittlerweile zeigt es auch die Statistik nach knapp 100 lvl verwertbar. Keine Ahnung warum das so ist.. Aber ist eben so.

Ich gebe recht das sich die Performance und Optik der Kisten kaum unterscheidet. Habe ein paar Spiele für jeweils beide.

Bei Elden Ring fällt aber (als einziges bisher) doch auf das die PS Version schlechter läuft. Da fallen mir wesentlich öfter aufploppende Objekte und fps Schwankungen auf als an der Box.

Aber gut, ist ja schon immer so gewesen das hier und da n Spiel mal besser läuft als auf der anderen Plattform auch unabhängig der specs.
 

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Bei apex hört man seine mates nur über den Controller Lautsprecher wenn man kein Headset nutzt. Lässt sich auch nicht umstellen. Das ist mal ein Erlebnis.... Da er dafür viel zu leise ist :D

Aber ja, wenn er in anderen Spielen für dich taugt ist doch toll :)
 
  • Like
Reactions: zen

Alexkannsingen

Mario was my first love
Eine kleine Anmerkung zum PS 5 Gamepad Lautsprecher. (Off topic).
Einen ähnlichen Lautsprecher gab es schon bei der Wiimote für die Nintendo Wii Konsole.
Da ich immer noch ohne PS 5 Konsole bin lese ich hier gerne mit.
Auch hier in Hamburg (danke an @X30 Neo für seinen Erfahrungsbericht) sieht man in den Elektronik Märkten keine PS 5 oder höchstens ein unverkäufliches Exemplar hinter Plexiglas.
Dafür Spiele und Zubehör en masse.

Sorry für mein off topic Gelaber.

😊✌🏼
 

Zorro

Altenpfleger
Moin,
war vor einer Woche im M-Markt um eine Bestellung abzuholen. Zur linken eine Dame mit dem Thema Controller PS5. Ein Mitarbeiter kam mit dem Teil von oben. Erledigt, drehte sich um steuerte in Richtung oben.
Dann kam Zorro ins Spiel. Wollte nur etwas pieksen.
"Und wat is mit einer PS5 ?"
"Ja klar, kommen Sie mit."
"Ähh wie jetzt ?"

Ich kam mit und seit Heute hat Zorro eine PS5.

Gruß
 
Oben