• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Pinball FX (2023)

Pinball FX
Firmen
Zen Studios
Genres
Simulator, Pinball, Arcade

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Im Lauf des Jahres erscheint ein neues PInball FX für PS5, Series S/X, PC und Switch. Mit dem Wechsel von der eigenen FX Engine auf die Unreal Engine 4 sollen Optik und Performance vehement verbessert werden. Aufgrund des damit verbundenen Aufwands wird die Portierung der eigenen Flippersammlung aber leider Geld kosten. Hier soll aber für Bestandskunden eventuell ein bisher nicht näher erläutertes atraktives Preismodell erarbeitet werden. Vollpreis wird es also vermutlich nicht werden, trotzdem werde ich schauen, ob ich meine Sammlung portiere oder nur neue Flipper auf der neuen Plattform kaufe, denn die alte FX3 Plattform bleibt so bestehen, wie bisher. Weitere "Echttische" wurden ebenfalls angekündigt, find ich gut, in der Williamssammlung fehlen noch einige Hochkaräter.
Die Tische "Portal" und "Walking Dead" hingegen wird es aus lizenztechnischen Gründen auf der neuen Plattform nicht mehr geben. Fand die beiden aber sowieso nicht so toll......:cool:

Insgesamt eine schöne Ankündigung, eine Runde Flipper zwischendurch geht immer, ich feru mich drauf.(y)
 

cts

Rentenbezieher
Bin ich mal gespannt. Nur schade dasses kein systemübergreifendes Konto bei Zen gibt, hab verschiedene FX Spiele über verschiedene Plattformen verteilt und immer neu gekauft :(
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Die Preise sind sowieso ganz schön happig, aber wirklich wichtig sind mir nur die Spielhallentische. Von den Zen Flippern gefällt mir eigentlich gar nichts richtig gut, hab aber auch nur wenige Pakete im Sale geholt und es dann irgendwann sein lassen. Aber auch die Williams würde ich mir nur ungern neu kaufen müssen, waren teuer genug.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Die Williams sind mir insgesamt auch einfach zu schwer und würde sie mir allein von daher nicht neu kaufen wollen. Und nur wegen ein bisschen optischer Kosmetik kaufe ich mir sowieso keinen Tisch von neuem. Bin von daher erstmal sehr reserviert was die NextGen-Version von FX3 anbelangt. 😕
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Erstmal im Ealy Access im Epic Store zu bekommen. Mehr Infos dazu:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Trailer:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Viel bunt und Action - passt ja ganz gut zur Fortnite-Epic-Zielgruppe. Wobei hier wohl der Trailer vertauscht wurde oder der Early Access seeeehr früh ist, da ich auf den ersten Blick keine grafischen Unterschiede zum 1000 Jahre alten FX2 entdecken kann. Vielleicht hat mich das viele BlingBling auch zu sehr abgelenkt... wer weiß. :ugly:

Naja, bleib also erst mal weiter bei Zaccaria Pinball. Schade, hatte mir mehr vom neuen FX versprochen - so ein Kinnladenrunterfall-Moment eben. Nicht ein hä,wollendiemichverarschen-Moment. :oops:
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Abwarten wie sich das mit den Tischen gestaltet und was man u.U. (ich glaube nicht daran) von den vorherigen Tischen mitnehmen kann ....

Zudem wird es für mich eh erst auf Konsole interessant - aber ich hätte schon Lust darauf wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
 

BlackOmega368

Foren-Diva
Also als ein Hardcore Fan habe mir mal auf meinem Notebook die Testversion aus dem Epic Store geladen und muss ehrlich ich bleibe auf jedenfall bei meinem FX3 . Sollte irgent wann mal ein absoluter Übertisch kommen vielleicht . Aber der Wild West Tisch macht den gleichen Eindruck wie bei der alten Zen eigenen Engine . Hatte mir zumindestens einen kleinen WOW Effekt erhofft . Schade . Ich sehe das ganze eher als eneutes melken....
Da ich auf FX3 bis auf 5 Tische alle habe und der WOW Effekt ausgeblieben ist werde ich das auch nicht weiter nachverfolgen....
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Interessant - dass es ein neues Pinball FX geben wird, ist bisher vollkommen an mir vorbeigegangen!

Hatte auf der PS4 alle Tische fürs 3er, bis auf den neuen Indiana Jones Tisch. Letzteren habe ich mir nie gegönnt weil 15€ für nen einzelnen Tisch dann schon derbe happig und meiner Meinung nach auch unverschämt sind.

Hatte in der letzten Zeit auch immer wieder mal gelinst, ob die FX3-Tische auf der Xbox mal im Sale sind, aber dann gedulde ich mich jetzt wohl noch ein bisschen, bis ich mit dem neuen dann wieder voll einsteige. Kommt aber halt auch auf die Preise an...

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Maxhead

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Interessant - dass es ein neues Pinball FX geben wird, ist bisher vollkommen an mir vorbeigegangen!

Hatte auf der PS4 alle Tische fürs 3er, bis auf den neuen Indiana Jones Tisch. Letzteren habe ich mir nie gegönnt weil 15€ für nen einzelnen Tisch dann schon derbe happig und meiner Meinung nach auch unverschämt sind.

Hatte in der letzten Zeit auch immer wieder mal gelinst, ob die FX3-Tische auf der Xbox mal im Sale sind, aber dann gedulde ich mich jetzt wohl noch ein bisschen, bis ich mit dem neuen dann wieder voll einsteige. Kommt aber halt auch auf die Preise an...

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Sales gibt es schon hin und wieder mal.

Das neue System ist leider Richtung Abo oder inApp Käufe. Wahrscheinlich wie jetzt in der Beta wieder ein Abo für 79€ jährlich ca, inklusive fast alle Tische.
Kein einziger Tisch kann aus FX 3 importiert werden, Käufe werden nicht anerkannt.

Ich beschreibe wie es jetzt ist und wohl zum Release sein könnte:

Der Gesamtpreis bei Einzelkauf aller Tische sollte höher liegen zum Einstieg, wobei es Rabatt gibt, je mehr Tische man kauft. Aber nur im gegenwärtigen Warenkorb.
Nachteil ist: Es werden nach und nach Tische hinzukommen, entweder sind diese nur käuflich zu erwerben und nicht im Abo enthalten, wie Indiana Jones gegenwärtig, oder man muss sie dann wieder nachträglich kaufen.

Oder aber mit Fiatgeld ( Normales Geld wird gegen Ingame Geld getauscht, und dann mit diesem Das Abo oder die Tische bezahlt).
Nur das Abo ist Crossgame fähig, man kann mit gleichem Account zwischen PC und Xbox wechseln z.B.
Gekaufte Tische sind nach Angabe bis jetzt nicht Plattform übertragbar, was bei Accountverknüpfung unverständlich für mich ist, aber sicher Lizenzsache.

Leider sind von FX 3 viele Tische nicht enthalten. Ich vermute es ist das leidige Lizenzthema.
Durch die Umstellung der Gameengine, jetzt läuft es mit der Unrealengine, konnte ich keine merkbare visuelle Verbesserung sehen.

Einzig der Sammelraum für Trophäen der Tische und Challenges und die Turniere gefallen mir.
Diese kann man aber auch nur wieder komplett beschreiten mit einem Abo.
 
Oben