• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Mit der Ankündigung von knappen Stückzahlen will man doch nur den Hype fördern aber andererseits haben wir eine handfeste Wirtschaftskrise bei vielen Leuten ist die Kohle knapp und es wird die nächsten Monate nicht besser werden.

In meinem Job bekomme ich das dauernd mit von der Kundschaft, ich höre von immer noch Kurzarbeit und neuen Entlassungen des öfteren die letzten Wochen.

a045.gif
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Da aber auch die Produktionsketten weltweit gelitten haben, ist die Wahrscheinlichkeit von bestehenden Produktionsengpässen schon recht hoch. "Grün" und"Blau" dürften beide weniger Konsolen auf Lager haben als geplant.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Die Frage die ich mir gerade stelle ist, würde Wirtschaftskrise und Produktionsengpässen sich nicht ggf. Ausnullen. Will sagen Sony und MS können weniger bauen aber es werden auch weniger Konsolen gekauft ergo wird es in den ersten Monaten keinen Verkaufsengpassen (bzw. nur einen kleinen) geben.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Die Frage die ich mir gerade stelle ist, würde Wirtschaftskrise und Produktionsengpässen sich nicht ggf. Ausnullen. Will sagen Sony und MS können weniger bauen aber es werden auch weniger Konsolen gekauft ergo wird es in den ersten Monaten keinen Verkaufsengpassen (bzw. nur einen kleinen) geben.

Der Verkaufsengpass tritt ein, sobald die Nachfrage nicht gedeckt werden kann. Sie produzieren 5 mio Stück. Alle werden verkauft aber 6 mio Menschen wollen ein Gerät haben. Schon haben wir einen Verkaufsengpass.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Der Verkaufsengpass tritt ein, sobald die Nachfrage nicht gedeckt werden kann. Sie produzieren 5 mio Stück. Alle werden verkauft aber 6 mio Menschen wollen ein Gerät haben. Schon haben wir einen Verkaufsengpass.
Das haben die aber immer schon so gehandhabt bzw. ist seit jeher ein wesentlicher Bestandteil des Marketing.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Aber was Baumzebra meint, ist doch, dass es keinen Verkaufsengpass geben könnte, weil die Leute aktuell einfach keine Kohle haben um die Konsole nachfragen zu können.
 

GismoX

Foren-Gremlin
Die Frage die ich mir gerade stelle ist, würde Wirtschaftskrise und Produktionsengpässen sich nicht ggf. Ausnullen. Will sagen Sony und MS können weniger bauen aber es werden auch weniger Konsolen gekauft ergo wird es in den ersten Monaten keinen Verkaufsengpassen (bzw. nur einen kleinen) geben.
Auch wenn Sony die Produktion voll durchgestartet hat, müssen die fertigen Geräte auch zu den Händlern. Die Transportunternehmen haben aber in der Corona Krise auch so ihre Probleme.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Sony hat im Juni mit der PS5-Massenproduktion begonnen und rechnet nach dem neuesten Plan mit der Montage von 5 Millionen Einheiten bis Ende September und weiteren 5 Millionen zwischen Oktober und Dezember. Ein großer Teil der letztgenannten Tranche würde aufgrund der logistischen Verzögerung für 2021 auf Lager gehen. Sony könnte versuchen, die Luftfracht für eine schnellere Lieferung zu nutzen, wie es 2013 um die Einführung der PlayStation 4 herum der Fall war, obwohl die Fluggesellschaften aufgrund von Covid-19 stark reduzierte Flugpläne haben und Sonys Möglichkeiten, Flüge zu reservieren, begrenzt wären.
 

GismoX

Foren-Gremlin
Aber was Baumzebra meint, ist doch, dass es keinen Verkaufsengpass geben könnte, weil die Leute aktuell einfach keine Kohle haben um die Konsole nachfragen zu können.
Das wäre halt die Frage, ob das tatsächlich so ist. Erst mal brauchen wir einen Preis, dann brauchen wir ne richtig fette rot blinkende Karotte, um den Reiz für den Kauf auszulösen. Was wohl aktuell eher das Problem darstellt.

Das mit dem Geld wird sich dann schon finden. Gibt immer Mittel und Wege. Aber als Erklärung für schlechte Absatzzahlen ist das bestimmt die Nummer 1 ;).

Aber ja @Baumzebra hat da schon recht.


Auch interessant:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Oben