• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Pinball FX (2023)

Pinball FX
Firmen
Zen Studios
Genres
Simulator, Pinball, Arcade

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich kann mir das leider erst später genauer anschauen, wenn ich zuhause bin. Aber von den Kommentaren, die ich bisher u.a. auf Steam gelesen habe, bin ich schon wieder ziemlich ernüchtert! Ich denke, ich werde mir für FX wirklich nur die neuen Tische kaufen und die Älteren weiterhin unter FX3 spielen, zumal da auch noch viele Trophäen offen sind. :unsure:
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Kann es sein, dass der Sound der Flipperhebel (also die beiden Schläger die unten zwischen der Auslaufzone rechts und links sind) seit dem Update/Patch viel leiser sind und zudem der Ton nicht mehr ganz synchron (sonder leicht verzögert) ist?

Wie gesagt, als FX damals rauskam hörte ich fetten satten Sound wenn ich die Hebel bediente, jetzt höre ich sie kaum noch unter dem anderen Sound der Tische.

Betrifft die Williams-Tische. HDR und anderes ist weiterhin ausgeschaltet und auch sonst hab ich an den Einstellungen nichts verändert. Modus ist Performance.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich habe FX gestern zur Abwechslung wieder mal auf Konsole (PS5) ausprobiert und da lief es etwas runder als auf PC, sieht aber optisch auch schlechter aus als FX3 auf PC. Mit der Ballphysik auf dem neuen FX werde ich allerdings auch überhaupt nicht warm und viele Tische werden für mich damit quasi unspielbar. Die Kugel füht sich gerade bei älteren ZEN-Tischen wie Sorcerers Lair tatsächlich an wie ein (zu leichter) Gummiball und ist kaum zu kontrollieren. Was bei FX auf PC noch richtig übel ist, ist dieser kleine Input-Lag, der das Ganze eigentlich unspielbar macht. (n)

Also insgesamt ist FX3 auf PC für mich nach wie vor die klar bessere Plattform und auf die Idee mir für das neue FX neue Tische zu kaufen, komme ich angesichts der vielen Probleme beim neuen FX derzeit überhaupt nicht. Egal ob die exorbitanten Hardware-Anforderungen (PC), der Input-Lag (PC), die neue Ballphysik, Sound-Probleme etc., Pinball FX ist für mich bisher quasi die Enttäuschung des Jahres. :confused:
Und als Kirsche obendrauf, darf man dann alle Tische nochmal neu kaufen, obwohl diese schlechter performen als auf der alten Plattform. :devilish:
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich hab neulich auch wieder versucht diese neuen Fantasie-Tische zu spielen. Ging einfach nicht. Zu kein, zu schlichtes Tischdesign und viel BlingBling mit Männchen die herumhüpfen, x anderes Zeug was sich bewegt und ähnlicher Käse. ;) Ne, das war wieder ein Satz mit x, aber immerhin probiere ich es alle paar Jahre erneut um vielleicht doch noch zu begreifen wie man sich so etwas freiwillig antun kann. ;) ;) so, lieber 2 Smileys setzten nicht dass man denkt ich meine das zu Ernst - jeder wie er mal. :)

------------

Die Willimastische flutschen aber wie eine 1. Hab jetzt mal die Kamera auf 7 gestellt. Das ist die wo anfangs ganz hektisch der Kugel hinterherjagt und an alte Flipperspiele wie Pinball Fantasies erinnern, wo auch die ganze Zeit der Monitor der Kugel hinterherflog und man sich dachte: "WTF, ist das schnell - was sieht das geil aus!". Hab die damals auch immer gekauft sobald die im Laden standen. Damals in der Bude standen die Leute dann Schlange wer als nächstes an die PC darf - also wie in einer privaten Spielhalle sozusagen. 🤭

Aber wenn man mal ein paar Minuten mit Kamera 7 zockt, das ganze mal einen Tag verdaut und dann am nächsten Tag weitermacht gewöhnt man sich sehr schnell an die Geschwindigkeit und empfindet es dann als normal.
Das Gute dabei ist, man ist viel näher am Geschehen, die Kamera fährt aber trotzdem noch weit genug heraus wenn die Kugel sich dem AUS nähert - was das ganze recht realistisch macht. So sieht man also viel mehr von den schönen Tischen und ist IMHO viel mehr drin statt nur dabei. 🤗

EDIT: Achtung, Kulturschock zum damals beliebten Pinball Fantasies:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Gerade den Sorcerers Lair finde ich eigentlich richtig toll. Nur ist er in der neuen Version aufgrund der verkorksten Ballphysik halt imho deutlich schlechter.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
@AlterZockherr
Ich hab neulich mal wieder FX3 gezockt (PC) und merke keinerlei Unterschiede zum neuen FX (Xbox). Daher dachte ich, dass diese Physik sich mehr im Hintergrund abspielt und vielleicht auf irgendwelche Feinheiten optimiert ist. Negativ ist mir da aber nichts aufgefallen. 🤔

Vielleicht ist der Unterschied tatsächlich nur bei den Fantasie-Tischen zu bemerken. Wie findest du die Ballphysik bei den Williams-Tischen?
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
@AlterZockherr
Ich hab neulich mal wieder FX3 gezockt (PC) und merke keinerlei Unterschiede zum neuen FX (Xbox). Daher dachte ich, dass diese Physik sich mehr im Hintergrund abspielt und vielleicht auf irgendwelche Feinheiten optimiert ist. Negativ ist mir da aber nichts aufgefallen. 🤔

Vielleicht ist der Unterschied tatsächlich nur bei den Fantasie-Tischen zu bemerken. Wie findest du die Ballphysik bei den Williams-Tischen?
Bei Steam wird dieser Input-Lag in den Rezensionen oft thematisiert. Woran es liegt? Keine Ahnung, aber offenbar haben viele dieses Problem.
Was die Ballphysik anbelangt, die finde ich bei FX3 grundsätzlich besser. Ich kann dort ja auch auswählen zwischen der Arcade und Classic-Variante, mag aber Arcade am liebsten, einfach weil ich die Spiele, die mitunter extrem kurz sind, so besser kontrollieren kann. Die Williams-Tische machen mir bei FX insofern einfach weniger Spaß, weil weniger kontrollierbar. Auch die ganzen Achievements vermisse ich sehr.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ahja, stimmt, gibt ja Arcade, Classic und zig andere Spielvarianten mit Power/Kraft(?), Pro Mod und so Dinge. Ich spiele nur die normale Variante (also wie die Tische damals wohl zum Großteil eingestellt waren), vielleicht liegt es daran, dass mir die Physik noch nicht ungewöhnlich vorgekommen ist. 🤔

Denke aber da wird früher oder später noch der ein oder andere Patch drüber laufen. Hoffe nur sie verschlimmbessern nichts. ;)

BTW: Von mir aus könnten sie jeden Monat einen klassischen Tisch im Shop anbieten wenn dieser die Qualität hat wie die bisherigen Tische. Bin gespannt welcher es als nächstes wird. Centaur, Terminator, Star Trek und was es nicht noch alles gibt. Immer her damit. :)
 

Alsterpirat

Jungspund
Ich hab neulich auch wieder versucht diese neuen Fantasie-Tische zu spielen. Ging einfach nicht. Zu kein, zu schlichtes Tischdesign und viel BlingBling mit Männchen die herumhüpfen, x anderes Zeug was sich bewegt und ähnlicher Käse. ;) Ne, das war wieder ein Satz mit x, aber immerhin probiere ich es alle paar Jahre erneut um vielleicht doch noch zu begreifen wie man sich so etwas freiwillig antun kann. ;) ;) so, lieber 2 Smileys setzten nicht dass man denkt ich meine das zu Ernst - jeder wie er mal. :)

------------

Die Willimastische flutschen aber wie eine 1. Hab jetzt mal die Kamera auf 7 gestellt. Das ist die wo anfangs ganz hektisch der Kugel hinterherjagt und an alte Flipperspiele wie Pinball Fantasies erinnern, wo auch die ganze Zeit der Monitor der Kugel hinterherflog und man sich dachte: "WTF, ist das schnell - was sieht das geil aus!". Hab die damals auch immer gekauft sobald die im Laden standen. Damals in der Bude standen die Leute dann Schlange wer als nächstes an die PC darf - also wie in einer privaten Spielhalle sozusagen. 🤭

Aber wenn man mal ein paar Minuten mit Kamera 7 zockt, das ganze mal einen Tag verdaut und dann am nächsten Tag weitermacht gewöhnt man sich sehr schnell an die Geschwindigkeit und empfindet es dann als normal.
Das Gute dabei ist, man ist viel näher am Geschehen, die Kamera fährt aber trotzdem noch weit genug heraus wenn die Kugel sich dem AUS nähert - was das ganze recht realistisch macht. So sieht man also viel mehr von den schönen Tischen und ist IMHO viel mehr drin statt nur dabei. 🤗

EDIT: Achtung, Kulturschock zum damals beliebten Pinball Fantasies:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Pinball Fantasie hab ich damals auch gespielt. Glaube das war auf dem Amiga. Hatte jedenfalls eine Menge Spaß damit :giggle:(y)
 
Oben